Zum Inhalt springen

Wie teuer war das erste Handy in Deutschland?

Gefragt von: Jens-Uwe Engel B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (72 sternebewertungen)

September 1983, in die Hände der ersten Verbraucher schaffen sollte. Für eine stolze Summe von 4000 Dollar (inflationsbereinigt entspricht das heute 9600 Dollar oder rund 8000 Euro) war das erste Handy zu haben.

Wie viel hat das erste Handy gekostet?

Das Gerät kostete damals 3.995 Dollar (das wären heute umgerechnet rund 6.000 Euro), 300.000 Stück wurden in einem Jahr verkauft.

Was war das erste Handy in Deutschland?

Juni 1992 – kam in Deutschland mit dem Motorola International 3200 das erste Handy auf den Markt! Ein „Handfunktelefon“, wie es damals noch etwas holprig genannt wurde …

Wie viel kostet ein Handy in Deutschland?

Durchschnittspreis für Smartphones in Deutschland bis 2021

Im Jahr 2021 betrug der Durchschnittspreis der verkauften Smartphones rund 555 Euro.

Welche Handys gab es 1994?

1994 - SMS auf dem Handy wird kommerziell

Zwei Jahre später baute Motorola das Motorola StarTAC. Es war das erste Handy, was einen Flip-Mechanismus und einen Vibrationsalarm hatte. Dabei wog es auch noch weniger als 100 Gramm und war sehr schlank. Der Preis war nun mit $1000 auch für die Oberschicht bezahlbar.

Smartphone laden - Was kostet das eigentlich? Das solltest du wissen! | Lehrerschmidt

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist das teuerste Handy auf der ganzen Welt?

Das ist das teuerste Handy der Welt

Das Smartphone mit dem handlichen Namen „Falcon SuperNova Pink Diamond iPhone 6“ ist das teuerste Handy der Welt – theoretisch. Es kostet angeblich nur 32,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet sind das rund 28 Millionen Euro.

Wie lange gibt es Handys in Deutschland?

In Deutschland fing die Geschichte des Handys schon im Jahr 1958 an. Dann nämlich wurde das A-Netz installiert (damals noch von der Bundespost) und das Telefon wurde durch den Einsatz im Auto erstmals mobil.

In welchem Land sind die Handys am billigsten?

Mit Abstand am günstigsten werden die Smartphones in Italien angeboten. Ganze 33 der 50 untersuchten Modelle sind dort am preiswertesten – darunter das iPhone 6. Der Durchschnittspreis aller Top 50-Modelle liegt in Italien bei 285,98 Euro.

Wie teuer darf ein Handy sein?

Einsteigergeräte sind zum Teil für unter 100 Euro zu haben, in der Mittelklasse kostet ein Smartphone zwischen 200 und 500 Euro. Oberklassemodelle sind preislich ab 600 Euro angesiedelt. Die neuesten Geräte kosten mittlerweile über 1.000 Euro.

Welches Handy bis 300 € ist das beste?

Die besten Handys unter 300 Euro (2022)
  • Platz 1: Xiaomi Redmi Note 11.
  • Platz 2: Oppo A96.
  • Platz 3: Xiaomi Poco F3.
  • Platz 4: Huawei P30 Lite New Edition.
  • Platz 5: Samsung Galaxy A51.
  • Platz 6: Realme 6 Pro.
  • Platz 7: Honor 20.
  • Platz 8: Xiaomi Mi 9T.

Welche Handys gab es 1989?

Das weltweit erste Klapphandy bringt Motorola 1989 auf den Markt: das MicroTAC 9800X. Nach heutigen Kriterien sieht es aus wie ein Babyfon, es war jedoch das erste Telefon, das man sich tatsächlich in die Hostentasche stecken konnte, wie die Los Angeles Times seinerzeit titelte.

Welche Handys gab es 2001?

Die besten Smartphones 2001
  • Siemens S45. Superleichtes Handy. erschienen im 4. Quartal 2001.
  • Siemens ME45. Superleichtes Handy. erschienen im 4. Quartal 2001.
  • Siemens S45i. Superleichtes Handy. erschienen im 4. Quartal 2001.

Wann wurden Smartphones populär?

Als das erste Smartphone 1994 auf den Markt kam, war Bill Clinton noch US-Präsident, Deutschland erst seit vier Jahren wiedervereint und die meisten Haushalte telefonierten noch an der Schnur. 27 Jahre später ist das Smartphone zum stetigen Begleiter in der Hosentasche geworden und ist weit mehr als nur ein Telefon.

Wie teuer war das erste iPhone?

Das Gerät wurde am ersten Tag in rund 200 Apple Stores und etwa 1800 Verkaufsstellen des Netzbetreibers AT&T Wireless (ehemals Cingular Wireless) angeboten. iPhones mit 4 GB Speicher hatten eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 US-Dollar, die 8-GB-Versionen von 599 US-Dollar.

Welche Handys gab es in den 90ern?

12 Handys der 90er, die alle haben wollten
  • Wir sind die Generation, welche den Beginn des Smartphone-Zeitalters mit beobachten konnte. ...
  • Motorola International 3200.
  • Nokia 1011. ...
  • BelSouth/IBM Simon. ...
  • Motorola MicroTAC. ...
  • Siemens S3. ...
  • Motorola StarATC. ...
  • Nokia 9000 Communicator.

Wem gehört das Handy nach 24 Monaten?

Das Handy geht dann automatisch mit Zahlung der letzten Rate (also nach 24 Monaten) in Dein Eigentum über. Und schließlich gibt es noch Modelle, bei denen Du das Gerät nur für 24 Monate mietest.

Wann ist das Handy abbezahlt?

Was viele nicht wissen: Nach 24 Monaten ist das Gerät zwar abbezahlt. Doch läuft der Vertrag dann weiter, werden die Kosten keineswegs angepasst. Stattdessen bleibt die monatliche Grundgebühr in unveränderter Höhe und Sie zahlen weiter – für eine Leistung, die Sie gar nicht erhalten.

Wie viel kostet ein iPhone in Japan?

Das iPhone wird in Japan teurer

So kostet das iPhone in Japan seit heute rund 19 Prozent mehr. Das iPad ist sogar im Preis um 25 Prozent gestiegen. Zuvor wurde zum Beispiel das iPhone 13 mit 128 GB für 99.800 Yen, umgerechnet 732 US-Dollar, verkauft. Jetzt kostet es 117.800 Yen, umgerechnet etwa 864 US-Dollar.

Wie viel kostet iPhone 13 in USA?

Für unser Beispiel begleiten wir ein iPhone 13 mit 128 GB Speicher im September 2021 gedanklich auf dem Weg aus den USA nach Deutschland. Das Gerät kostete in Amerika knapp 800 Dollar, zu der Zeit umgerechnet etwa 683 Euro.

Wie viel kostet ein iPhone in Ägypten?

Was kostet das iPhone in Ägypten? 3800 EGP für 8 GB und 4450 EGP für 16 GB. Die 16 GB sind in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich.

Wann gab es Handy?

Schon ein Jahr zuvor aber präsentierte Motorola den ersten Prototyp eines Mobiltelefons. Und am 21. September 1983 kam mit dem von Martin Cooper entwickelten «Knochen» (Motorola DynaTAC 8000X) das erste kommerzielle Mobiltelefon in den Handel.

Welche Handys gab es 1992?

1992 wurde in den USA das erste GSM-fähige Mobilgerät von Motorola, das International 3200, vorgestellt. Im Sommer 1992 nahmen in Deutschland die Netze D1 (Betreiber: DeTeMobil Deutsche Telekom Mobilfunk) und D2 (Betreiber: Mannesmann Mobilfunk) den Betrieb auf.

Was gab es vor dem Handy?

Als das DynaTAC 8000X dann endlich auf dem Markt war, wurde es zu einer Ikone des Technikzeitalters und ein Statussymbol für die wirklich Reichen. Bei einem damaligen Preis von 3995 US-Dollar ist das kein Wunder. Mit dem Motorola DynaTAC 8000X begann endgültig das Handy-Zeitalter.

Nächster Artikel
Wie viel Miete bei 2100 netto?