Zum Inhalt springen

Wie tanken die Formel E Autos?

Gefragt von: Frau Evelin Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (74 sternebewertungen)

Der Strom für die Elektrorennwagen der Formel E kommt nicht etwa aus der Steckdose, sondern aus hochmodernen Generatoren, die völlig CO2-neutral mit Glyzerin laufen. Die britische Firma Aquafuel betreibt mitten im Fahrerlager ein eigenes „Kraftwerk“ – hier im Video.

Haben Formel E Gänge?

Die Anzahl der Gänge dürfen die Hersteller dabei selbst bestimmen. Für die Umwandlung der Energie und die Erstellung dieses Spannungsprofils ist der Inverter als Mittelstück zwischen Batterie und E-Motor verantwortlich.

Wie funktioniert die Formel E?

Die Formel E hält ihre Rennveranstaltungen im Normalfall an einem einzigen Tag ab: zwei Freie Trainings am Vormittag, Qualifying in der Mittagszeit und Rennen am Nachmittag. Üblicherweise finden die sogenannten E-Prix (in Anlehnung an den Begriff "Grand Prix") samstags statt.

Wie viel PS hat ein Formel E wagen?

Mit einer Leistung von „nur“ 340 PS (250 kW) beschleunigt ein Formel-E‑Auto annähernd so gut wie seine F1-Pendants: Von null auf 100 km/h geht es in 2,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 240 km/h niedriger als in der Formel 1 – auch, weil beim Fahren auf engen Straßenkursen kein höheres Tempo möglich ist.

Wie lange hält eine Formel E Batterie?

Bei den in der vergangenen Saison eingeführten Gen2-Autos wurde der Akku soweit vergrößert, dass der Boxenstopp mit Fahrzeugwechsel entfiel. Die Gen2-Autos sollen bis zur Saison 2021/2022 genutzt werden.

Schulnote 5! Darum ist die Formel E bei Motorsport-Fans so unbeliebt...

28 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Reichweite hat ein Formel E Auto?

Zum Vergleich: Der Corsa E-Rallye hat wie das Serienauto eine 50-kWh-Batterie (netto 46 kWh), Formel E-Autos haben 52 kWh (nutzbar). Der Serien-Corsa kommt mit den 46 kWh nach WLTP 330 Kilometer weit, das Rallyeauto im Rennbetrieb maximal 60 Kilometer.

Was beschleunigt schneller Elektro oder Benzin?

Je stärker das Drehmoment und je kleiner die dafür benötigte Drehzahl, umso kräftiger können Autos von unten heraus beschleunigen. Deshalb fühlen sich Elektroautos beim Beschleunigen schneller und souveräner an als Autos mit gängigen Verbrennungsmotoren.

Wie schnell kann ein Formel 1 Auto fahren?

Die Autos in der Formel 1 erreichen Geschwindigkeiten von über 300 km/h.

Wie lange braucht ein Formel 1 Auto von 0 auf 100?

Ein Formel-1-Wagen beschleunigt von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 2,5 Sekunden. Bei einem Formel-E-Auto (Foto) dauert die Beschleunigung 2,9 Sekunden.

Wem gehört die Formel E?

Wem gehört die Formel E? Die Medienkonzerne Liberty und Discovery, die auch die Rechte an der Formel 1 besitzen, halten mit knapp 40 Prozent die meisten Anteile. Weitere grosse Mitbesitzer sind die chinesische Sportmarketingfirma Seca, die Schweizer Bank Julius Bär und der Kapitalbeteiligungsfonds Amura Capital.

Wie schwer ist ein Formel E Auto?

Die Maximalleistung des Fahrzeugs liegt bei 400 kW (544 PS) und beschleunigt das 1.650 Kilogramm schwere Fahrzeug in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Welche Marken fahren in der Formel E?

Hersteller & Konstrukteure der Formel E
  • ABT Formel E.
  • Andretti Technologies.
  • Audi.
  • BMW AG.
  • DS Automobiles.
  • Jaguar Land Rover.
  • Mahindra.
  • Mercedes.

Warum müssen e Autos so viel PS haben?

Elektro ist effizienter: mit einem Wirkungsgrad bis 95 statt bis zu 45 Prozent. Ein Achtzylinder muss auch dann Brennräume füllen, Reibung überwinden, Gänge und Drehzahl wechseln und Energie als Wärme verpuffen, wenn man kaum Gas gibt.

Warum können E Autos so schnell beschleunigen?

Elektroautos bieten Höchstleistung aus dem Stegreif

Im Wesentlichen liegt dies an den technischen Eigenschaften des Elektromotors, dessen maximales Drehmoment bereits aus dem Stand heraus verfügbar ist: Schon ab der ersten Umdrehung des Elektromotors kann dieser seine volle Leistungskraft abrufen.

Wie funktioniert der Attack Mode?

Um den Attack-Mode zu aktivieren, muss ein Fahrer zunächst einen Knopf am Lenkrad betätigen, um das System "scharf" zu schalten. Anschließend fährt er abseits der eigentlichen Rennlinie durch die sogenannte Attack-Zone. In diesem gekennzeichneten Bereich sind drei Aktivierungsstreifen auf dem Asphalt angebracht.

Wie schnell ist das schnellste Formel 1 Auto?

Valtteri Bottas hält derzeit die höchste Geschwindigkeit in einem Formel-1-Rennen. Beim Großen Preis von Mexiko 2016 erreichte er 372,5 km/h. Das ist zwar schnell, aber die F1-Autos sind nicht die schnellsten Einsitzer – diese Auszeichnung geht an IndyCar.

Wie viel Liter Benzin passen in ein Formel 1 Auto?

Genaue Studien zum Kraftstoffverbrauch und zur CO2-Bilanz von Formel 1 Wagen gibt es zwar kaum, den Verbrauch kann man sich aber selbst berechnen: Bei einer Dichte von 0,74 kg/l entspricht das rund 149 Litern Kraftstoff. Bei 20 Fahrern werden somit allein am Renntag fast 3000 Liter verfahren.

Wie lange hält ein Motor in der Formel 1?

Laut Artikel 28.2 des Sportlichen Reglements sind 2022 erlaubt: drei Verbrennungsmotoren (ICE), drei MGU-Hs, drei MGU-Ks, drei Turbolader sowie zwei Energiespeicher und zwei Steuerelektronik-Einheiten. Außerdem ist wie 2021 auch das Auspuffsystem eingeschränkt.

Was tankt die Formel 1?

Kraftstoff. Die Formel-1-Boliden müssen mit von der Tankstelle bekanntem Super-Plus-Benzin fahren. Weitere Zusätze sind nur sehr begrenzt gestattet. Aber: Mindestens zehn Prozent des Kraftstoffs muss aus nachhaltigem Ethanol bestehen.

Wie viel verbraucht ein Formel 1 Wagen?

Pro Rennen dürfen die Formel-1-Fahrer 110 Kilogramm Benzin verfeuern. Wegen der geringen Dichte des Benzins sind das mehr als 140 Liter. Ein Grand Prix beträgt etwas mehr als 300 Kilometer. Damit verbrauchen die schnellsten Rennwagen des internationalen Motorsports mehr als 40 Liter auf 100 Kilometer.

Wie viel ist ein Formel 1 Auto wert?

Der Preis für jeden der drei pro Saison erlaubten Aggregate wird mit rund 10 Millionen Euro beziffert. Wer den Preis für ein aktuelles Rennauto also mit 12 bis 15 Millionen schätzt, sollte nicht sehr weit daneben liegen.

Warum sind E Autos abgeriegelt?

Mit der Begrenzung wollte man damals nicht etwa die Sicherheit auf deutschen Straßen erhöhen. Vielmehr ging es den Herstellern darum, einer politischen Diskussion um Tempolimits auf deutschen Autobahnen vorzugreifen. Fahrzeuge wurden elektronisch abgeriegelt, bei Tempo 250 war Schluss.

Warum sind E Autos so langsam?

Die aufgrund des stark ansteigenden Energieverbrauchs reduzierte Reichweite ist bei den meisten Elektroautos allerdings der Hauptgrund, auf eine hohe Endgeschwindigkeit zu verzichten. Bei Fahrzeugen mit vergleichsweise großen Batterien (z. B. Tesla Model S, Porsche Taycan, Audi e-tron) ändert sich das inzwischen.

Was fällt beim E Auto weg?

Vor allem die Antriebstechnik: Viele Teile sind beim E-Auto schlicht überflüssig - wie Anlasser, Einspritzsystem, Kurbelgehäuse, Tank oder Auspuff. „Ein Auto mit Verbrennungsmotor hat am Antriebsstrang Tausende Teile, ein E-Auto nur Hunderte – wir sprechen da vom Faktor zehn zu eins“, heißt es beim Automobilklub ADAC.

Nächster Artikel
Wie setzt man Inklusion um?