Zum Inhalt springen

Wie stark senkt Candesartan 8 mg den Blutdruck?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marlies Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Die 8-mg-Tagesdosis von Candesartan war mit einer Senkung des diastolischen Blutdrucks um etwa 9 mm Hg gleich wirksam wie die 50-mg-Dosis von Losartan. Mit 16 mg Candesartan ergab sich eine signifikant stärkere Blutdrucksenkung.

Wie stark senkt Candesartan den Blutdruck?

Im Vergleich zu anderen Antihypertensiva senkt Candesartancilexetil den Blutdruck schon in niedrigen Dosen. Beispielsweise wirken 8 mg Candesartan ähnlich stark blutdrucksenkend wie 5 mg Amlodipin oder 10 mg Enalapril und mindestens so stark wie 50 mg Losartan.

Ist Candesartan 8 mg viel?

Bluthochdruck: Die empfohlene Dosis von Candesartan-ratiopharm® 8 mg ist einmal täglich eine Tablette. Je nach Ansprechen des Blutdrucks kann Ihr Arzt diese Dosis auf 16 mg einmal täglich und weiter auf bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.

Wie schnell wirkt Candesartan 8 mg?

Nach der Einnahme einer Tablette wird der höchste Wirkstoffspiegel im Blut nach etwa drei bis vier Stunden erreicht. Im Körper wird Candesartan kaum verstoffwechselt.

Welchen Wert senkt Candesartan?

Deutlich ausgeprägter war die blutdrucksenkende Wirkung unter Candesartan/Hydrochlorothiazid mit einer Blutdruckreduktion von 32/21 mmHg nach 24 Stunden und sogar noch um 25/16 mmHg nach 48 Stunden.

Welche Medikamente senken den Blutdruck?? Die Big 5 der Blutdrucksenker (ACE-Hemmer, Betablocker..)

44 verwandte Fragen gefunden

Ist Candesartan ein gutes blutdruckmittel?

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

Welche Nebenwirkungen hat Candesartan 8mg?

Nebenwirkungen von CANDESARTAN AbZ 8 mg Tabletten
  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Nierenfunktionsstörungen bis zum Nierenversagen.
  • Störungen des Flüssigkeit- und Salzhaushaltes, wie:

Kann man Candesartan morgens und abends einnehmen?

Diese empfiehlt: Hypertoniker wie Hümpfner sollten Blutdrucksenker besser abends einnehmen als morgens. Denn: Bluthochdruck während des Schlafs ist für den Körper gefährlicher als Bluthochdruck tagsüber. Wer also abends ein Blutdrucksenker einnimmt, der reduziert das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle deutlich.

Hat Candesartan Einfluss auf den Puls?

Wenn die Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments wie Candesartan plötzlich beendet wird, kann dies zu einer deutlichen Verschlechterung des Blutdrucks sowie der Herzfunktion führen. Deshalb ist ein Absetzen nur in enger Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu empfehlen.

Kann man Candesartan auch zweimal täglich nehmen?

Bluthochdruck - Höchstdosis: Unter ärztlicher Aufsicht kann die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag erhöht werden.

Wie lange braucht Candesartan um zu wirken?

Die Wirkung von Candesartan-Cilexetil tritt innerhalb der ersten vier Wochen ein. Reicht sie nicht aus, wird sie unter ärztlicher Aufsicht über einen Zeitraum von mehreren Wochen so lange angepasst, bis der Blutdruck ausreichend reguliert ist.

Was bewirkt Candesartan im Körper?

Candesartan gehört zur Gruppe der Sartane. Es blockiert die Angiotensin-II-Rezeptoren. Dadurch ist weniger Angiotensin II im Körper verfügbar. Angiotensin II sorgt für die Verengung der Gefäße und steigert den Blutdruck.

Wie oft darf ich Candesartan nehmen?

Die empfohlene Dosis ist 8 mg Candesartan einmal täglich. Je nach Ansprechen des Blutdrucks kann Ihr Arzt diese Dosis auf 16 mg einmal täglich und weiter auf bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.

Welche Stärken bei Candesartan?

Die übliche empfohlene Anfangsdosis von Candesartan Heumann beträgt 4 mg einmal täglich. Die Auftitration bis zur Zieldosis von 32 mg einmal täglich (Maximaldosis) oder bis zur verträglichen Höchstdosis erfolgt durch Dosisverdopplung in Intervallen von mindestens 2 Wochen (siehe Abschnitt 4.4).

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Optimal wäre ein Blutdruckwert um 120 zu 70 mmHg. 140 zu 90 ist die Grenze, ab der Experten von Bluthochdruck sprechen.

Wie lange dauert es bis die Blutdrucktablette wirkt?

Therapie des hohen Blutdrucks mit Geduld und Konsequenz

Eine Therapie mit Medikamenten muss mit Geduld und Vorsicht eingeleitet werden. Die volle Wirkung erreichen die meisten Blutdruckmedikamente erst nach 3-4 Wochen.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Candesartan?

Sartane zeigen vor allem Wechselwirkungen mit harntreibenden Mitteln (kaliumsparende Diuretika wie Spironolacton, Triamteren oder Amilorid). Hier kann sich der Kaliumspiegel im Blut gefährlich erhöhen. Außerdem erhöhen sie den Wirkstoffspiegel, falls Patientinnen und Patienten Lithium-haltige Medikamente einnehmen.

Wer hat Erfahrung mit Candesartan?

Seit 2 Wochen ca. verspüre ich jedoch immer öfter eine deutliche Müdigkeit am Tage. Auch verspüre ich eine gewisse Sehschwäche, Antriebslosigkeit und ab und zu ein Kribbeln in den Gliedmaßen und ein bisschen Schwindel. Besonders heftig merke ich jedoch "Schmerzen" in den Muskeln, die sich wie Muskelkater anfühlen.

Welche Alternative zu Candesartan?

Alternativen und ähnliche Produkte für CANDESARTAN Heumann 16 mg Tabletten tabletten
  • ATACAND 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 4 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 8 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND Protect 32 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 32 mg Tabletten, tabletten.

Was bedeutet ein Blutdruck von 150 zu 95?

Ein optimaler Blutdruck beträgt 120/80 mmHg und niedriger. Bis zu 129/84 wird als normal betrachtet. Als hochnormal(gerade noch normal) gilt ein Blutdruck von 130 - 139 / 85 - 89 mmHg. In der Blutdruckwerte-Tabelle wird der Blutdruck von 140 - 159 / 90 - 99 mmHg als leichte Hypertonie bezeichnet.

Warum steigt der Blutdruck trotz Tabletten?

In manchen Fällen ist die Ursache für ein Versagen der Therapie auf eine ungesunde Lebensweise zurückzuführen. Dies kann zu viel Alkohol sein oder ein zu hoher Salzkonsum. Professor Hoyer: Patienten mit Bluthochdruck sollten pro Tag nicht mehr als 30 g Alkohol trinken und nicht mehr als 6 g Salz zu sich nehmen.

Wann ist der Blutdruck am Tag am höchsten?

Man spricht von einem Tagesrhythmus, dem sogenannten circadianen Rhythmus der Blutdruckwerte: Morgens zwischen 8 und 9 Uhr ein erster Gipfel, mittags ein Abfall der Werte und spätnachmittags zwischen 16 und 18 Uhr ein zweiter Gipfel, wohingegen der Blutdruck während der Nachtstunden abfallen sollte.

Ist das Medikament Candesartan ein Blutverdünner?

Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Angiotensin-II- Rezeptor-Antagonisten genannt werden. Es wirkt, indem es Ihre Blutgefäße entspannt und erweitert. Dies hilft, Ihren Blutdruck zu senken. Es macht es auch einfacher für Ihr Herz, das Blut in alle Bereiche Ihres Körpers zu pumpen.

Welche Blutdrucksenker haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Renin-Hemmer haben wenige Nebenwirkungen, welche auch nur sehr selten vorkommen. Jedoch sollte man diese Hemmer nicht in einer Kombination mit ACE-Hemmern oder AT-1-Antagonisten verschreiben.

Was passiert wenn man zu viel Candesartan nimmt?

Bei einer Überdosierung kann es zu niedrigem Blutdruck und Schwindel kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Nächster Artikel
Was ist besser Eiche oder Fichte?