Zum Inhalt springen

Wie spricht man Chinesen richtig an?

Gefragt von: Enno Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (75 sternebewertungen)

Chinesische Männer werden mit Xiansheng (Herr) angesprochen, Frauen mit Nüshi (Dame). Beide Anreden werden hinter den Namen gestellt: wáng xiān sheng (王先生= Herr Wang), wáng nǚ shì (王女士= Frau Wang).

Wie spricht man Chinesen an Vorname Nachname?

Die meisten chinesischen Namen bestehen aus zwei oder drei Zeichen, wobei der Nachname zuerst genannt wird und in aller Regel aus nur einem Zeichen besteht. In der offiziellen phonetischen Umschrift, dem Hanyu Pinyin, werden Nach- und Vornamen dankenswerterweise getrennt. In der Zeitung liest man also von Xi Jinping.

Was sagen Chinesen zur Begrüßung?

Wenn man in China jemanden begrüßen möchte, sagt man in der Regel „Ni hao“. Wörtlich übersetzt heißt das „Du gut / Dir geht/gehe es gut“. Es wird einfach als Begrüßung wie im Deutschen „Hallo“ oder „Guten Tag“ verwendet. Geschrieben wird es so: 你好.

Wie spreche ich China richtig aus?

Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“. Das sprechen Sie genauso weich aus, wie zum Beispiel das „ch“ im Wort „Sicht“. Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen. Diese Aussprache ist im Grunde genommen nicht falsch.

Was ist beim Chinesen der Vorname?

Chinesische Vornamen und ihre Besonderheiten

Denn anders als wir es in Deutschland gewohnt sind, nennt man im Chinesischen in der Regel den Nachnamen vor dem Vornamen. Ein Beispiel: Chinas Staatspräsident ist uns unter dem Namen Xi Jinping bekannt. Tatsächlich ist Xi aber sein Nachname und Jinping sein Vorname.

Chinesisch für Anfänger. Wie spricht man Huawei richtig aus?

18 verwandte Fragen gefunden

Wo sagt man Kina oder Schina?

Die Ausprache Kina ist vor allem in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich gebräuchlich. Die Aussprache Schina ist ebenfalls durchaus beliebt, hat aber keine so feste Nutzungsregion.

Wann spricht man ch wie K aus?

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Was gilt in China als unhöflich?

Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. Das wird - ähnlich wie bei uns - als äußerst unhöflich aufgefasst. Außerdem solltest Du auch mit Deinen Füßen auf niemanden zeigen oder gar Gegenstände auf diese Weise bewegen. Ein Lächeln darfst Du in China außerdem nicht falsch verstehen.

Was antwortet man auf Ni hao ma?

Als Frage formuliert, lautet der Gruß ni hao ma? („Geht es Dir gut? “). Als Antwort erhält man gewöhnlich ein ni hao.

Was ist nicht erlaubt in China?

Bestimmte Inhalte über die Unabhängigkeitsbewegung in Tibet und Taiwan, die religiöse Bewegung Falun Gong, Demokratie, die Tiananmen-Proteste von 1989, Maoismus, Korruption, Polizeibrutalität, Anarchismus, Klatsch, Wohlstandsunterschiede und Lebensmittelskandale sind verboten.

Was bedeutet der Name Xi?

Kommt aus dem Mandarin und bedeutet "die Heldin" oder "die Heldenhafte". Der Name könnte die ältere Variante von Jimena sein oder aber als Simone übersetzt werden, dann würde er "die, die von Gott erhört wurde" (Hebräisch) heißen. Russische Variante von Xenia = die Fremde.

Ist Li vor oder Nachname?

Li ist die offizielle Pinyin-Umschrift eines der häufigsten chinesischen Familiennamen (chinesisch 李, Pinyin Lǐ; kor. Lesungen bzw. Transkriptionen I, Yi, Ri, Lee, Rhee; viet.

Wo sagt man Kemie?

Offiziell sprechen viele Muttersprachler das Wort Chemie wie „Schemie“, aber es gibt auch die alternative Aussprache „Kemie“, welche hauptsächlich im Bairischen, Badischen, Österreichischen und im Schweizerdeutsch verwendet wird.

Warum sagen deutsche Chemie?

Bei „Chemie“ sorgt der Anlaut „ch“ der in phonetischer Schreibung [ç] geschrieben wird, für deutsche Sprecher für ein Fremdheitsgefühl. Auch wenn es den meisten Muttersprachlern nicht bewusst ist, gibt es ganz klare Regeln wie der Bereich vor dem Vokal in einer Silbe aufgebaut sein darf.

Wann ich Laut und ach Laut?

Im Deutschen ist der Ach-Laut allophon zum Ich-Laut. Das bedeutet: Beide Laute ergänzen sich; die Wahl zwischen beiden Lauten hängt davon ab, welcher Vokal vorangeht. Anders verhält es sich im Griechischen und Russischen: Dort hängt die Aussprache vom darauf folgenden Laut ab.

Wie sagen die Chinesen zu China?

Während die Chinesen ihr eigenes Land „Zhongguo“ (chinesisch 中國 / 中国, Pinyin Zhōngguó, Jyutping Zung1gwok3), nennen, wird es in der übrigen Welt beinahe überall als China oder Sina bezeichnet.

Wie spricht man das Wort Gnocchi aus?

"Gnotschi" - no, mamma mia! Die goldgelben Nocken aus gestampften Kartoffeln und Mehl werden eigentlich „njokki“ ausgesprochen. Hintergrund: Die C-Laute werden im Italienischen folgendermaßen ausgesprochen – c vor e oder i wird zu tsch; ch zu k, ansonsten wird c wie ein k ausgesprochen.

Wie spricht man Zhang aus?

Da sprach die deutsche Sekretärin den chinesischen Chef – offenbar seit vielen Jahren – mit „Chang“ statt richtig „Zhang“ an (also mit hartem „ch“ statt weichem Anlaut „zh“).

Was ist der längste chinesische Name?

Inoue Hisashi: Der längste Name der Welt.

Wie leben die Familien in China?

Unter den chinesischen Familien ist das patriarchische System verbreitet. Die Hierarchien sind streng getrennt. Die Eltern haben die Oberhoheit über die Familienangelegenheiten, während die jüngeren Familienmitglieder in der Regel kein Mitspracherecht und keine Entscheidungsmacht besitzen.

Ist Yu ein chinesischer Vorname?

Der Name „Yu“ steht im Japanischen für „heißes Wasser“.

Vorheriger Artikel
War immer einwandfrei?