Zum Inhalt springen

Wie sollte man Rum trinken?

Gefragt von: Edwin Ott B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (75 sternebewertungen)

Wenn man den Eigengeschmack der Spirituose herausschmecken will, kühlt man nicht (zu sehr). Die Daumenregel lautet: Zimmertemperatur (ca. 16° bis 19° C.) Konkret für Rum, insbesondere für dunkle, schwere Rumsorten, empfiehlt sich eine minimal wärmere Trinktemperatur als beispielsweise für Tequila oder Gin.

Welchen Rum kann man pur trinken?

Guter Rum zum pur Trinken – 7 alternative Empfehlungen
  • Forsyths WP Jamaica Rum.
  • Bonpland Rum Rouge.
  • Quorhum Unhiq XO.
  • Atlantico Gran Reserva.
  • Bacardi Facundo Exquisito.
  • Abuelo 15 Anos Napoleon Cognac Cask Finish.
  • Zacapa 23.
  • El Dorado 12 Years.

In welchen Gläsern trinkt man Rum?

Für die Rum-Verkostung eignen sich sogenannte Nosing-Gläser. Das Nosing-Glas weist eine Tulpenform auf, wird also nach oben hin schmaler. Generell spricht man bei nach oben schmaler werdenden Gläsern von sich nach oben “verjüngenden“ Gläsern.

In welcher Temperatur trinkt man Rum?

Trink Blanco Rum bei 14 bis 17 °C und Dark Rum bei 16 bis 20 °C.

Welcher Rum ist wirklich gut?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Ron Zacapa Sistema Solera - ab 49,49 Euro. Platz 2 - sehr gut: Brennerei Wild Rum Barrique - ab 34,50 Euro. Platz 3 - sehr gut: Plantation Barbados Extra Old - ab 39,80 Euro. Platz 4 - sehr gut: Santa Teresa 1796 Solera Rum - ab 39,90 Euro.

Rum Tasting - Tipps für Anfänger

25 verwandte Fragen gefunden

Welcher Discounter Rum ist gut?

Der beste Discounter-Rum

Captain Morgan Original Spiced Gold ist ein preisgünstiger Premium-Spiritus, der aus dem besten Rum der Karibik, abenteuerlichen Gewürzen und natürlichen Aromen raffiniert wird. Leicht zu mischen und sehr weich – das ideale Getränk, um eine legendäre Zeit mit der Crew zu verbringen.

Was ist besser Whisky oder Rum?

Beide bieten unterschiedliche Sorten, darunter viele aromatisierte Rums mit geringerem Alkoholgehalt, an. Whisky hat einen vergleichsweise starken Geschmack. Mit den Jahren erhält Whisky mehr Charakter und schmeckt runder.

Wird Rum kalt getrunken?

Wenn man den Eigengeschmack der Spirituose herausschmecken will, kühlt man nicht (zu sehr). Die Daumenregel lautet: Zimmertemperatur (ca. 16° bis 19° C.) Konkret für Rum, insbesondere für dunkle, schwere Rumsorten, empfiehlt sich eine minimal wärmere Trinktemperatur als beispielsweise für Tequila oder Gin.

Wie viel Rum in ein Glas?

Ein Glas mit 2 cl Inhalt ist nicht viel und auch der große Bruder mit 4 cl bleibt nicht lange im Glas. Allerdings sollte man sich dafür hüten solange nachzuschenken bis man meint einen ausreichenden Eindruck über die Spirituose zu haben.

Welcher Rum für Anfänger?

Rum für Einsteiger bei Rum-Paradise kaufen
  • Brugal.
  • Koloa-Rum.
  • MacNair's Exploration Rum.
  • Penny Blue Mauritian Rum.
  • Père Labat.
  • Ron Cristóbal.
  • Ron Cubay.
  • Ron Elba.

Wie lange hält sich eine offene Flasche Rum?

Der hohe Alkoholgehalt in Spirituosen wie Rum oder Gin verhindert ein Umkippen, und sie sind nahezu unbegrenzt haltbar.

Sind Rum und Whisky Gläser gleich?

Unterschiede zwischen Whisky & Rum Gläser

Im Grunde gibt es keinen großen Unterschied zu Whisky Gläsern.

Welche Wirkung hat Rum?

Rum machte die stinkende Brühe halbwegs genießbar und hatte zudem desinfizierende Wirkung. Zugleich war ein neues Getränk erfunden: der Grog.

Ist Bacardi ein guter Rum?

Enttäuschend war der weiße Rum der Marken Brugal, Bacardi und Pampero. Der Bacardi Rum hat ohnehin keinen guten Ruf, Brugal wird gerne für die Zubereitung von Cocktails verwendet, aber uns konnte er nicht überzeugen. Auch der Pampero aus Venezuela konnte uns nicht überzeugen, da er insgesamt zu flach geblieben ist.

Wie viel Rum kann man trinken?

Grundsätzlich darf jeder seinen Rum so trinken, wie er es möchte. Sie können den Geschmack eines guten Rums auch nicht verfälschen. wenn Sie beim Rum pur Trinken ein paar Dinge falsch machen. Es geht nicht darum, Menschen zu bekehren, wie sie ihren Rum trinken sollen.

Welches ist der mildeste Rum?

Milder & Süßer Rum
  • 1 Cubaney.
  • 1 Dictador.
  • 4 Diplomatico.
  • 1 Malecon.
  • 1 Plantation.
  • 1 Ron Vacilón.
  • 4 Takamaka Bay.
  • 4 Taste de Luxe.

Was macht einen guten Rum aus?

Qualität. Guter Rum zeichnet sich im Gegensatz zu den meisten anderen Zuckerrohrbränden durch eine lange Reifung in Holzfässern aus, ähnlich Whisky oder Cognac. Je länger das Destillat im Holzfass reift, desto abgerundeter erscheint sein aromatisches Geschmacksbild.

Welche Schokolade am besten zum Rum?

Weiße Schokolade ist auch eine perfekte Wahl, um sie mit Rumsorten wie z Botucal Planas, mit einem fruchtigeren, frischen Geschmack, der Noten von Kokosnuss enthält und sich perfekt mit süßer und cremiger weißer Schokolade mischt.

Kann man Rum verdünnen?

Bernsteinfarbener Rum ist ebenfalls eine Spirituose, die man verdünnen kann - das ist sogar ratsam. Denn sein reiner Geschmack ist nicht wirklich jedermanns Sache und er wird auch nicht gerne allein getrunken.

Was ist ein guter brauner Rum?

1. Botucal Reserva Exclusiva Rum. Der beliebteste Rum: Reserva Exclusiva von Botucal. Unwiderstehliche Fruchtigkeit und Süße zeichnen diesen „Ron de Venezuela“ aus.

Wie trinkt man Don Papa Rum?

Wie trinkt man den Rum denn am Besten? Timo Fischer: Don Papa sollte man wie jede gute andere Spirituose genießen. Bei normaler Temperatur und aus einem gutem Glas, ob Tumbler oder Nosingglas. Dazu gute Musik und Atmosphäre in netter Gesellschaft.

Wird Rum im Alter besser?

Ganz pragmatisch gewendet, gibt es drei Dinge, die bei der Reife im Holzfass zählen. Wie lange reifte der Rum, wo reifte der Rum und in welchen Fässern. Die Reifezeit wird in Jahren gemessen und ist meist sofort auf dem Etikett zu finden. Wie bei anderen fassgereiften Spirituosen gilt die Regel: je älter, desto besser.

Was bedeutet das XO bei Rum?

XO steht hier für „extra old“ – zieht aber auch wieder keine exakte Jahreszahl nach sich. So gibt es zum Beispiel den A.H. Riise Rum XO Single Barrel der bis zu 20 Jahre gelagert wird, den 15-jährigen Pyrate XO Reserve oder den Zacapa Centenario XO Solera Grand Special Reserve mit bis zu 25 Jahren.

Wie alt guter Rum?

Hochwertiger Rum, älter als 12 Monate sollte man jedoch nicht wegschütten. Er hat nur weniger Alkoholgehalt und Geschmack. Schmeckt er weiterhin, sollten Sie den Rum weiter trinken. Hat er seinen Geschmack leicht verändert, können Sie den Rum immer noch zum Mischen nutzen.

Was ist der teuerste Rum?

Rhum Clement Tournaire 1966 | teuerster Rum der Welt, 19.990,00 €

Vorheriger Artikel
Was ist typisch japanisch?