Zum Inhalt springen

Wie teuer ist ein Klimaservice?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Timo Heim  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (45 sternebewertungen)

Für einen vollständigen Klimaservice inkl. neuem Kältemittel kann man je nach Fahrzeugmodell, benötigtem Kältemittel und Region mit Preisen zwischen 80,- und 250,- Euro rechnen. Tipp: Achte darauf, dass im Preis auch eine Desinfektion enthalten ist.

Was darf ein Klimaservice Kosten?

Die Kfz-Fachbetriebe bieten den Klimaservice für etwa 105 bis 300 € an. Dies hängt je nach verwendetem Kältemittel ab. Liegen Mängel vor, dann kommen die Kosten für die Reparatur noch dazu. Fehlt Kältemittel, dann korrigiert der Prüfer den Füllstand.

Was kostet es eine Klimaanlage im Auto zu befüllen?

Lassen Sie in der Werkstatt die Klimaanlage befüllen, liegen die Kosten für das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit zwischen 50 und 100 Euro.

Was kostet der Klimaservice bei ATU?

Klimaanlagen-Wartung für 50€ - inkl. Wechsel und Auffüllen des R-134a Kältemittels.

Wie oft muss man den Klimaservice machen?

Allerdings raten Experten, alle zwei Jahre einen Klimaservice durchführen zu lassen. Hier fallen undichte Stellen an gealterten oder porösen Schläuchen und Dichtungen ebenso frühzeitig auf wie defekte Klimakondensatoren.

Klimaanlagenservice - was muss gemacht werden?

15 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man die Klimaanlage nicht gewartet?

Bereits eine kleine Fehlmenge kann zur Überhitzung, erhöhtem Abrieb und im schlimmsten Fall sogar zu einem Kompressorschaden führen. Eine professionelle Klimaanlagen Wartung sorgt also für eine lange Lebensdauer Ihrer Anlage und des dazugehörigen Kompressors.

Was beinhaltet ein Klimaservice beim Auto?

Was beinhaltet ein Klimaservice? Beim Klimaservice übepruft man die wichtigsten Komponenten der Klimaanlage. Dazu gehören Klimakondensator, Kompressor, Verdampfer und Expansionsventil. Am besten wird der Klimacheck durchgeführt, bevor die warme Jahreszeit beginnt, in der die Anlage ihre volle Leistung bringen muss.

Wie oft muss die Klimaanlage im Auto aufgefüllt werden?

Wie häufig sollte ich meine Klimaanlage befüllen? Die meisten Hersteller empfehlen, die Klimaanlage mindestens alle zwei Jahre zu warten.

Ist eine Klimaanlagen Wartung notwendig?

Auto Klimaservice: Warum die Klimawartung so wichtig ist. Auch wenn viele Hersteller den regelmäßigen Klimaservice nicht vorschreiben: Eine Auto Klimaanlage sollte mindestens alle zwei Jahre gewartet werden. Ansonsten drohen teure Folgeschäden und sogar gesundheitliche Risiken.

Wie lange dauert eine Klimaanlagenwartung beim Auto?

Wie lange dauert der Klimaservice? Der Austausch des Kältemittels in der Klimaanlage dauert ca. 30 - 45 Minuten, sofern die Klimaanlage keine Defekte aufweist.

Wie oft muss man Kältemittel nachfüllen?

Das Kältemittel sollte nachgefüllt werden, wenn die Leistung der Klimaanlage deutlich nachlässt. Beim jährlichen Klimaservice wird der Kältemittelstand gecheckt, auffüllen muss man allerdings meist nur alle zwei Jahre, vorausgesetzt, die Klimaanlage ist nicht defekt.

Wann sollte man Klima neu befüllen?

Als Anhaltspunkt kann man jedoch davon ausgehen, dass eine Klimaanlage alle 3-4 Jahre neu befüllt werden muss. Dabei wird über ein Ventil das entsprechende Service-Gerät angeschlossen, das noch vorhandene Kältemittel abgesaugt, gereinigt und gewogen.

Wie lange dauert die Wartung der Klimaanlage?

Klimaservice Dauer: Rechnen Sie in der Werkstatt mit etwa 1 Stunde für die komplette Klimawartung.

Wie oft muss eine Klimaanlage gereinigt werden?

Das Wartungsintervall der Klimaanlage ist gesetzlich in der VDI 6022 geregelt. Diese besagt, dass Klimaanalagen mit Befeuchter alle zwei Jahre inspiziert werden müssen. Anlagen ohne Befeuchter hingegen müssen nur alle drei Jahre gewartet werden.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Kann man Klimaanlage selber füllen?

Um etwas Geld zu sparen, denkt man natürlich darüber nach, so eine Kältemittelbefüllung selber durchzuführen. Davon raten wir gleich aus mehreren Gründen ab. Die Klimaanlage zu befüllen ist ein notwendiger Schritt beim Klimaservice, der, wenn auch an sich nicht sonderlich schwierig, teures Gerät erfordert.

Wie lange hält das Gas in der Klimaanlage?

Im Normalfall darf Deine Anlage im Jahr bis zu 100 Gramm Kühlmittel verlieren. Deshalb soll man das mal locker alle 2 Jahre neu befüllen lassen um die optimale Kühlleistung zu gewähren. Den Trockner sollte man am besten auch gleich mittauschen lassen.

Wie prüft man Klimaanlagen auf Undichtigkeit?

Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.

Wie läuft ein Klimaservice ab?

Die Kühlflüssigkeit wird von einem Klimaservicegerät aus dem System abgesaugt und das Kältemittel-Öl-Gemisch getrennt. Das Öl wird entsorgt, das Kältemittel kann zu 95% recycelt werden. Nun wird eine Vakuumpumpe angeschlossen, die die Dichtigkeit der Anlage prüft und vorhandene Restfeuchtigkeit entfernt.

Wie läuft eine Klimawartung ab?

Was wird bei einer Klimaanlagen-Wartung gemacht? Zunächst wird die Bedienung und Funktionalität geprüft. Danach wird mittels eines Klimaanlagengerätes der Restinhalt aus der Anlage abgesaugt, inkl. des Altöls, welches sich im Klimaanlagenkompressor befindet.

Kann man mit defekter Klimaanlage Auto fahren?

Grundsätzlich ist es möglich, mit einem defekten Klimakompressor ohne direkte Einschränkungen weiterzufahren. Der Innenraum des Autos dann noch marginal gekühlt. Die Klimaanlage kühlt dann nicht mehr richtig, eben nicht mehr in dem Umfang, so wie der Autofahrer das bisher gewohnt war.

Wer zahlt Wartung Klimaanlage?

Die Kosten einer Klimaanlage können als sonstige Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden. Zu beachten: Eine Umlage auf die Mieter ist aber nur möglich, wenn die Kostenposition ausdrücklich im Mietvertrag aufgeführt ist.

Wie reinigt man die Klimaanlage im Auto?

Desinfektion mit Reinigungsschaum
  1. Sprühe den gesamten Reinigungsschaum direkt an den Verdampfer. ...
  2. Lass den Reinigungsschaum 30 Minuten einwirken.
  3. Starte dann den Motor, öffne die Lüftungsdüsen und stelle die Klimaanlage auf volle Leistung (die kühlste Temperatur).

Kann man Kältemittel im Auto selber nachfüllen?

Kann man das Kältemittel selbst nachfüllen? Es ist zwar möglich, die Klimaanlage selbst mit neuem Kältemittel zu befüllen, aber nicht empfehlenswert. Wer Geld sparen will, sollte wissen, dass das Do-it-your-self-Verfahren nach hinten losgehen kann, denn dabei können viele Fehler passieren.

Was passiert wenn zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Nächster Artikel
Wann ist eine VAPE leer?