Zum Inhalt springen

Wie stark Dämmung unter Estrich?

Gefragt von: Frauke Baumgartner-Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Nicht zu wenig dämmen
Der Estrich wiederum soll 35 Millimeter sein, wenn es sich um Zement- oder Calciumsulfatestrich handelt. Bei Gussasphaltestrich reichen 20 Millimeter – aber das ist ein Fall für eine Fachfirma, schon weil sich die Frage stellt, welche Folie die hohen Einbautemperaturen des Estrichs verträgt.

Welche Dämmung kommt unter Estrich?

Zu Dämmung unter Estrich werden weithin künstliche Materialien empfohlen – Polystyrolprodukte etwa, die als Styropor oder Styrodur angeboten werden. Als Alternative bietet sich Mineralstoffplatten an, die aber mit Aluminiumfolie kaschiert sein sollte, weil sie sich dann leichter verarbeiten lassen.

Wie stark Dämmung unter Fußbodenheizung?

Die Fußbodenheizungs-Dämmung muss in diesem Fall 40 Millimeter stark sein. Kommen Dämmstoffe mit besserer Leitfähigkeit zum Einsatz, lässt sich die Aufbauhöhe noch verringern.

Warum Styropor unter Estrich?

Bauschäden wie Estrichbruch oder Riss können die Folge sein. Soll ein besonders dünner Estrich verlegt werden, da die Aufbauhöhe aufgrund baulicher Faktoren eingeschränkt ist, kann sich als Alternative das belastbarere Styrodur unter Estrich empfehlen. Das gilt sowohl für nasse Fließestriche als auch Trockenestriche.

Welche XPS Platte unter Estrich?

JACKODUR® ist als Dämmstoff nach dem Anwendungsgebiet der DIN 4108-10 als Dämmung unter Estrich ohne Schallschutzanforderungen (DEO) geeignet.

Wie funktioniert das mit der Dämmung unterm Estrich?

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Styrodur oder Styropor?

Styrodur ist also extrudiertes Polystyrol bzw. XPS. Styrodur nimmt kein Wasser auf und dämmt besser als Styropor.

Was kommt zwischen Bodenplatte und Estrich?

Auf der Bodenplatte wird zunächst eine Abdichtung, etwa Bitumenbahnen verlegt. Dann folgt die Dämmung und darauf eine Trennschicht, beispielsweise Estrichpapier. Erst auf diesen Unterbau erfolgt der eigentliche Estrich. Estrich in Wohnräumen wird meist schwimmend verlegt.

Welche Folie zwischen Dämmung und Estrich?

Die Dampfsperre unter dem Estrich

Die Aufgabe an eine Dampfsperre ist das Verhindern der Diffusion von Wasserdampf. Daher wird sie zwischen Rohdecke und Dämmung noch vor dem Estrich eingesetzt. Neben herkömmlichen Kunststofffolien kommen auch solche mit Metallbeschichtungen zum Einsatz.

Wie viel cm Bodenaufbau?

Die Estrichschicht muss die Heizungsrohre vollständig umschließen. Im Nasssystem müssen Sie mit einer Höhe von 6,5 bis 9 cm für die Fußbodenheizung rechnen. Über das Heizungssystem beziehungsweise den Estrich setzen Sie den später sichtbaren Fußbodenbelag.

Welches Styrodur für Fußbodenheizung?

Beispiel 2: Für das Dämmen eines Bodens auf Erdreich und späterem Einbau einer Fußbodenheizung sind 120 Millimeter Styrodurstärke erforderlich. Generell muss mit einer Aufbauhöhe von Dämmschicht und Estrich zwischen 150 und 300 Millimetern kalkuliert werden.

Was für Dämmung unter Fußbodenheizung?

Gängige Stoffe für die Dämmung von Fußbodenheizungen sind Styropor und Styrodur. Dabei handelt es sich um Hartschaum-Material, das aus Erdöl erzeugt wird. Meistens kommt es dabei in Form von Platten zum Einsatz. Eine andere Möglichkeit bietet Perlit.

Wie hoch ist der Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung?

Die Aufbau-Höhe der Fußbodenheizung vom Rohbodenbelag bis zum Bodenbelag beträgt in der Regel 92 mm. Dabei entfallen auf die Wärme- und Trittschalldämmung etwa 30 mm, auf die Heizungsrohre 17 mm und den Estrich 45 mm.

Welche Hartschaumplatten unter Fußbodenheizung?

Dämmplatten heißen entweder EPS Platten (Styropor) oder XPS Platten (Styrodur). Die bestehenden Leitungen müssen hier ausgeschnitten werden, außerdem darf die Bodenplatte keine Unebenheiten aufweisen, die die Lage der Platten beeinträchtigen würden.

Was bringt Dämmung unter Estrich?

Vor dem Gießen des Estrichs wird an allen Wänden noch ein Dämmstreifen angebracht. Der verhindert, dass Wärme vom Estrich an die Wand abgegeben wird, er dient vor allem aber auch als Schallschutz.

Was ist unterm Estrich?

Eine Folie aus Polyethylen bildet dabei den Untergrund, auf dem der schwimmende Estrich liegt. Darunter befindet sich die Wärme- und Trittschalldämmung, auf der wiederum die Fußbodenheizung liegt. Durch diesen Fußbodenaufbau erzielen Sie einen guten Wärme- und Schallschutz.

Wie viel kPa unter Estrich?

Für den normalen Anwendungsbereich unter Estrichen genügt die Bodendämmplatte DEO mit 100 kPa., außerdem sind 150 kPa und 200 kPa möglich.

Wie viel cm Estrich?

Wenn Sie sich für einen herkömmlichen, zementgebundenen Estrich entscheiden, sollte Ihr Estrich 6 cm dick sein. Wenn Sie Anhydrit-Fließestrich verwenden, ist der Estrich am besten 4 cm dick.

Was kostet der qm Estrich mit Dämmung?

Die durchschnittlichen Estrich verlegen Kosten liegen bei etwa 15 – 40 Euro pro Quadratmeter. Die Kosten können aber deutlich variieren, je nach verwendeter Estrichart und Verlegetechnik, der Dicke des Estrichs (auch Aufbauhöhe genannt) und den damit zusammenhängenden Arbeitskosten für die Estrichleger.

Wie muss der Untergrund für Estrich sein?

Empfehlenswert ist die Verlegung von Estrich auf einer Trennschicht wie PE-Folie. Die Folie, die auch in der folgenden Anleitung genutzt wird, verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit in der späteren Oberfläche.

Kann man Estrich direkt auf Beton machen?

Der Verbundestrich ist vom Aufbau her der einfachste Estrich. Er wird direkt auf die Bodenplatte oder die Betondecke aufgetragen – je nachdem, ob sich darunter noch Räume befinden oder nicht. Sie wird zwar manchmal eingebaut, aber eine Haftbrücke zwischen Estrich und Beton ist nicht notwendig.

Wann braucht man Estrichmatten?

Estrichmatten, auch Estrichgitter genannt, sind Estrichbewehrungen, die dann sinnvoll zum Einsatz kommen, wenn Zementestrich einen Keramik- oder Steinbelag bekommen soll.

Wird Estrich immer schwimmend verlegt?

Trockenestriche werden in der Regel ebenfalls schwimmend verlegt. Die Estrichdicke ist abhängig von der Biegezugfestigkeitsklasse bzw. Härte des Estrichs, der Verkehrslast und der Dämmschichtdicke. Estrichbewehrungen sind umstritten, ihr Einsatz empfiehlt sich jedoch unter Stein- und Keramikbelägen.

Was bringt 1 cm Styropor?

1 cm dickes graues Styropor hat die gleiche Wärmedämmwirkung wie 72 cm Stahlbeton!

Warum kein Styropor?

Nachteil 2: Styropor wird man kaum wieder los

Styropor ist nicht recyclingfähig. Vor allem ist es oft durch Kleben fest mit der Hausfassade verbunden, eine Trennung beim Abbruch ist kaum möglich. Vielmehr wird das ganze Material zu Sondermüll, und dessen Entsorgung ist teuer.

Kann Styrodur schimmeln?

Der U-Wert-Rechner sagt, dass auf der Oberfläche nicht mit Schimmel zu rechnen ist. Wenn zwischen Styrodur und ursprünglicher Wand etwas Luft ist, dann kann es meines Erachtens dort durchaus schimmeln, denn feucht ist es ja.