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Wie spricht man mit Kunden am Telefon?

Gefragt von: Diana Kern  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Tipps, wenn Sie angerufen werden (Inbound-Calls)
  1. Nehmen Sie das Telefongespräch zeitnah an. ...
  2. Achten Sie auf eine freundliche Begrüßung. ...
  3. Merken Sie sich den Namen und hören Sie aufmerksam zu. ...
  4. Fragen Sie nach, wenn etwas unklar ist. ...
  5. Bewahren Sie Ruhe und betrachten Sie Kritik als Chance.

Wie spreche ich mit Kunden am Telefon?

Beginnen Sie hier mit der Begrüßung „Guten Tag“ und sprechen Sie die Person am anderen Ende der Leitung mit dem Namen an. Das ist persönlicher. Dann nennen Sie Ihren vollständigen Namen und die Firma. Die ersten Worte eines Telefonats sind entscheidend, um die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers zu bekommen.

Wie ruft man Kunden an?

10 Tipps für erfolgreiche Telefonakquise
  1. Telefonakquise ist wie Sport. ...
  2. Halten Sie das Erstgespräch kurz! ...
  3. Machen Sie sich Notizen für Ihren nächsten Anruf! ...
  4. Seien Sie authentisch. ...
  5. Sehen Sie Einwände positiv. ...
  6. Stellen Sie Fragen! ...
  7. Sprechen Sie bei der Telefonakquise Ihren Gesprächspartner regelmäßig mit Namen an.

Wie spricht man am besten am Telefon?

Das perfekte Telefongespräch auf Deutsch
  1. Schritt 1: Eine gute Vorbereitung.
  2. Schritt 2: Die richtige Begrüßung und Vorstellung.
  3. Schritt 3: Dein Anliegen nennen.
  4. Schritt 4: Höfliche Fragen stellen.
  5. Schritt 5: Nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast.
  6. Schritt 6: Verständnis sichern.
  7. Schritt 7: Die richtige Verabschiedung.

Wie begrüße ich jemanden am Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Am Telefon überzeugend wirken - Kommunikation mit Kunden - Kundenservice

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Wer sagt am Telefon zuerst hallo?

Die Formulierung der Begrüßung am Telefon hängt davon ab, ob Sie der Anrufer sind oder angerufen werden. Oftmals wird die Ansicht vertreten, dass der Anrufer derjenige ist, der ein Anliegen hat und er somit in der Pflicht ist, sich als erster zu identifizieren.

Was sagt man beim ersten Telefonat?

Geben Sie beim ersten Telefonat nicht gleich Ihr ganzen Leben preis, reden Sie über allgemeine Sachen, fragen Sie ruhig nach seinen Hobbys oder Interessen, Was er gern in der Freizeit macht, oder machen würde, wenn er die Richtige hätte, ob er die Natur mag, Garten, Tiere, ob er Lieblingsfarben hat, was er beruflich ...

Wie antwortet man richtig am Telefon?

Ein Lächeln macht Ihre Stimme freundlicher. Lassen Sie das Telefon zwei Mal klingeln, bevor Sie den Hörer abnehmen. Der Anrufer rechnet nicht damit, dass Sie sofort drangehen. Nennen Sie zuerst den Namen Ihrer Firma, dann Ihren Vornamen und Nachnamen.

Wie antwortet man am Telefon?

Sprich direkt in die Sprechmuschel. Halte das Telefon sanft an deine Wange und sprich in die Sprechmuschel, die sich auf Höhe deines Mundes befinden sollte. Du musst die Sprechmuschel nicht nah an deinen Mund halten oder übermäßig laut sprechen.

Wie kann man professionell telefonieren?

Die Grundregeln für erfolgreiche Telefonate
  1. Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
  2. Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
  3. Sprechen Sie bildhaft. ...
  4. Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.

Wie formuliert man einen Rückruf?

1) "Ich bitte Sie zurückzurufen." 2) "Sagen Sie ihr bitte, dass sie mich zurückrufen soll." Gar nichts falsch machen kannst du z.B. mit diesem Satz: "Können Sie Ihr bitte ausrichten/sagen, dass sie mich zurückrufen möchte."

Was ist wichtig bei einer Gesprächseröffnung?

Prestige, Image und guter Ruf sind für manchen von großer Bedeutung. Nutzen Sie das Eröffnungsgespräch, um auf dieser Klaviatur zu spielen. Tun Sie es jedoch nicht zu offensichtlich. Wer gut auf den „Appell an das EGO“ reagiert, möchte nicht, dass andere es merken.

Wie überzeuge ich jemanden am Telefon?

Lassen Sie den Kunden also soviel wie möglich selbst sprechen. Wenn Sie selbst etwas erklären, verwenden Sie die Sprache des Kunden. Nutzen Sie zusätzlich positive Formulierungen und versuchen Sie mit Ihren Worten Bilder im Kopf des Kunden zu erzeugen. So kann der Kunde Informationen besser aufnehmen und speichern.

Was zeichnet eine gute telefonische Beratung aus?

Kernaufgabe einer erfolgreichen Beratung am Telefon ist, dass Ratsuchende oder Anrufende den Eindruck haben, ernstgenommen zu werden. Der*die Telefonberater*in sollte in der Art und Weise Ihrer Gesprächsführung praktisch zeigen, den Anrufenden in seinen Wünschen und Sorgen verstehen zu wollen.

Was sagen bei Kaltakquise?

Aus Kaltakquise am Telefon eine Warmakquise machen

„Hallo [Name der Person], ich bin [Ihr Name]. Wir von [Name Ihres Unternehmens] arbeiten derzeit mit [Name des Freundes] an [Thema]. Dabei konnten wir schon [Ergebnis] erreichen.

Kann man Kaltakquise lernen?

Kaltakquise Leitfaden

Bauen Sie bewusst Fragen und Pausen in Ihren Gesprächsleitfaden, damit Sie zu einem Dialog kommen. Besonders wichtig ist die Vorbereitung auf ein Gespräch. Je besser Sie auf Gespräche vorbereitet sind, desto effektiver und angenehmer wird ein Telefonat verlaufen.

Was kann man reden am Telefon?

Vom Small Talk zum Deep Talk
  • Wie war die Fahrt hierher, wie bist du hergekommen, hast du lange gebraucht?
  • Was machst du am liebsten bei so einem Wetter wie heute?
  • Warst du schon einmal hier, bist du öfter hier?
  • Was hast du heute schon so gemacht?
  • Worauf hast du gerade Lust?
  • Worauf hast du später noch Lust?

Wie telefoniere ich richtig 10 Regeln?

10 Tipps für erfolgreiche Kunden-Telefonate
  1. Mit den folgenden Telefon-Tipps kommen Sie bei Ihrem Gesprächspartner überzeugend ans Ziel.
  2. Stimmen Sie sich auf Ihre Telefonate kurz positiv ein. ...
  3. Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners. ...
  4. Hören Sie aufmerksam zu. ...
  5. Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf.

Wer beendet das Telefongespräch?

Normalerweise würde ich denken, dass derjenige ein Telefongespräch beendet, der unter größerem Zeitdruck steht. Allerdings gab es mal eine Schule, die es als besonders ehrerbietig anerkannte, wenn man wartet, bis der Gesprächspartner von sich aus das Telefongespräch beendet.

Was kann man beim Telefon Fragen?

Tastet euch gegenseitig langsam heran mit diesen Fragen:
  • Was machst du gerne in deiner Freizeit?
  • Was ist dein größtes Hobby?
  • Was wolltest du schon immer mal ausprobieren?
  • Wann hast du Geburtstag?
  • Hast du Geschwister?
  • Wie verstehst du dich mit deinen Geschwistern?
  • Hast du Haustiere?
  • Was ist deine Lieblingsfarbe?

Wann das erste Mal Telefonieren?

Ein Termin für die Liebe: Verabreden Sie sich

Verabreden Sie daher zuvor, wann der erste Anruf kommen darf. Räumen Sie sich vor diesem Termin mindestens eine halbe Stunde Ruhezeit ein. Heißt: Kommen Sie nicht abgehetzt aus dem Feierabend und greifen Sie dann sofort zum Hörer.

Welche Fragen kann man in der kennenlernphase Fragen?

33 Fragen zum Kennenlernen für jede Kennenlernphase
  • Was ist dir heute schon Schönes passiert? ...
  • Hast du einen Lieblingsort? ...
  • Was hat dich dazu gebracht, mich anzusprechen/anzuschreiben? ...
  • Wofür würdest du dir gern mehr Zeit nehmen? ...
  • Wenn dein Tag eine Stunde weniger hätte: Worauf könntest du am besten verzichten?

Wie kann man einen Kunden begrüßen?

Nehmen Sie mit jedem neu eintretenden <link glossar begriff _blank>Kunden Blickkontakt auf, lächeln Sie ihn an und grüßen Sie mit dem Tagesgruß (Guten Tag", "Grüß Gott"). natürlich auch mit Handschlag begrüßen.

Wie kann man höflich ein Telefonat beenden?

6 Tipps: Telefonate richtig beenden
  1. Lächeln Sie. ...
  2. Nennen Sie den Anrufer bei seinem Namen, wenn Sie sich verabschieden. ...
  3. Bedanken Sie sich für das Gespräch: „Vielen Dank, dass Sie angerufen haben“ oder „Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Frau …“.

Wie oft darf man Kunden anrufen?

Wenn der Angerufene nicht ans Telefon geht und sich auch kein Anrufbeantworter oder eine Mailbox einschaltet, sollte man es dennoch nicht endlos klingeln lassen, sondern, wie Knigge rät, nur höchstens fünf bis sechs Mal.

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