Zum Inhalt springen

Wie teuer sind 100 km mit dem Elektroauto 2022?

Gefragt von: Renate Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2023
sternezahl: 4.4/5 (74 sternebewertungen)

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16 bis 29 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Wie viel Euro kostet ein E Auto auf 100 km?

Legt man die durchschnittlichen Werte aus 2020 zu Grunde kosten 100 km in einem Elektroauto 4,65 €. Allerdings gilt, dass der tatsächliche Stromverbrauch und somit die Kosten nicht genau vorhergesagt werden können.

Was kostet 1 kWh Strom 2022 für Elektroauto?

Betrug der durchschnittliche Verbraucherpreis für eine Kilowattstunde Strom im vergangenen Jahr 2021 noch 32 Cent, waren es im Juli 2022 laut offiziellen Zahlen schon 37,30 Cent; Grundlage ist die Berechnung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Was Kosten 1000 km mit einem Elektroauto?

Bei einem Elektroauto, das durchschnittlich 15 kWh pro 100 km verbraucht, müssen Sie mit Kosten von ca. 7,50 Euro pro 100 Kilometer rechnen. Daheim laden ist deutlich günstiger als der Kraftstoff von Verbrennungsmotoren.

Wie viel verbraucht ein Elektroauto auf 100 km?

Je nach Modell und Ausführung liegt laut Herstellerangaben der durchschnittliche Stromverbrauch eines E-Autos auf 100 Kilometer zwischen 12 und 30 kWh. Die meisten Verbrauchsrechnungen werden mit 15 kWh auf 100 Kilometer durchgeführt. Viele Elektroautos bieten eine Reichweite von 350 km und mehr.

Wie viel Kosten 100km bei einem Elektroauto?

15 verwandte Fragen gefunden

Was kostet 1 km mit dem Auto 2022?

Kilometer wurde rückwirkend zum 1. Januar 2022 auf 0,38 Euro angehoben und soll bis 2026 gelten.

Ist Strom günstiger als Benzin?

Strom laden ist meist günstiger als Diesel und Benzin tanken

Wie bei Mercedes, BMW, Jaguar und Hyundai sind die Kosten in Cent pro km auch bei Nissan (Leaf), Opel (Mokka-e), Renault (Zoe) sowie bei VW (ID. 3) immer bei den Stromern niedriger als bei den Verbrennern.

Ist Strom für E Autos billiger?

Ein E-Auto mit Autostrom zu laden, ist deutlich billiger als mit Haushaltsstrom. Es empfiehlt sich dafür ein extra Stromzähler für Ihr Elektroauto und die Installation einer Wallbox.

Ist ein E-Auto wirklich günstiger?

Gesamtkosten: Elektroautos sind oft günstiger

Das Ergebnis: Nimmt man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, schneiden Elektroautos häufig, aber nicht immer besser ab als Benziner oder Diesel.

Was ist günstiger E-Auto oder Diesel?

Was ist günstiger: Diesel oder Elektro? Aktuell ist ein Elektroauto noch günstiger als ein Diesel, denn sowohl der Anschaffungspreis ist dank Elektro-Prämie meist geringer, genauso wie die Stromkosten.

Was ist günstiger E-Auto oder Benziner?

Zum Vergleich zieht Verivox einen durschnittlichen Benziner-Verbrauch von 7,7 Litern heran und rechnet mit den Rekord-Benzinpreisen von 2,20 Euro pro Liter. Pro 100 Kilometer laufen so fast 17 Euro an Benzinkosten auf. Genau 58,4 Prozent beträgt der Kostenvorteil für Elektroautos demnach.

Wie hoch ist die KFZ Steuer für Elektroautos?

E-Autos bleiben steuerfrei

Deshalb bleiben E-Autos auch weiterhin von der Kfz -Steuer befreit. Das gilt auch für zwischen 2020 und 2025 erstmals zugelassene Elektro- Pkw .

Wird Strom teurer als Benzin?

Strom ist günstiger

Für eine Strecke von 100 Kilometern würde man bei dem durchschnittlichen Spritpreis vom 1,72 € im Jahr 2022 12,74 € auf 100 km/h bei einem Verbrauch von 7,4 Litern bezahlen. Dieselbe Strecke könnte man bei einem Verbrauch von 21,3 kWh für 7,71 € mit Strom fahren.

Warum man mehr Strom bezahlt als in der Batterie ankommt?

Schuld ist aber nicht der Ladesäulenbetreiber, das Problem ist ein physikalisches. Auf dem Weg von der Ladesäule bis in den Akku erfährt der Strom Widerstand durch die Materie. Es kommt zu einer Art Reibung zwischen Elektronen und etwa dem Material des Stromkabels, wodurch ein Teil des Stroms sich in Wärme auflöst.

Wie teuer ist es ein Elektroauto zu tanken?

Auch den Stammkunden-Tarif gibt es weiterhin

Ihn gibt es weiterhin, allerdings ebenfalls etwas teurer: Statt wie bisher 38 Cent an der AC- und 48 Cent an der DC-Ladesäule zahlen alle Stammkunden an jedem EnBW-Ladepunkt 51 Cent pro kWh. Roaming kostet statt wie bisher 42 bzw. 52 Cent nun einheitlich 60 Cent.

Wie teuer sind 100 km mit einem Tesla?

Das Ergebnis: 16,4 kWh/100 km. Daraus errechnet sich eine Reichweite von 610 km. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 29,16 Cent pro Kilowattstunde entspricht das Stromkosten von 4,78 Euro/100 km.

Welche Nachteile hat ein E-Auto?

Batterie-Technologie begrenzt die Reichweite

So können E-Mobile in Sachen Reichweite bisher nicht mit Verbrennern mithalten – einer der wesentlichsten Nachteile von Elektroautos. Kleinere Modelle müssen bereits nach nur 150 Kilometern an die Ladesäule, der Durschnitt kann bis dahin circa 200 Kilometer zurücklegen.

Wann rechnet sich ein E-Auto?

Achtung: In diesem Fall lohnt sich ein Elektroauto jedoch nur, wenn der Kaufpreis maximal 60.000 € beträgt. Liegt der Bruttopreis darüber, ist ein Elektrofahrzeug dennoch günstiger, denn die Steuer beträgt trotzdem nur 0,5 Prozent.

Wann lohnt sich der Umstieg auf Elektroauto?

Was für ein E-Auto spricht

Das macht die Anschaffung deutlich günstiger. Das Programm soll in Kürze bis 2025 verlängert werden. Auf lange Sicht fährst Du mit einem E-Auto im Vergleich zu einem Verbrenner dank geringerer Wartungs- und Stromkosten sowie der Befreiung von der Kfz-Steuer in der Gewinnzone.

Ist ein E-Auto in der Versicherung teurer?

Dass Elektroautos in der Kfz-Versicherung stets günstiger sind als vergleichbare Verbrennermodelle, stimmt leider nicht. Das zeigt ein aktueller Vergleich von Check24. Im optimalsten Fall ist die Kfz-Versicherung für das Elektroauto 38,9 Prozent günstiger. Im Worst-Case aber 42,3 Prozent teurer.

Was lohnt sich mehr Benzin oder Elektro?

Was den Verbrauch und die Kosten für den Treibstoff bzw. Strom angeht, so haben Elektroautos klar die Nase vorn. Beim nachmittäglichen Plausch am Zaun rechnen die beiden diesen Punkt ausführlich aus. Ein gängiges Elektroauto verbraucht auf 100 km gut 19 kWh bei einem durchschnittlichen Strompreis von 39 Cent je kWh.

Was kostet 1 kWh Strom an der Ladesäule 2023?

Für 2023 erwartet das Portal Verivox einen durchschnittlichen Strompreis von 0,45 Euro pro kWh – oder mehr. Wer keine eigene Wallbox zu Hause hat, ist noch schlechter dran: Die Tarife der öffentlichen Ladesäulen sind inzwischen so hoch, dass E-Autos vielerorts bereits jetzt teurer im Betrieb sind als Verbrenner.

Wie lange hält die Batterie im E-Auto?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Wie oft kann man ein E-Auto laden?

Die Lebensdauer einer Lithium-Ionen-Batterie liegt schließlich bei acht bis zehn Jahre, bzw. 800 bis 1.000 Ladezyklen.

Werden E-Autos 2023 teurer?

Ziehen die übrigen E-Auto-Anbieter nach? Im Januar 2023 wurden die meisten Voll-Elektroautos unterm Strich zunächst teurer. "Das liegt in erster Linie an der Absenkung der staatlichen Förderung von maximal 6000 auf 4500 Euro", sagt Dudenhöffer.

Vorheriger Artikel
Sind Listerien in Eiern?