Zum Inhalt springen

Wie sollte eine Pferdedecke richtig sitzen?

Gefragt von: Herr Dr. Aloys Springer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (29 sternebewertungen)

Die Verschnallung vorne an der Brust sollte nicht zu eng sein. Sonst gibt es Druck- oder Scheuerstellen am Buggelenk. Andererseits: Ist sie zu weit, rutscht die Decke nach hinten, drückt auf Buggelenk und Widerrist. Sie sollten locker eine Hand vorne durchschieben können, dann sitzt die Decke vorne richtig.

Wie groß muss die Pferdedecke sein?

Messen Sie die Rückenlänge Ihres Pferdes (Maß von C nach D). Das ist der Abstand zwischen Widerrist und Schweifansatz. Achtung: Das Maßband muss dabei entlang der Wirbelsäule am Rücken aufliegen! Die ermittelte Länge entspricht der benötigten Deckengröße.

Wie Decke ich mein Pferd richtig ein?

Für ungeschorene Pferde eignen sich Decken mit 50 oder 100 Gramm Füllung. Geschorene Pferde kommen mit Füllungen zwischen 100 und 200 Gramm gut aus. Gängig liegt man mit einer 200-Gramm Decke beim voll geschorenen Pferd richtig.

Wie muss eine Abschwitzdecke sitzen?

Man sollte außerdem darauf achten, dass die Abschwitzdecke im Halsbereich nicht zu eng verschnallt wird, damit die Decke am Hals und vor allem am Widerrist nicht drückt oder scheuert. Ein Schweifriemen sorgt nochmals für guten Halt und beugt Verrutschen vor.

Wann braucht ein Pferd eine Abschwitzdecke?

Wenn das Pferdefell trocken ist, kann man dann die Abschwitzdecke gegen die Stalldecke tauschen. Die Abschwitzdecke sollte aber zum Trocknen aufgehangen werden, damit sie für den nächsten Einsatz wieder trocken und funktionstüchtig ist. Auf trockenem Fell, kann eine Abschwitzdecke auch eine wärmende Funktion haben.

Basics mit Kati: Pferdedecken für den Sommer

44 verwandte Fragen gefunden

Kann man ein Pferd reiten wenn es nass ist?

Nässe allein ist nicht das Problem, da das Pferd auch unterm Sattel schwitzt und nass wird. Allerdings dürfen auf keinen Fall noch Schmutz und Sand im Fell sein, wenn das Pferd gesattelt wird. Sonst scheuert es, und die Feuchtigkeit wäre für Bakterien, die die Haut entzünden können, ein ideales Milieu.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Frieren bei Pferden – welche Anzeichen gibt es? Ein reelles Anzeichen, dass dein Pferd friert, ist das Zittern. Durch die hohe Muskelanspannung versucht dein Pferd, die Körpertemperatur zu erhöhen. Ein anhaltendes, sich über Minuten hinziehendes Zittern ist ein eindeutiges Zeichen für eine frierendes Pferd.

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Wann 200 Gramm Decke?

Alle Winterdecken ab 200g sind für kalte Temperaturen vorgesehen, wobei 200-300g mittlere Wärmeleistung haben und sowohl für geschorene als auch ungeschorene Pferde geeignet sind. Für sehr kälteempfindliche Pferde und geschorene Pferde empfehlen wir Winterdecken mit 400g.

Wann Pferd im Frühjahr Ausdecken?

Da deiner ja nicht geschoren ist, würde ich ihm tagsüber bei den Temperaturen auch die Decke ausziehen. Nachts wird es halt schon wirklich noch richtig kalt. Meine beiden laufen momentan so bei 10° tagsüber ohne Decken. Da es nachts aber noch unter 0° sind, zieh ich abends die Thermodecken wieder an.

Was ist die unterlänge bei Pferdedecken?

Die Unterlänge ermittelt man, indem das Maßband auf der Mitte der Brust (Punkt A) angesetzt und waagrecht, entlang des Pferdes, bis zur breitesten Stelle der Hinterhand (Punkt B) gezogen wird. Man misst also den halben Umfang des Pferdes. Diese Größe ist somit aussagekräftiger, als die Rückenlänge.

Welche Größe fliegendecke?

Fliegendecke für große Pferde

Die Fliegendecke 155 wird meist für große Warmblüter ab einem Stockmaß von ca. 170 cm benötigt. Für die Bestimmung der Größe einer Pferdefliegendecke wird aber nicht das Stockmaß des Pferdes herangezogen, sondern die gemessene Rückenlänge.

Ist es schlimm wenn Pferde im Regen stehen?

also stundenweise im regen zu stehen, schadet einem gesunden, nicht anfälligem pferd nicht. schlechter ist eine kombination aus regen und wind. aber er wird sich ja windgeschützt hinstellen können, wenns n stall gibt. permanent im regen stehen (ohne irgeneine schutzmöglichkeit wie dach, bäume usw.)

Kann man Pferde im Regen stehen lassen?

Wenns länger nasskalt ist, kann es zu Verspannungen kommen, aber ernsthafte Erkrankungen wegen Regen sind bei einem gesunden Pferd unwahrscheinlich. Boxenmief und Zugluft im Stall sind heikler.

Warum dürfen Pferde im Winter nicht auf die Weide?

Die gefrorene Weide

Gefahr kann auf der Koppel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lauern. Gerade Boxenpferde sind in ihren wenigen Stunden «Freigang» pro Tag oft übermütig und erst einmal auf der Weide angekommen, nicht zu bremsen. Dies birgt besonders bei einer gefrorenen Weidefläche keine geringe Gefahr.

Welche Decke bei 10 Grad?

Wenn ein Pferd geschoren, alt oder krank ist, sollte es bei Temperaturen unter 10 Grad mit einer leichten Decke eingedeckt werden. Ebenso gilt dies für Pferde, die in Offenstallhaltung leben und keine Robust-Rassen sind, die entsprechend dickes Unterfell haben, dass sie vor Umwelteinflüssen schützt.

Wie trocknet man ein Pferd am schnellsten wenn es nass ist?

Es gibt verschiedene Wege, ein nassgeschwitztes Pferd nach dem Training oder dem Ausritt zu trocknen: Lange Schritt reiten, in die Führanlage stellen oder unter das Solarium. Eine gute Alternative sind moderne Abschwitzdecken, die Feuchtigkeit vom Pferdekörper wegleiten.

Wie putzt man ein nasses Pferd?

„Gerade bei Weidepferden sollte man zwar die Schlammkrusten entfernen und den losen Dreck gut abbürsten, sodass es keine Scheuerstellen unter dem Sattel gibt. Aber man soll die Pferde nicht schrubben, bis auch das letzte Staubkorn entfernt ist. “ Nasses Fell lässt sich allerdings auch schlecht putzen.

Was kann ich mit meinem Pferd machen wenn es regnet?

Das Durchqueren von Pfützen, das Erkunden eines großen, glänzenden Steins oder das Beschnuppern eines raschelnden Buschs – all das stärkt das Selbstvertrauen Deines Pferdes und sein Vertrauen in Dich. Und so werdet Ihr auch schon bald bei Regen und Co. viel entspannter unterwegs sein als zuvor.

Kann man eine Regendecke auf ein nasses Pferd legen?

Auf ein nasses Pferd darf man keine dicke Winterdecke oder Regendecke drauflegen (meist nicht atmungsaktiv, das bedeutet die Nässe bleibt zwischen Pferd und Decke – das geht gar nicht!).

Wann Regendecke ohne Füllung?

Eine reine Regendecke ohne Füllung und Nylon-Inning sollte wirklich nur während der Übergangszeiten auf dem Pferd liegen, auf keinen Fall bei kalten Temperaturen.

Warum Regendecke Pferd?

Regendecken zum Schutz vor Kälte und Nässe. Die Regendecke soll Nässe und Wind fernhalten. Sie hält die empfindliche Rücken- und Nierenpartie trocken und schützt vor Zugluft. Ein gesundes Pferd übersteht auch einen Schauer und Haut und Fell des Pferdes sorgen selbständig für eine natürliche Wärme- und Kälteregulation.

Nächster Artikel
Ist Plantur 39 ein mildes Shampoo?