Zum Inhalt springen

Wie temperiert man Schokolade richtig?

Gefragt von: Carla Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Zwei Drittel der Schokolade in eine Metallschüssel geben und über dem warmen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren langsam schmelzen. Die Temperatur sollte dabei nicht zu hoch sein. Vollmilch- und weiße Schokolade und Kuvertüre schmilzt bei 40-45 °C, Zartbitterschokolade bei 45-50 °C.

Wie temperiert man Kuvertüre richtig?

Das Temperieren erfolgt immer in drei Phasen:
  1. Erwärmen der Kuvertüre auf eine Maximaltemperatur (zwischen 40° bis 50° C)
  2. Abkühlen auf einen unteren Temperaturbereich (26° bis 28° C) unter Rühren und ggf. Zugabe weiterer Kuvertüre.
  3. Erwärmen auf die Verarbeitungstemperatur von 29° bis 33° C.

Wie temperiert man Schokolade ohne Thermometer?

Ohne Thermometer, dafür mit Gefühl

Die Schokolade grob hacken und in einem mit heißem Leitungswasser (in den meisten Haushalten ~60 °C) gefüllten Wasserbad komplett schmelzen, dann 1–2 Minuten ohne Wasserbad weiterrühren.

Wie wird geschmolzene Schokolade glänzend?

Schokolade so richtig schön glänzt, ist das richtige Temperieren essentiell. Wenn du daher beim Kuvertüre schmelzen nicht die richtige Temperatur erwischst, hat das sofort Auswirkungen auf den "Strahleffekt" deines Gebäckes. Damit die Kuvertüre anschließend auch glänzend bleibt, ist eine richtige Lagerung wichtig.

Bei welcher Temperatur wird Schokolade fest?

Schon bei einem Grad mehr oder weniger kann sie ihre Konsistenz verändern. Dies liegt an der enthaltenen Kakaobutter, die je nach Temperatur in sechs verschiedenen Kristallformen aushärten kann. Nur in der fünften Kristallform (ab etwa 28°C) härtet die Schokolade stabil aus.

Schokolade temperieren | BakeClub

39 verwandte Fragen gefunden

Warum Butter in Kuvertüre?

Kuvertüre eignet sich hervorragend für Weihnachtsbäckerei (Kardamomringe mit Schokoladenglasur) und das Glasieren von Torten, da sie einen höheren Fettgehalt (Kakaobutteranteil) als normale Schokolade hat.

Warum wird Schokolade nach dem Schmelzen nicht mehr fest?

Haben Sie die Schokolade zu stark erhitzt, dann beginnt sie hart zu werden. Nehmen Sie die Schokolade sofort vom Herd und rühren Sie einen Teelöffel Kokosfett unter, bis die Schokolade wieder glatt wird. Ist die Schokolade einmal klumpig geworden, kann man sie leider nicht mehr retten.

Warum Kokosöl in Kuvertüre?

Üblicherweise wird Kuvertüre mit Kokosöl hergestellt. Damit gelingt dir eine besonders weiche Glasur, die sich sehr gut schneiden lässt. Verwendest du hingegen getrocknetes Kokosfett, wird der Schokoladenüberzug sehr fest, neigt aber auch zum Splittern.

Warum Öl in die Kuvertüre?

Die Kuvertüre wird glatt und erhält einen leichten Glanz. Zudem hat das Öl sogar den Vorteil, dass der Kuchen sich gut schneiden lässt, ohne dass die Glasur springt.

Kann man Schokolade zweimal Schmelzen?

Beim Temperieren schmilzt man die Schokolade zweimal. Man unterscheidet dabei zwei Methoden: das „Tablieren“ und das „Impfen“. Der Unterschied zum normalen Schmelzen: Die Glasur bekommt dadurch eine schöne glänzende Oberfläche und behält ihre satte Farbe.

Was ist die Impfmethode?

Schokolade temperieren mit der Impfmethode – der Prozess

Bereitet die zum Impfen vorgesehene Schokolade vor. Die Menge der Schokolade zum Beimpfen soll 15% – 20% der Gesamtmenge der geschmolzenen Schokolade sein und die Temperatur 15°C – 20°C betragen.

Wie wird geschmolzene Schokolade nicht grau?

Damit Ihre Torten und Pralinen nach dem Überziehen mit Kuvertüre nicht grau und glanzlos werden, sollten diese Tipps beachtet werden: Die Kuvertüre nicht über 50°C erwärmen. Die Temperatur in der Küche sollte bei etwa 20°C liegen. Pralinen oder Gebäck sollten beim Überziehen etwa 18-20°C warm sein.

Warum wird geschmolzene Schokolade grau?

Zucker wird aus den oberen Schichten der Schokolade herausgelöst und kristallisiert nach dem Verdunsten des Wassers zu einem grauen Belag auf der nun rauen, glanzlosen Oberfläche.

Bei welcher Temperatur glänzt Schokolade?

Zwei Drittel der Schokolade in eine Metallschüssel geben und über dem warmen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren langsam schmelzen. Die Temperatur sollte dabei nicht zu hoch sein. Vollmilch- und weiße Schokolade und Kuvertüre schmilzt bei 40-45 °C, Zartbitterschokolade bei 45-50 °C.

Was ist der Unterschied zwischen Schokoglasur und Kuvertüre?

Kuvertüre ist hochwertiger und teurer als kakaohaltige Fettglasur, die auch Schokoladenglasur genannt wird. Wie Schokolade besteht Kuvertüre im Wesentlichen aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Der Fettgehalt ist allerdings höher.

Was mach ich damit die Kuvertüre nicht ganz so hart wird?

Sollte die Kuvertüre auf Basis von Pflanzenfett hergestellt sein, so kann man alternativ Kokosfett zum Verdünnen benutzen. Dazu erhitzt man das Fett in einem Extragefäß und gibt es unter Rühren tropfenweise unter die Masse. Kokosfett verleiht dem Ganzen nach dem Abkühlen eine glänzende, nicht zu harte Oberfläche.

Wird Kuvertüre mit Öl fest?

Die Glasur bestehend aus Schokolade und Öl wird im gekühlten Zustand richtig fest. Bewahrt man den Kuchen bei Zimmertemperatur auf, ist sie elastisch und schnittfest, aber immer noch nicht ganz so hart wie eine reiner Schokoladenüberzug.

Welches Öl für Schokolade?

Öl bzw. Fett wird benötigt, damit die Schokolade besser fließt und flüssig bleibt. Dazu kann Kokosfett, Palmin, Kakaobutter, Milch, Sahne, Raps- oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Empfehlenswert ist 125 ml bis 250 ml Öl pro 2 kg Schokolade.

Wie bekomme ich eine glatte Schokoglasur?

Einen noch schöneren Glanz bekommt die Schokolade, wenn Sie sie, sobald sie geschmolzen ist, nicht gleich auf den Kuchen streichen, sondern noch einen Esslöffel Öl oder Sahne unterrühren. Dann stellen Sie die Schokoglasur noch einmal ins Wasserbad und rühren kräftig um.

Wie viel Palmin auf wie viel Schokolade?

Zudem profitieren alle Glasuren von dem angenehm kühlenden Effekt, den das klassische Palmin® Kokosfett vermittelt. Für die klassische Schokoladen-Glasur schmelzen Sie 1/2 Packung Palmin® Kokosfett in je 200g Schokolade oder Kuvertüre ein.

Was statt Palmin nehmen?

Mit was kann man Palmin ersetzen? Palmin lässt sich bestens mit Butterschmalz, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Ghee, Butter, Olivenöl sowie Margarine ersetzen.

Welches Pflanzenfett für Kuvertüre?

Wenn Sie Kuvertüre flüssiger machen möchten, kann zum einen Kokosfett oder auch Palmfett helfen. Allerdings verändert sich dadurch auch der Schmelzpunkt der Masse. Diese wird dann im Endresultat weniger fest und benötigt etwas länger zum Aushärten.

Wie lange dauert es bis geschmolzene Schokolade wieder fest wird?

Wie lange dauert das Abkühlen von Schokolade? Das auskühlende Temperieren dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Ein gutes Rezept ist es, die Schokolade ruhig sogar noch etwas länger in der Form zu lassen. Es geht nicht um die Methode schnell, es muss aber auch kein ganzer Tag sein.

Welche Schokolade eignet sich am besten zum schmelzen?

Grundsätzlich lässt sich jede Schokolade schmelzen – Vollmilchschokolade, Zartbitterschokolade und ebenso weiße Schokolade. Das Schmelzen der weißen Schokolade ist aber schwieriger, da sie einen niedrigeren Schmelzpunkt als die anderen Sorten hat und aus diesem Grund leichter anbrennt.

Wie bekomme ich Schokolade fest?

Auch dafür reicht es, die Schokolade in einem Wasserbad aus kaltem Leitungswasser umzurühren. Die Schokolade wird merklich fester und lässt sich gerade noch rühren.

Vorheriger Artikel
Können Asperger alleine Leben?