Zum Inhalt springen

Wie speist sich der Rhein?

Gefragt von: Frau Dr. Marita Heine  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2023
sternezahl: 5/5 (51 sternebewertungen)

Der Rhein speist sich aus einer Mischung von Gletscherwasser und Regen, aber die Mengen aus den Gletschern sind in den letzten Jahren rückläufig, denn durch den Klimawandel schmilzt in den Sommermonaten mehr Eis als sich im Winter bildet.

Wie wird der Rhein gespeist?

Jenseits der niederländischen Grenze verzweigt sich der Strom mehrfach in meist regulierte Wasserläufe und Kanäle, wobei die nach Westen fließende Waal zwei Drittel der Wassermenge aufnimmt. Kurz vor der Mündung in die Nordsee strömt dem Hauptarm des Rheins von links die über 870 Kilometer lange Maas zu.

Welche Fließrichtung hat der Rhein?

Die nördliche Fließrichtung endet bei Mainz, wo der Fluss über ca. 30 km, dem "Rheinknie", nach Westen fließt, bevor er ab Bingen bis zur Niederländischen Grenze Richtung Nordwesten strömt. Von Bingen bis Bonn bezeichnet man ihn als Mittelrhein.

Welche Flüsse speisen den Rhein?

Zu diesen Nebenflüssen gehören:
  • 1 Nahe. Die Nahe entspringt im Saarland bei dem kleinen Dörfchen Selbach und mündet bei Bingen in den Rhein. ...
  • 2 Mosel. Die Mosel ist der längste Nebenfluss des Rheins. ...
  • 3 Lahn. Die Lahn ist 245 km lang. ...
  • 4 Wied. Auch die Wied ist ein rechter Nebenfluss des Rheins. ...
  • 5 Ahr.

Woher kommt das Wasser aus dem Rhein?

Die Quelle des Rheins liegt in den Alpen, im Gotthard-Massiv. Dort entspringen Vorder- und Hinterrhein. Der auf zweieinhalbtausend Meter liegende Toma-See gilt offiziell als Rhein-quelle. Das Wasser fließt viele Kilometer durch die Schweiz, bevor es als Alpenrhein bei Hard in den Bodensee fließt.

Wie der Rhein entstanden ist I Terra X plus

34 verwandte Fragen gefunden

Hat der Rhein noch genügend Wasser?

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Niedrigwasser in unseren Flüssen, wie Rhein und Elbe. 2018 wurden an vielen Flüssen die Niedrigwasser-Rekordwerte unterschritten. 2019 war es auch relativ trocken und jetzt 2022 wieder; dass das jetzt in dieser Häufigkeit vorkommt, ist schon ungewöhnlich.

Wie sauber ist der Rhein?

Der Rhein besitzt heute vielerorts die Güteklasse II („mäßig belastet“). In den Uferbereichen des Rheins wird von einigen Wasserwerken Trinkwasser entnommen. Trinkwasser unterliegt in Deutschland der Trinkwasserverordnung. Diese kann nicht mit den Gewässergüteklassen gleichgesetzt werden.

Warum ist der Rhein so wichtig?

Der Rhein ist die für den Gütertransport bedeutendste Binnenschifffahrtsstraße Europas. Rund 70 Prozent aller Gütertransporte auf den deutschen Binnenwasserstraßen werden auf dem Niederrhein bewegt. Der Rotterdamer Hafen hat im Jahr 2019 470 Millionen Tonnen Waren umgeschlagen.

Wie tief ist das Wasser im Rhein?

Die genauen Tiefen werden durch Peilungen der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, bzw. durch deren Ämter ermittelt. Im Bereich des Kölner Pegels Köln soll eine Fahrrinnentiefe von 250 cm gewährleistet sein.

Für was ist der Rhein bekannt?

Der Rhein ist eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt – doch die Reise der Flaschenpost beginnt weit weg von den großen Häfen, in den Schweizer Alpen. Der Gebirgsbach ist klar, die Flaschenpost treibt in dem schnell fließenden Wasser an Bachforellen vorbei.

Warum hat der Rhein keine Schleusen?

Spätestens jenseits des „Gebirges“, also der Passage des Rheins durch das Rheinische Schiefergebirge zwischen Bingen und St. Goar, fließt der Strom ganz gleichmäßig und für die Binnenschifffahrt mit passender Geschwindigkeit. Deshalb besteht am Niederrhein kein Bedarf an Schleusen.

Wie fließt der Rhein aufwärts?

Von Schaffhausen fließt der Rhein als Hochrhein in westlicher Richtung nach Basel. Von Basel aus Richtung Norden nach Mainz, dann in westlicher Richtung nach Rüdesheim. Von Rüdesheim aus durchbricht der Rhein in nordwestlicher Richtung das Rheinische Schiefergebirge, bis Bonn heißt er Mittelrhein.

Wie fließt der Rhein in die Nordsee?

An 3 Stellen mündet Rheinwasser in die Nordsee: in der Haringvliet, über den Nieuwe Waterweg und durch das IJsselmeer. Der südliche Hauptarm (Noord und Neue Maas) mündet westlich von Rotterdam im Nieuwe Waterweg in die Nordsee.

Wie stark ist die Strömung am Rhein?

Der Rhein hat eine Fließgeschwindigkeit von bis zu 9 km/h. Zum Vergleich: Ein untrainierter Schwimmer kommt gerade mal auf einen Stundenkilometer.

Warum hat der Rhein so wenig Wasser?

Die Tendenz zum Niedrigwasser wird sich nach Ansicht von Egeling noch verschärfen. Der Geograph und Hydrologe begründet das unter anderem damit, dass sich der Rhein vor allem aus Niederschlägen, Schnee- und Gletscherschmelzwasser und dem Zufluss kleinerer Nebenflüsse speist.

Wie tief ist der Rhein an der tiefsten Stelle?

Der Rhein erreicht wenige Meter unterhalb der Rheinbrücke beim sagenumwobenen St. -Anna-Loch mit rund 32 Metern seine größte Tiefe.

Wie hieß der Rhein früher?

Die Kelten nannten den Fluss Rhenos, die Römer Rhenus. In der Antike wurde der Fluss zudem als Rhenus Pater („Vater Rhein“) verehrt. Möglicherweise wurde der Name zuerst von der vorrömischen Bevölkerung im Quellgebiet des Rheins benutzt und dann von Kelten und Römern übernommen.

War der Rhein schon mal ohne Wasser?

Im Rheinbett zeigte sich gar römisches Mauerwerk. Der Rhein selbst war nur noch ein Rinnsal. Schifffahrt, Flößerei und Fischfang kamen zum Erliegen. In alten Chroniken ist gar nachzulesen, dass 1303 in der Gegend der sonst so mächtige Rheinstrom ausgetrocknet war.

Kann man durch den Rhein laufen?

Kann man jetzt durch den Rhein laufen? Könnte man. Aber nur theoretisch! Fakt ist, auch wenn der Pegel bei nur noch 77 Zentimetern liegt, gibt es noch die Fahrrinne für die Schiffe und Fähren, die in Köln rund einen Meter tief ist.

Warum fahren keine Schiffe auf dem Rhein?

Wegen des niedrigen Wasserstands hat die Frachtschifffahrt auf dem Rhein schon jetzt ein Problem. Und es könnte noch weitere Einschränkungen geben. Kohle für Kraftwerke soll deshalb auch per Bahn transportiert werden. Wegen der niedrigen Wasserstände des Rheins könnte die Schifffahrt noch weiter eingeschränkt werden.

Wird der Rhein austrocknen?

Wenn sich zu Hitze und Dürre außerdem weniger Schmelzwasser aus den Bergen gesellt, wird der Rhein immer häufiger neue Rekord-Niedrigstände verzeichnen, möglicherweise in manchen Sommern ganz austrocknen.

Warum ist der Rhein männlich?

Beim Rhein ist nicht ganz klar, ob der Name und somit auch das männliche Geschlecht von den Römern eingeführt wurde – eben als Rhenus – oder schon zuvor von den Kelten. Interessant ist hier, dass im Rhein vermutlich die gleiche Wortwurzel steckt wie in der französischen Rhone, nämlich „rhei“ – fließen.

Ist das rheinwasser trinkbar?

Also ist ein Schluck aus dem Rhein harmlos? Nein, antwortet Rahm sofort. Der Fluss sei zwar nicht giftig und deutlich sauberer als noch vor einigen Jahrzehnten, doch wer regelmäßig Rheinwasser trinkt, werde dadurch höchstwahrscheinlich krank.

War der Rhein schon mal trocken?

Vom Herbst 1920 bis Dezember 1921 traten im Rhein vier ausgeprägte Niedrigwasserphasen auf (Abb. 2). Die erste reichte von Anfang November bis Ende Dezember 1920. In der zweiten Dezemberhälfte stellten sich insbesondere oberhalb des Neckars (Pegel Maxau) außerordentlich niedrige Durchflüsse ein.

Warum ist der Rhein so trüb?

«Das Wasser im Rhein ist plötzlich ganz trüb und zähflüssig geworden», sagen Rheinfischer, die Ende Oktober am Grenzfluss geangelt haben. Sie vermuten, Spülungen von Kraftwerksbecken sind der Grund für die «Verschmutzung».

Vorheriger Artikel
Was entspannt meine Seele?
Nächster Artikel
Wer bekommt 2023 ein Baby?