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Wie stehen die Ventile bei OT?

Gefragt von: Albin Kühn MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser.

Wie stehen die Nockenwellen bei OT?

D.h. wenn man auf der Kurbelwelle den OT hindreht, kann die Nockenwelle entweder auf Kompression Zylinder 1 stehen (Zündtakt, d.h. Zündfunke beim Benziner, Einspritzung beim Diesel), oder aber auf Gaswechsel Zylinder 1 (Abgas wurde gerade aus dem Zylinder gedrückt, es folgt der Ansaugtakt).

Wie stehen die Kolben bei OT?

normalerweise sind bei OT stellung doch der 1 und der 4 kolben oben und die anderen beiden unten.

Wie werden die Ventile geöffnet bzw geschlossen?

Direkte Betätigung. Bei der direkten Betätigung wird das Ventil direkt durch die obenliegende Nockenwelle geöffnet, geschlossen wird es von der Ventilfeder. Deren Kraft wird übertragen über den Federteller, der von zwei Ventilkeilen gehalten wird, die in eine Ringnut am oberen Ventilschaft eingreifen.

Wie stelle ich auf OT?

die stelle musst du auf der riemenscheibe markieren. nockenwelle zurückstellen, so dass der kolben über OT kommt und das spiel dann von der anderen seite mit umgekehrter drehrichtung wiederholen. in der mitte zwischen den beiden markierungen ist jetzt OT.

Ventilspiel - Einstellen, Prüfen, Erklärung...?! Erklärt vom Kfz Meister

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Was ist OT Stellung?

OT bedeutet ja nix anderes wie oberer Totpunkt des ersten Zylinder, daher wenn du den Kopf noch nicht drauf hast, drehst du so lange bis der 1. Zylinder bis nach ganz oben gefahren ist. Der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenen Seite, daher gegenüber der Kupplung.

Welche Markierung müssen zur OT Bestimmung übereinstimmen?

Zeiger, Gradscheibe und Polrad-Abzieher entfernen, Zündkerze einsetzen, Motor starten und mit der Stroboskop-Lampe auf die Polrad- und Motorgehäuse-ZZP-Markierungen blitzen. Wenn die beiden Markierungen „fluchten“, stimmt der ZZP.

Warum öffnet Einlassventil vor OT?

Eö Das Einlassventil beginnt schon kurz vor OT zu öffnen, damit es ausreichend weit offen ist, wenn der Kolben beginnt, auf dem Weg nach UT Frischluft anzusaugen. Außerdem kann man zu die- sem frühen Zeitpunkt Resonanzen im Saugrohr ausnutzen.

Warum schliesst das Auslassventil nach OT?

Um den Verdichtungsraum so weit wie möglich von noch vorhandenen Verbrennungsgasen zu säubern, schließt das Auslassventil erst 5° bis 30°nach OT, während das Einlassventil öffnet.

Welche Ventile müssen geöffnet werden?

Ein- und Auslassventile

Durch die Auf- und Abwärtsbewegung des Ventils wird der Verbrennungsraum des Motors geöffnet und geschlossen. Einlassventile öffnen und schließen den Einlass für die Frischluft oder, je nach Motor, das Luft-Kraftstoffgemisch. Auslassventile öffnen und schließen den Auslass für die Abgase.

Wann ist Zünd OT?

Der Zündzeitpunkt liegt abhängig von der Drehzahl, der Last und des Arbeitsprinzips (Zweitakt oder Viertakt) zwischen 6° und 40° Kurbelwinkel vor OT. Motoren mit statischer Zündung verfügen über nur einen Zündzeitpunkt.

Wie viel Grad Kurbelwinkel beträgt die Ventilüberschneidung?

Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto größer die Ventilüberschneidung. Sie kann (bezogen auf die Kurbelwelle) bei Rennmotoren bis zu 180° betragen.

Wann ist Ventilüberschneidung?

Unter der Ventilüberschneidung versteht man die Zeitphase im Gaswechsel-OT, während welcher die Auslassventile noch - und die Einlassventile schon offen sind. Bei der negativen Ventilüberschneidung sind die Auslassventile geschlossen, bevor die Einlassventile öffnen.

Wann schließt das Einlassventil?

Das Einlassventil schließt, nachdem der Kolben den unteren Totpunkt durchfahren hat. Der Kolben bewegt sich vom unteren zum oberen Totpunkt und verdichtet die angesaugte Frischluft. Der Druck im Arbeitszylinder erzeugt eine hohe Lufttemperatur.

Was ist OT UT?

Man unterscheidet zwischen oberem Totpunkt (OT), wo die Treibstange (Kolben, Kreuzkopf) die größte Entfernung von der Kurbelwelle hat und dem unteren Totpunkt (UT), wo die Treibstange die geringste Entfernung von der Kurbelwelle hat.

Wie oft steht der Kolben während eines kompletten Arbeitsspieles ganz oben Oberer Totpunkt OT bzw ganz unten unterer Totpunkt UT )?

Ein Arbeitsspiel erstreckt sich über vier Totpunkte. Dabei werden zwei mal der obere und der untere Totpunkt erreicht und die Kurbelwelle vollzieht zwei Umdrehungen. Der Kolben bewegt sich nun weiter von UT nach OT. Dabei verringert sich das Volumen des Zylinderraumes und die Frischgase werden komprimiert.

Wie werden die 5 Ventile für die Ein und Auslassventile aufgeteilt?

Die 5-Ventil-Technik mit zentraler Zündkerzenlage gewährleistet eine bessere Füllung der Zylinder und bildet so eine wesentliche Voraussetzung für höhere Leistung und Drehzahlwerte. Durch die Aufteilung auf je drei Einlass und zwei Auslassventile kann der Motor in kürzerer Zeit mehr Luft ansaugen bzw. Abgas abgeben.

Wie oft öffnet sich das Einlassventil?

Die Ventilüberschneidung ist ein Auslegungsmerkmal von Viertaktmotoren und bedeutet, dass gegen Ende des 4. Taktes (Ausstoßen des Abgases) das Einlassventil bereits öffnet, während das Auslassventil noch nicht geschlossen ist.

Warum muss man das Ventilspiel einstellen?

Ist das Ventilspiel zu groß, klappert es unter dem Ventildeckel wie eine Nähmaschine. Darüber hinaus kann es zu Leistungsverlusten und erhöhtem Verbrauch führen, weil die Ventile dann kürzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollständig entweichen können.

Wie funktioniert eine variable Nockenwellenverstellung?

Es hat ein „normales“ Nockenprofil und ein sportliches. Im Steuergerät schaltet ab einer festgelegten Drehzahl den Motor auf das sportliche („scharfe“) Nockenprofil um. Die Steuerzeiten werden verlängert, das heißt die Ventile öffnen früher und schließen später und der Ventilhub wird vergrößert.

Was ist der Ventilhub?

Oberer Teil eines Ventils, über den die Handbetätigung erfolgt.

Was versteht man unter einem symmetrischen steuerdiagramm?

Symmetrisches Steuerdiagramm heißt: Die Aus- und Einlasskanäle werden vor beziehungsweise nach den Totpunkten im gleichen Abstand (° Kurbelwinkel) geöffnet oder geschlossen.

Was passiert bei zu viel vorzündung?

Zuviel Vorzündung hat zur Folge, daß zu nah an OT oder sogar bei/vor OT der höchste Verbrennungsdruck herrscht. Es entsteht zu viel Hitze --> der Kolben schmilzt. Zuwenig kann zu zu großer Hitze im Auslaß bereich und somit zu Klemmern führen.

Was ist besser früh oder spätzündung?

Steigende Abgastemperaturen und fallende Brennraumtemperaturen zeigen Spätzündung an. Steigende Brennraumtemperaturen und fallende Abgastemperaturen zeigen Frühzündung an. Verschlissene Zündkerzen bringen auch Spätzündungserscheinungen mit sich.

Was passiert bei zu wenig frühzündung?

Denn ohne Frühzündung könnte der Motor kaum seine Leistung entfalten, da sich dann der Kolben bereits zu weit in seiner Abwärtsbewegung befindet, wenn der Verbrennungsdruck sein Maximum erreicht. Der Höchstdruck sollte nach Möglichkeit kurz nach OT erreicht werden.