Zum Inhalt springen

Wie sprechen Japaner das R?

Gefragt von: Waltraud Schultz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (73 sternebewertungen)

Im Japanischen existiert weder das L noch das R, so wie wir es kennen. Japaner nutzen einen Laut, der irgendwo dazwischen liegt. Deshalb unterscheiden sie oft nicht zwischen den beiden Buchstaben. Die Chinesen führen ein R in ihrem phonetischen Repertoire.

Können Japaner ein R sprechen?

Im Japanischen gibt es kein L. Das wird wohl der Grund dafür sein, dass vieles mit einem R übersetzt wird. Wobei auch kein alleinstehendes R gibt.

Warum können die Japaner nicht das R aussprechen?

Weil Sprecher solcher Sprachen daher normalerweise keinen Umgang mit den Phonemen R und L haben, ist es für sie meist nicht nötig und daher infolge mangelnder Übung auch nicht möglich, sie auseinander zu hören oder den betreffenden Laut westlicher Sprachen korrekt auszusprechen.

Warum verwechseln Japaner R und L?

Es gibt sehr wohl ein R, doch es wird anders als ausgesprochen bei uns: weicher, deutlich weiter vorne mit der Zunge. Etwa so, wie wenn man ein gerolltes Zungen-R nur einmal anstößt. Dadurch bekommt es Ähnlichkeit mit einem L. Und deshalb kann es passieren, dass Japaner das R und das L in anderen Sprachen verwechseln.

Wie spricht man in Japan?

Die offizielle Landessprache in Japan ist Japanisch. Und obwohl Englisch in japanischen Schulen ab der 5. Klasse als Pflichtfach gilt, gestaltet sich die Verständigung auf Englisch immer noch etwas schwierig.

Aussprache des ominösen japanischen L / R

17 verwandte Fragen gefunden

Können Japaner Koreaner verstehen?

Gemeinsamkeiten zwischen Japanisch und Koreanisch

Sprecher der beiden Sprachen können ohne Vorkenntnisse die jeweils andere Sprache nicht verstehen. Aber wenn man sich genauer anschaut, woraus die Sprachen bestehen und wie sie strukturiert sind, wird man immer mehr Gemeinsamkeiten feststellen.

Ist Japanisch eine schwere Sprache?

Der japanische Spracherwerb ist nicht wesentlich schwieriger als bei anderen Sprachen und in vielen Teilen sogar simpler, wenn man sich einmal die schiere grammatikalische Komplexität bei romanischen und germanischen Sprachen vor Augen hält.

Wer kann kein R sprechen?

Ein rollendes "R" gibt es in der chinesischen Sprache nicht, es gibt nur einen Laut, der für Europäer wie ein "L" oder "J" klingt. Im Deutschen ungeübte Chinesen benutzen diese Laute deshalb, um das deutsche "R" zu ersetzen.

Wie sprechen die Chinesen China aus?

Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“. Das sprechen Sie genauso weich aus, wie zum Beispiel das „ch“ im Wort „Sicht“.

Können manche Menschen das R nicht rollen?

Dabei „dominiert“ R gegenüber r. Hat ein Elternteil beide RR-Allele, so werden deshalb alle seine Kinder Zungenroller sein, auch wenn der andere Elternteil diese Fähigkeit nicht besitzt (genetisch: rr). Hat ein Elternteil die Allele Rr, so ist statistisch bei vier Kindern nur eines dabei, das Nicht-Zungenroller ist.

Wieso rolle ich das R?

Bei mehreren Anschlägen spricht man von einem rollenden „r“, weil es sich anhört wie ein fortdauerndes Rollen. Bis in das 17. Jahrhundert war in der deutschen Sprache das Zungenspitzen-„r“ die Regel. Heutzutage ist es eher ein Merkmal einzelner regionaler Aussprachen wie zum Beispiel des Bairischen.

Welche Silbe wird im Japanischen betont?

So besteht der Name der Stadt Mannheim im Deutschen beispielsweise aus nur zwei Moren: [man-haim]. Dementsprechend wird der japanische Gruß konnichiwa (Guten Tag) von Deutschsprachigen aus Erfahrung in vier Moren [kon-ni-chi-wa] gesprochen. Japaner hingegen betonen das Wort mit fünf Moren: [ko-n-ni-chi-wa].

Welche Sprachen sind am schwersten zu lernen?

Die UNESCO hat eine Liste der zehn am schwersten zu lernenden Sprachen aufgestellt:
  • Chinesisch.
  • Griechisch.
  • Arabisch.
  • Isländisch.
  • Japanisch.
  • Finnisch.
  • Deutsch.
  • Norwegisch.

Warum sagen die Deutschen Schina?

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Wie nennen Chinesen sich selbst?

Eigentlich besitzen die Chinesen selbst für ihr Land keinen eigenen Namen. Sie sprechen nur von „Zhong Guo“ – dem „Reich der Mitte“. Die Bezeichnung „China“ erfanden Europäer, sie leiteten ihn lautmalerisch von der Herrscherdynastie der Qin (246 bis 207 v. Chr.)

Können Chinesen ein R sprechen?

Dass Asiaten das R überhaupt nicht aussprechen können, ist also ein Mythos. Bis es ihnen fehlerfrei über die Lippen geht, müssen sie es aber sehr oft üben – ähnlich wie die Deutschen das englische Th häufig wiederholen müssen, bis sie es richtig aussprechen.

Wie lernt das Kind das R?

Fazit. Das R ist ein Laut, der im Rachen gebildet wird. Für diesen brauchen Kinder etwas länger und beginnen ihn im Alter von zwei bis zweieinhalb Jahren zu lernen. Jedes Kind ist aber individuell, also muss es nicht gleich Grund zur Sorge geben, wenn es in dem Alter noch nicht klappt.

Was ist schwerer Deutsch oder Japanisch?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

Was ist an Japanisch schwer?

Eine Tatsache, die Japanisch schwierig macht, ist, dass es sehr viele Wörter gibt mit exakt der gleichen Aussprache, aber einer vollständig anderen Bedeutung. Deswegen schalte ich in der Regel bei Filmen und Serien den japanischen Untertitel an, da man die Bedeutung zumindest am Kanji erkennen kann.

Ist Japanisch lernen sinnvoll?

Für eine Reise nach Japan lohnt es sich gleich aus mehreren Gründen, Japanisch zu lernen. Einerseits, weil die Japaner nur sehr selten Englisch sprechen und verstehen. Außerdem könnt Ihr Euch mit Japanisch Kenntnissen sehr viel besser in die japanische Gesellschaft integrieren.

Was ist leichter Japanisch oder Chinesisch?

Chinesisch wird wegen der Schrift und den Tönen oft als die schwierigste Sprache der Welt bezeichnet, aber die chinesische Grammatik ist sehr einfach. Die japanische Schrift ist noch komplizierter als die Chinesische, dafür ist die koreanische Grammatik von diesen drei Sprachen am kompliziertesten.

Was ist schwieriger Deutsch oder Koreanisch?

Und Koreanisch ist eigentlich gar nicht schwer! Natürlich ähneln die Wörter keineswegs dem Deutschen oder Englischen, Sprachen, die uns vertraut sind, aber darüber hinaus gehört das Koreanische zu den Sprachen, die sich wirklich leicht lernen lassen!

Was ist schwieriger zu lernen Japanisch oder Chinesisch?

Japanisch

Die gute Nachricht zuerst: Japanisch ist keine Tonsprache und somit für Deutsche um einiges einfacher auszusprechen als Chinesisch. Wenn es aber um das Schreiben geht, dann solltest du dich warm anziehen, denn das Japanische hat nicht ein, sondern gleich drei Schreibsysteme: Hiragana, Katakana und Kanji.

Was ist die einfachste Sprache auf der Welt?

Bahasa Indonesia, die Nationalsprache Indonesiens ist eine der leichtesten Sprachen der Welt und kann im Vergleich zu anderen Sprachen sehr schnell gelernt werden. Bahasa Indonesia ist eine phonetische Sprache, das heißt es wird (fast) alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird – ähnlich wie im Deutschen.

Vorheriger Artikel
Hat Lina einen Freund?
Nächster Artikel
Wer repariert Thermomix TM 31?