Zum Inhalt springen

Wie tief ist der Hainer See?

Gefragt von: Sigurd Brückner-Unger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Der Hainer See ging wie die benachbarten Seen Haubitzer See und Kahnsdorfer See aus dem Braunkohle-Tagebau „Witznitz II“ hervor und ist Teil des Leipziger Neuseenlandes.

Kann man im Hainer See baden?

Baden am Hainer See

Insbesondere am Nordstrand kann man wunderbar am Ufer entspannen, Baden und die Seele baumeln lassen. Das Wasser ist sauber und besitzt eine türkis-blaue Färbung. Auf der Nordseite gibt es einen öffentlichen Parkplatz beim Camping Platz, der fußläufig vom Nordstrand entfernt ist.

Wann wurde der Hainer See geflutet?

Ab 1942 wurde hier Braunkohle abgebaut und das Dorf Hain, welches dem See seinen Namen gab, musste weichen. 1993 wurde der Tagebau Witznitz II stillgelegt und zwischen 1999 und 2010 wurde der See geflutet.

Welche Fische sind im Hainer See?

Insbesondere das Angeln auf Hecht, Barsch, Aal oder Große Maräne ist erfolgversprechend.

Welcher See ist der größte in Leipzig?

Der größte See der Region ist übrigens der Störmthaler See in der Nähe von Großpösna in Sachsen. Doch auch das Speicherbecken Borna bei Deutzen zieht Touristen von nah und fern an.

Geheimtip Hainer See

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Seen gibt es in Leipzig?

Dadurch entstanden Löcher, die geflutet und renaturiert werden konnten, sodass sich Leipzig heute über knapp 20 neue Seen freuen kann. Einige von ihnen werden als Badeseen, für Wassersport und als Naherholungsgebiete genutzt.

Hat Leipzig einen Strand?

Mit knapp 600 Hektar zählt der Hainer See zu einem der Großen im Leipziger Neuseenland. Entweder ihr entspannt am Sandstrand in der Lagune Kahnsdorf, spielt Beachvolleyball oder leiht euch ein Boot aus. Wer Lust auf Bananaboat hat, kommt am Hainer See definitiv auf seine Kosten.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Wie tief sind die Leipziger Seen?

Der Markkleeberger See befindet sich südlich von Leipzig und ist, wie viele andere Seen hier, künstlich entstanden. Mit einer Tiefe von rund 57 Metern gilt er als tiefster See im Leipziger Neuseenland.

Wo gibt es die schönsten Seen in Deutschland?

  • Mehr Infos zum Urlaub in Bayern. Eibsee, Bayern. ...
  • Eibsee* Königssee, Bayern. ...
  • Stechlin* Edersee, Hessen. ...
  • Öjendorfer See* Müritz, Mecklenburg-Vorpommern. ...
  • Schweriner See* Steinhuder Meer, Niedersachsen. ...
  • Steinhuder Meer* ...
  • Der Biggesee ist mit 8,76 Quadratkilometern einer der größten deutschen Stauseen. ...
  • Laacher See*

Hat Leipzig einen Fluss?

Die Stadt Leipzig liegt inmitten des Zusammenflusses der Flüsse Weiße Elster, Pleiße und Parthe.

Kann man im Bockwitzer See baden?

Warum im Bockwitzer See immer noch nicht gebadet werden darf. Das Warten dauert schon eine gefühlte Ewigkeit. Aber noch immer ist es offiziell nicht erlaubt im Bockwitzer See bei Borna zu baden.

Wie lange läuft man um den Bockwitzer See?

Sie ist über 100 km lang und selbst für geübte Wanderer eine echte Herausforderung. Diese Tourverläuft über das Nordostufer des Bockwitzer Sees und streift im Laufe des Weges noch einige weitere Gewässer. Wie bei fast allen Touren der 7-Seen-Wanderungen bekommt man eine abwechslungsreiche Landschaft zu sehen.

Wie groß ist der Großstolpener See?

Der "Großstolpener See" vor den Toren der Stadt ist ein attraktives Naherholungsziel und bietet unseren Bürgern und Gästen die Möglichkeit zum Baden und Erholen. Die Wasserfläche mit 31 ha und 120 ha Umland (Mischwald) lassen manchen Freizeitspaß zu.

Welche Seen gehören zur Leipziger Seenplatte?

Die Seen des Leipziger Neuseenlands
  • Cospudener See. Der Cospudener See gehört zu den stadtnahen Seen. ...
  • Hainer See. Ungefähr 20 Autominuten südlich von Leipzig befindet sich der Hainer See. ...
  • Zwenkauer See. Foto: Daniel Sporbert Foto: Daniel Sporbert. ...
  • Störmthaler See. ...
  • Kulkwitzer See. ...
  • Markkleeberger See. ...
  • Geiseltalsee. ...
  • Gremminer See.

Wie wurden die Leipziger Seen geflutet?

Die Rekultivierungsarbeiten begannen im Jahre 1991, eine Ringleitung zur Wasserüberleitung aus den aktiven Tagebauen Zwenkau und Profen wurde in Betrieb genommen und so das Tagebaurestloch zwischen 1993 und 2000 geflutet.

Welche Fische im Cospudener See?

Die am häufigsten gefangenen Fische sind hier Hecht, Flussbarsch, Karpfen, Döbel, Aal und 5 weitere Fischarten. Die erfolgreichste Angelmethode ist Spinnfischen.

Wie lange ist eine Runde um den Cospudener See?

Rund um den Cospudener See. Jährlich zieht der See über 600.000 Besucher an. Den 10,4 km langen asphaltierten Rundweg um den See nutzen zahllose Radfahrer, Inlineskater und Spaziergänger.