Zum Inhalt springen

Wie streng wird eine Bachelorarbeit bewertet?

Gefragt von: Ralph John  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (69 sternebewertungen)

Generell wird die Bachelorarbeit immer durch zwei Gutachter benotet – von Deinem Betreuer, der Dich während des gesamten Entstehungsprozesses begleitet hat, und von einem Zweitgutachter. Die Endnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel dieser beiden Noten, es sei denn, sie differieren in einer ganzen Note.

Wie stark wird die Bachelorarbeit gewichtet?

Im Vergleich mit anderen Studiengängen finde ich die Gewichtung der Bachelor-Arbeit schon sehr beachtlich, da in den meisten Fällen diese nur 20-30% der Gesamtnote ausmacht.

Wie stark zählt die Bachelorarbeit?

Die Bachelorarbeit ist zu sehen wie eine bedeutendere Hausarbeit. Wird diese schlechter als 4,0 bewertet, ist sie nicht bestanden. Meist ist es aber möglich, die Bachelorarbeit zu wiederholen. Dies ist individuell in der Prüfungsordnung deiner Hochschule festgelegt.

Wie genau werden Bachelorarbeiten geprüft?

Grundsätzlich entsteht die Note der Bachelorarbeit durch die Einschätzung von zwei Prüfern: Der Erstprüfer ist in der Regel der Betreuer. Er vergibt die erste Note. Die meisten Universitäten sehen einen Zweitprüfer vor. Auch der Zweitprüfer vergibt eine Note.

Wie viel Prozent fallen bei der Bachelorarbeit durch?

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Wie wird eine Bachelorarbeit Korrektur gelesen?

39 verwandte Fragen gefunden

Wie schlecht muss eine Bachelorarbeit sein um Durchzufallen?

Wann ist eine Bachelorarbeit nicht bestanden? Eine Bachelorarbeit ist dann nicht bestanden, wenn du eine Note schlechter als 4,0 bekommst. Das bedeutet, deine Bachelorarbeit wurde mit einer Note 5,0 nicht bestanden bewertet.

Kann man in der Bachelorarbeit durchfallen?

Gründe für das Durchfallen der Bachelorarbeit

Fehler wie Plagiate oder ein falscher Forschungsansatz können in der Regel im zweiten Versuch behoben werden. Denkbar ist auch, dass die Sprache nicht wissenschaftlich genug war oder dass es handwerkliche Fehler gab und bestimmte Formalien vernachlässigt wurden.

Was ist eine gute Note in der Bachelorarbeit?

Es kommt ein bisschen auf das Fach an. Bei den Geisteswissenschaften sieht alles ab 2,5 schon nicht mehr so gut aus.

Wie viel zählt die Bachelorarbeit in die Endnote?

Die meisten haben bei uns 4 bis 8 ECTS-Punkte, die Bachelorarbeit 15. Kann dir auch nur raten, in der Prüfungsordnung nachzusehen.

Wie oft fallen Plagiate auf?

So berichtet die Fachhochschule (FH) MAINZ von etwa fünf identifizierten Fällen im Jahr. Doch Anett Mehler-Bicher vom Fachbereich Wirtschaft glaubt, dass die Dunkelziffer viel höher liegt. Sie schätzt, dass zehn bis zwanzig Prozent der Arbeiten eigentlich als Plagiate gewertet werden müssten.

Was ist die Eigenleistung einer Bachelorarbeit?

Eigenleistung heißt: das vorhandene Wissen nutzen und mit Denkmethoden wie Analogien, logischen Schlussfolgerungen oder auch Befragungen ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse müssen nicht umwerfend sein. Aber Du musst am Ende der Arbeit eigene Erkenntnisse liefern.

Wie gut muss die Bachelorarbeit sein?

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Was macht eine sehr gute Bachelorarbeit aus?

Gut strukturiert ist Deine Arbeit zudem leichter lesbar und besser verständlich. Jede Bachelorarbeit besteht zunächst grob aus drei Teilen. In der Einleitung, die etwa 10 Prozent der Arbeit umfassen sollte, präsentierst Du Thema, Fragestellung und Lösungsansätze.

Wie setzt sich die Note der Bachelorarbeit zusammen?

Generell wird die Bachelorarbeit immer durch zwei Gutachter benotet – von Deinem Betreuer, der Dich während des gesamten Entstehungsprozesses begleitet hat, und von einem Zweitgutachter. Die Endnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel dieser beiden Noten, es sei denn, sie differieren in einer ganzen Note.

Wie erfährt man das man die Bachelorarbeit bestanden hat?

Frag bei deiner Hochschule nach. Ich habe die Note bei meiner Verteidigung erfahren und nächsten Tag stand sie im Onlineportal. Bis zur Verteidigung waren es 1,5 Monate, weil ich schon früh abgegeben habe. Bei uns wurde als Richtwert 6 Wochen genannt, die man "mindestens" warten müsste.

Wann fällt man in der Bachelorarbeit durch?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind, sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit. Es kann ebenfalls sein, dass dein Forschungsansatz das Thema nicht richtig getroffen hat.

Wird die Bachelorarbeit gelesen?

Es ist also kein Problem, dass Abschlussarbeiten nicht gelesen werden. Die Absolventen schreiben sie für sich selbst – vielleicht sogar für die Dinge, von denen sie handeln. Denn was auch immer das Thema ist, es wird erst Thema durch sie.

Wird die Note der Bachelorarbeit auf dem Zeugnis?

Einzelheiten zu den Belegten Kursen und erzielten Noten sowie den Gegenständen der mündlichen und schriftlichen Prüfungen sind im Zeugnis enthalten, gleiches gilt für das Thema der Bachelorarbeit.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Was ist der rote Faden in einer Bachelorarbeit?

Definition: Roter Faden

Der rote Faden ist ein bildlicher Ausdruck, der sich auf die innere Logik einer wissenschaftlichen Arbeit bezieht. Jede gute Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen roten Faden hat, das heißt, es gibt eine klare Fragestellung, die durch eine stichhaltige Argumentation beantwortet wird.

Wie lang sollte eine BA sein?

Üblich sind Vorgaben von 20 bis 70 Seiten, der Durchschnitt liegt bei ca. 40 Seiten (bzw. 10 000 Wörtern oder 72 000 Zeichen). Allerdings sind die Bachelorarbeiten in einigen Studiengängen deutlich länger oder kürzer als der Durchschnitt.

Wie oft kann man die Bachelorarbeit wiederholen?

Sie können eine Bachelorarbeit nur einmal wiederholen. Wenn Sie die Bachelorarbeit das zweite Mal nicht bestehen, dann können Sie nicht noch einmal wiederholen. Ihnen bleiben dann die Möglichkeiten des Widerspruchs und der Klage. In jedem Falle sollten Sie Wiederspruch einlegen.

Wie korrigieren Dozenten Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit wird von einem Erstgutachter (in der Regel der Betreuer des Studenten) und von einem Zweitgutachter (ebenfalls aus dem Fachbereich) bewertet. Beide Korrektoren haben einen gleichwertigen Einfluss auf die Bewertung, denn die endgültige Note ergibt sich aus dem Mittel ihrer Einzelbenotungen.

Wie oft darf man im Bachelor durchfallen?

Die Bachelor- und die Masterarbeit dürfen nur einmal wiederholt werden. Unbenotete Studienleistungen dürfen beliebig oft wiederholt werden.

Wie stressig ist die Bachelorarbeit?

Stress während der Bachelorarbeit ist ganz natürlich. Auch wenn andere Menschen dir immer wieder erzählen, dass das Studium die schönste Zeit des Lebens ist und du diese Zeit genießen sollst, so müssen zumindest einzelne Abschnitte sorgfältig geplant werden.

Vorheriger Artikel
Was ist in Thailand heilig?