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Wie teuer ist eine Kurbelwelle?

Gefragt von: Lisa Schott  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Die Kurbelwelle kostet, wenn sie getauscht wird, je nach Fahrzeug rund 280 bis 500 Euro. Hinzu kommen die sehr hohen Arbeitskosten und mögliche Zusatzkosten.

Was kostet eine neue Kurbelwelle?

Mit rund 1500 Euro ist man dabei, für einen Golf 1.4 16V. Darin enthalten Motorblock mit neuen Kolben und überholter Kurbelwelle. Einbaufertig mit zwei Jahren Garantie, allerdings muss der Motor dafür von einer Werkstatt montiert werden.

Wie viel kostet Kurbelwelle?

Günstige gebrauchte Kurbelwellen kann man derzeit für 5,50 € kaufen. Im Durchschnitt liegt der Preis bei etwa 165,32 € und die teuersten Kurbelwellen kosten 2.599,00 €.

Wie merkt man das die Kurbelwelle kaputt ist?

Einen Defekt an der Kurbelwelle oder einen Kurbelwellenlagerschaden festzustellen ist für Laien nicht einfach und wird daher oft übersehen. Mögliche Symptome eines Defekts sind eine erhöhte Vibration des Motors, schlagende bzw. klopfende Geräusche oder Probleme beim Starten des Motors.

Warum geht die Kurbelwelle kaputt?

Ursachen: verschlissene oder verzogene Kurbelgehäuse, Lagerzapfen mit Über- oder Untermaß bzw. Geometriefehler wie konische oder ballige Lagerzapfen. Schmierölmangel bei der Inbetriebnahme, da das Ölsystem vorab nicht mit Öl befüllt und aufgedrückt wurde.

Aufbau und Funktion der Kurbelwelle (3D Animation)

18 verwandte Fragen gefunden

Wie kann eine Kurbelwelle brechen?

RE: Kurbelwelle gebrochen!!!!, 03 Dec. 2011 18:04. Hallo, Kurbelwellenbrüche entstehen gern mal durch Schwingungen/Resonanz, welche auf eine Unwucht zurüchzuführen ist.

Wie klingt ein Lagerschaden Auto?

Sie können den Schaden durch die Lagerung erkennen, wenn Sie beim Fahren auf das Motorengeräusch achten. Hören Sie ein metallisches Klackern, sobald Sie vom Gas gehen, ist dies ein Zeichen für einen Schaden. Anfangs wird das Klackern nur bei hoher Drehzahl zu hören sein.

Was kostet ein Lagerschaden am Auto?

Die Werkstatt wechselt in der Regel alle Pleuellager, nicht nur das defekte. Die Materialkosten pro Pleuellager liegen bei rund 30 bis 50 Euro je nach Fahrzeug, beim Vierzylinder also insgesamt bei rund 120 bis 200 Euro. Die Kurbelwelle kostet, wenn sie getauscht wird, je nach Fahrzeug rund 280 bis 500 Euro.

Was ist die Aufgabe der Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle wandelt die durch die Verbrennung im Motor erzeugte Kraft in eine Drehbewegung um. Die lineare Auf- und Ab-Bewegung der Kolben wird dabei über die Pleuelstange in ein Drehmoment übertragen und an die Schwungscheibe weitergegeben.

Was ist der Unterschied zwischen einer Nockenwelle und einer Kurbelwelle?

Die Nockenwelle wird von der Kurbelwelle über Zahnräder, Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben. Mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 rotiert die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle.

Wann muss eine Kurbelwelle geschliffen werden?

Im Handbuch steht auch man sollte sie schleifen wenn sie über 2 Zehntel unrund ist, meine ist eigentlich nicht unrund. Abnutzung erkennt man im Bereich der Ölkanäle, dort ist das Lager eingelaufen ca. 5/100 -1 /10 mm.

Wie macht sich ein Lagerschaden bemerkbar?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Warum wird eine Kurbelwelle geschmiedet?

Kurbelwellen werden vorwiegend aus Stahl geschmiedet oder gegossen. Bei geschmiedeten Wellen ergibt sich für die Beanspruchung der Drehschwingung besserer Faserverlauf im Stahl. Bei zusammengesetzten Kurbelwellen können durch die bessere Zugänglichkeit der Wellenzapfen Rollen- oder Nadellager verwendet werden.

Wie viel wiegt eine Kurbelwelle?

Kurbelwelle mit einem Gewicht von 54 kg und einer Länge von 1090 mm.

Wo ist die Kurbelwelle?

Aufbau und Einbauort des Kurbelwellensensors

Verbaut ist der Kurbelwellensensor an der Außenseite des Motors in unmittelbarer Nähe des Schwungrades.

Wie wird eine Kurbelwelle geschmiert?

Die Pleuellager werden durch Bohrungen in der Kurbelwelle mit Öl versorgt. Das Öl tritt aus den Lagern der Kurbelwelle und der Pleuel aus und erreicht als Ölnebel die Zylinderlaufbahn und die oberen Pleuellager.

Wie viel kostet ein neues Radlager?

Radlager wechseln – das sind die Kosten

Die Materialkosten für ein Radlager liegen etwa zwischen 30 und 100 Euro, für einen Komplettsatz inklusive Radnabe werden 70 bis 200 Euro fällig. Dazu kommt die Arbeitszeit: Viele Werkstätten berechnen eine Arbeitsstunde pro Radlager.

Wie lange kann man mit einem kaputten Radlager noch fahren?

Das Geräusch lässt sich ziemlich genau lokalisieren. Tritt das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auf, ist die Beschädigung noch „jung“. Bollert und mahlt es auch bei Geradeausfahrt, sollten Sie nicht weiterfahren – höchstens bis zu einer Werkstatt.

Ist es gefährlich mit einem kaputten Radlager zu fahren?

Ein defektes Radlager kann den Lagersitz beschädigen und teure Folgereparaturen verursachen. Im fortgeschrittenem Stadium der Abnutzung kann eine Verkantung der Radlager die Folge sein, so dass ein Weiterfahren unmöglich wird.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Wie macht sich ein Motorschaden bemerkbar?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wie hört es sich an wenn Radlager kaputt ist?

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist? Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Was passiert wenn die Kurbelwelle bricht?

Der Motorschaden durch eine defekte Kurbelwelle

Bei einer defekten Kurbelwelle wird der Verbrennungsvorgang im Motorraum entsprechend erheblich gestört. Durch die fehlerhafte Verdichtung und Verbrennung können starke Schäden an den Zylindern und den Kolben entstehen.

Was passiert wenn der Kolben kaputt ist?

Defekte Kolbenringe können gravierende Schäden an Ihrem Motor hervorrufen. Mit der Zeit kann sich in den Brennräumen sogenannte Ölkohle bilden und festsetzen, die zu teuren Schäden an den Ventilen und Einspritzdüsen führen kann. Im schlimmsten Fall entsteht aus einem Defekt an den Kolbenringen ein Kolbenfresser.

Wie heiß wird eine Kurbelwelle?

Ausgestoßen werden die Verbrennungsgase mit einer Temperatur von bis zu 900 °C bei einem Druck von bis zu 4 bar. Die Drehzahl der Kurbelwelle liegt im Leerlauf unter 1.000 je Minute und kann Werte bis zu 6.000 je Minute erreichen.