Zum Inhalt springen

Wie steht man am besten nach einem Kaiserschnitt auf?

Gefragt von: Maja Kohl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Das erste Aufstehen ist meist mühevoll und leider auch etwas schmerzhaft. Aber versuchen Sie es trotzdem: Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Kreislauf in Schwung bringen, denn dadurch werden die gefürchteten Komplikationen verhindert, wie z.B. die Thrombose mit nachfolgender Lungenembolie.

Wie ins Bett legen nach Kaiserschnitt?

Sich aufrecht zu halten ist ein Tipp, den viele Ärzte nach einer Kaiserschnitt-OP geben – und es ist gut, den zu befolgen. Gerade beim Sitzen lastet ziemlich viel Gewicht auf der Narbe, was sie wulstig abheilen lassen kann. Beim Stehen spannst du automatisch den Beckenboden etwas an.

Wie viel liegen nach Kaiserschnitt?

Ungefähr 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt werden Mutter und Kind auf die Wochenbettstation verlegt. Dort bleiben sie, je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden, 4-7 Tage.

Was kann man nach einem Kaiserschnitt anziehen?

Deine Kaiserschnittnarbe:
  1. Deine Narbe wird nach dem Kaiserschnitt mit einem selbstklebenden sterilen Wundverband abgedeckt sein. ...
  2. Achte darauf, dass keine Kleidung im Narbenbereich drückt oder reibt. ...
  3. Oft sind im Narbenbereich mehr oder weniger große und „bunte“ Blutergüsse sichtbar.

Was für Unterhosen nach Kaiserschnitt?

Der Kaiserschnitt-Slip unterstützt die Erholung nach einem Kaiserschnitt und bietet dabei höchsten Tragekomfort. Er übt eine stützende Wirkung und eine leichte Kompression auf den Bauch aus, sodass postoperative Schwellungen minimiert und Wundauflagen fixiert werden.

Nach dem KAISERSCHNITT | geplanter Kaiserschnitt | Wunschkaiserschnitt | Kaiserschnitt Narbe |Bauch

17 verwandte Fragen gefunden

Wann tut Kaiserschnitt nicht mehr weh?

Wie schnell erholt man sich vom Kaiserschnitt? Die akuten Wundschmerzen nach einem Kaiserschnitt lassen schon nach drei, vier Tagen deutlich nach. Zwar dauert es oft eine ganze Weile, bis gar nichts mehr im Bauch kneift und zieht, doch meist ist nur an den ersten Tagen ein Schmerzmittel nötig.

Wie lange nicht bücken mit Kaiserschnitt?

Auch wenn es mit einem Neugeborenen nicht immer ganz einfach ist, solltest Du Dich in den ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt unbedingt ausreichend schonen. Achte besonders darauf, Dich weder zu bücken noch schwer zu heben und über die Seite aufzustehen, um die Wunde nicht zu belasten.

Wie oft am Tag aufstehen nach Kaiserschnitt?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Wann nach Kaiserschnitt auf Seite liegen?

Gesunde Schlafposition nach Kaiserschnitt: Seiten- oder Bauchlage sind nach einem Kaiserschnitt für ein paar Wochen tabu.

Wie verheilt ein Kaiserschnitt am besten?

Was tun, damit eine Kaiserschnittnarbe gut verheilt?
  • nicht baden.
  • nach dem Duschen die Narbe nur sanft trocken tupfen.
  • die Narbe nur mit sauberen Händen anfassen.
  • legere Kleidung, die nicht auf die Narbe drückt oder sie wund scheuert.

Wie lange darf man nach einem Kaiserschnitt nicht duschen?

Duschen und Baden nach Kaiserschnitt

Sobald der Kreislauf der Patientin wieder stabil ist, darf sie in der Regel auch duschen. Dies ist ungefähr ab dem dritten Tag nach der Operation der Fall.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Wann Bauch wieder flach nach Kaiserschnitt?

Meine Hebamme hat über den Bauch nach der Geburt immer gesagt: „Neun Monate kommt er, neun Monate geht er.” Und damit hat sie recht. In der Regel dauert es – je nach Bindegewebe und persönlichem Engagement – ca. neun bis zwölf Monate bis der Bauch wieder in seine ursprüngliche Form zurück findet.

Was ist nach dem Kaiserschnitt zu beachten?

Ungefähr sechs Wochen lang dürfen Sie weder schwer heben noch sich körperlich besonders anstrengen, damit die Wunde komplikationslos verheilen kann. Duschen ist eher empfehlenswert als ein Vollbad. Viele Frauen fühlen sich nach einigen Wochen in der Lage, Auto zu fahren und es spricht kein medizinischer Grund dagegen.

Wie viel Bewegung nach Kaiserschnitt?

Auf Sportarten, die mit Hüpfen, Springen, Heben oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, sollte man nach einem Kaiserschnitt erst einmal verzichten. Legen Sie eine Pause von etwa vier Monaten ein, damit sich Ihr Körper von dem Eingriff erholen kann.

Ist Lachen nach Kaiserschnitt gefährlich?

Was die Schmerzen bei der Genesung des Kaiserschnitts betrifft, kannst du dich darauf einstellen, dass sich der Schnitt wund und ziemlich schmerzhaft anfühlt. Besonders husten, lachen oder niesen wird eine Zeit lang sicher nicht deine Lieblingsbeschäftigung.

Ist ein Kaiserschnitt sehr schmerzhaft?

Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein. Dies wird oft als sehr starker Muskelkater im Bauch beschrieben. Weiterhin kommt noch ein Wundschmerz durch die Narbe hinzu.

Wie lange zuhause nach Kaiserschnitt?

Nach drei bis sieben Tagen können Mutter und Kind das Krankenhaus in der Regel verlassen. Nach einem Kaiserschnitt brauchen Mütter oft Hilfe bei der Versorgung des Kindes, etwa beim Wickeln und Tragen.

Wie sieht ein Bauch nach dem Kaiserschnitt aus?

Wie sieht der Bauch nach der Geburt aus? Die Haut ist ein wenig gedehnt, kann bei schwachem Bindegewebe auch lasch herunterhängen. Hatte die Frau einen Kaiserschnitt, ist nach der Geburt außerdem eine Narbe zu sehen.

Warum Fettschürze nach Kaiserschnitt?

Sollte sich nach einem oder mehreren Kaiserschnitten eine an der Bauchwand fixierte Narbe gebildet haben, resultiert daraus häufig eine unvorteilhafte Falte, über die sich dann überschüssige Haut und überschüssiges Fettgewebe wölbt.

Was tun gegen Luft im Bauch nach Kaiserschnitt?

Dies ist der Grund, weshalb viele Geburtshelfer empfehlen mit dem Essen zu warten, bis Darmgeräusche zu hören sind und Gase oder Flatus den Darm passieren. Das Kauen von Kaugummi kann dabei helfen, die Darmfunktion eher wieder herzustellen, wie bei anderen Operationen gezeigt wurde.

Soll man eine Kaiserschnittnarbe kühlen?

Bitte nur die speziellen Kaiserschlüpfer-Kühlpads verwenden. ACHTUNG: Bitte die Kühlpads nicht erwärmen und niemals warm auf die Kaiserschnittnarbe legen. Wärme ist nicht gut für die Narbe und stört den Heilungsprozess. Kühlpad: Bei Verschmutzung kann das Kühlpad feucht abgewischt werden.

Wann kommt die Milch nach Kaiserschnitt?

Der eigentliche Milcheinschuss findet nach einem Kaiserschnitt oft etwas verzögert statt, im Durchschnitt etwa drei Tage nach der Geburt.

Was gehört in die Kliniktasche bei Kaiserschnitt?

Wichtige Unterlagen und Dokumente
  • Einweisungsschein für das Krankenhaus (falls vorhanden)
  • Mutterpass.
  • Krankenversicherungskarte.
  • Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde.
  • Ggf. ...
  • Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Familienstammbuch.
  • Allergiepass (wenn Sie an einer Allergie leiden)