Zum Inhalt springen

Wie tief ist der Rhein für die Schifffahrt?

Gefragt von: Resi Sander  |  Letzte Aktualisierung: 7. April 2023
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Die Fahrrinnentiefe wird auf den sogenannten "Gleichwertigen Wasserstand" ( GlW ) bezogen. Für den Pegel Köln bedeutet dies: Der derzeit gültige Gleichwertige Wasserstand (GlW 2022) beträgt dort 1,39 Meter (Pegelwert). Das heißt, dass dem Pegelwert von 1,39 Meter eine Fahrrinnentiefe von 2,50 Meter zugeordnet ist.

Wie tief ist die Fahrrinne des Rhein?

Auf der Bundeswasserstraße Rhein steht dem Schifffahrtstreibenden zwischen der deutsch/niederländischen Grenze (Rhein- km 857) und Duisburg (Rhein-km 763) eine Fahrrinnentiefe von 2,80 m unter GlW (Gleichwertiger Wasserstand = Wasserstand, der bei gleichwertigen niedrigen Abflüssen längs des Rheins auftritt) und von ...

Wie tief ist der Rhein normal?

Die Jahrhunderthochwasser in den Jahren 1926, 1993 und 1995 übertrafen die Marke von zehn Meter. Der Normalwasserstand des Rheins bei Köln liegt bei 3,21 Meter.

Wie tief ist der Rhein 2022?

In Worms wurde der GlW-Wert so auf 72 Zentimeter Pegelhöhe festgelegt, in Mainz auf 168 Zentimeter, in Koblenz (Moselmündung) und Kaub auf 78 Zentimeter. Bei diesen Pegelwerten garantiert das Wasser- und Schifffahrtsamt noch eine Mindestwassertiefe von 210 Zentimetern in der Fahrrinne (Kaub 190 Zentimeter).

Wie tief ist der Rhein bei Pegel 0?

Niedrigwasser in Nordrhein-Westfalen Rekordtiefstand des Rheins mit Pegel null. Historische Untergrenze: Wegen der Trockenheit hat der Rheinpegel in Emmerich einen Tiefstand von null Zentimetern erreicht. Unternehmen stellen sich laut Industrieverband bereits auf das Schlimmste ein.

Mehr Fahrrinnentiefe für die Rhein-Schifffahrt

24 verwandte Fragen gefunden

Wann war der Rhein am tiefsten?

Der bisher niedrigste bekannte Wasserstand war 1,53 Meter beim Niedrigwasser Ende Oktober 2018. Am Dienstag hatte der Rheinpegel bereits in Emmerich kurz vor der niederländischen Grenze einen historischen Tiefststand von null Zentimetern erreicht. Dort wurden am Mittwochmorgen minus zwei Zentimeter gemessen.

Was ist die tiefste Stelle am Rhein?

Der Rhein erreicht wenige Meter unterhalb der Rheinbrücke beim sagenumwobenen St. -Anna-Loch mit rund 32 Metern seine größte Tiefe.

Wie niedrig ist der Rhein?

Fahrrinne im Rhein ist nur noch 1,54 Meter tief.

Bei welchem Pegelstand wird die Schifffahrt eingestellt?

Dort müssen zur Berechnung der Fahrwassertiefe 159 Zentimeter vom Pegelstand abgezogen werden.

Wie tief ist der Rhein an der flachsten Stelle?

Das heißt: Bei einem Pegel von 8,30 Meter ist die Fahrrinne an der flachsten Stelle tatsächlich 9,35 Meter tief.

Kann man den Rhein zu Fuß durchqueren?

Am Pegel in Kaub werden derzeit Wasserstände von rund 60 cm gemessen. Bedeutet das, dass man den Rhein zu Fuß durchqueren kann? Nein, denn das untere Ende der Pegellatte, die den Wasserstand anzeigt, ist nicht identisch mit der tiefsten Stelle im Gewässer.

Wann war der Rhein am höchsten?

Hochwasser. Der höchste jemals gemessene Stand des Rheins am Pegel Köln wurde am 27./28. Februar 1784 mit 13,84 Metern erreicht. In jüngerer Zeit stieg der Rhein 1926, 1993 und 1995 jeweils auf 10,63 Meter bis 10,69 Meter.

Ist Pegel gleich Wassertiefe?

Pegelwert = Wassertiefe? Nein! Pegel: Ein Pegel ist eine Einrichtung zum Ermittlung von Wasserständen, welche aus einer einfachen Messlatte, aber auch aus einem Schwimmpegel bestehen kann.

Wie tief ist die Fahrrinne im Rhein bei Köln?

Die Mindesttiefe, die bei der Fahrrinne gewährleistet werden soll, liegt in Köln bei 2,50 Metern. Die Fahrrinnentiefe ändert sich jedoch je nach Wasserstand. Aktuell ist die Fahrrinne in Köln, bei einem Pegelstand von 0,94 Metern (Stand: 22.08.2022), 2,05 Meter tief.

Wie tief ist der Rhein bei Kaub?

Fahrrinne bei Kaub nur gut 1,5 Meter tief

Sie ist letztlich entscheidend, wie viel Fracht Binnenschiffer noch zuladen können.

Können die Schiffe auf dem Rhein wieder voll beladen werden?

Schiffe am Mittelrhein können wieder schwerer beladen werden. Der Pegel wird hier aber wieder sinken, bevor die Welle den Niederrhein erreicht. Die Pegelstände am Rhein steigen weiter.

Ist die Schifffahrt auf dem Rhein gefährdet?

Die niedrigen Pegelstände in deutschen Flüssen bringen die Schifffahrt an ihre Grenzen. Die Kapazitäten sinken, Kosten steigen - und Besserung ist vorerst nicht absehbar. Infolge der anhaltenden Hitze und Trockenheit sinkt der Wasserpegel im Rhein immer weiter. Das hat wirtschaftliche Folgen für die Rohstofftransporte.

Was kostet eine Schifffahrt über den Rhein?

Der Ein- und Ausstieg ist an jeder Anlegestelle möglich. Genießen Sie einen Tag auf dem Wasser getreu unserem Motto "Faszination Rhein"! 46 € p.P.

Wie stark ist die Strömung am Rhein?

Der Rhein hat eine Fließgeschwindigkeit von bis zu 9 km/h. Zum Vergleich: Ein untrainierter Schwimmer kommt gerade mal auf einen Stundenkilometer.

Hat der Rhein noch genügend Wasser?

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Niedrigwasser in unseren Flüssen, wie Rhein und Elbe. 2018 wurden an vielen Flüssen die Niedrigwasser-Rekordwerte unterschritten. 2019 war es auch relativ trocken und jetzt 2022 wieder; dass das jetzt in dieser Häufigkeit vorkommt, ist schon ungewöhnlich.

Wann sinkt der Rhein?

Im Juli sinkt der Rheinpegel immer weiter. Bedingt durch Inhalt Hitze und anhaltende Trockenheit führt Deutschlands größter Strom ungewöhnlich wenig Wasser. In Düsseldorf liegt der Pegel bei unter einem Meter.

Wird der Rhein austrocknen?

Wenn sich zu Hitze und Dürre außerdem weniger Schmelzwasser aus den Bergen gesellt, wird der Rhein immer häufiger neue Rekord-Niedrigstände verzeichnen, möglicherweise in manchen Sommern ganz austrocknen.

Wann hatte der Rhein am wenigsten Wasser?

Das Niedrigwasser des Rheins 1971.

Wie tief ist der Rhein in Frankfurt?

August 2021 lag der Pegel hier bei 343 Zentimetern. Aufgrund des Niedrigwassers müssen Frachtschiffe schon jetzt mit geringerer Ladung fahren. Für eine Fahrt mit voller Ladung bräuchte der Fluss eine Tiefe von 1,5 Metern.

Vorheriger Artikel
Was ist besser Graf oder Herzog?