Zum Inhalt springen

Wie sollte Ausfluss nicht aussehen?

Gefragt von: Hella Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (57 sternebewertungen)

Scheidenausfluss (fluor genitalis) ist normal und kommt bei jeder Frau vor. Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein. Einfluss auf den Geruch des Ausflusses können verschiedene Faktoren nehmen.

Welcher Ausfluss ist nicht normal?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wie sollte gesunder Ausfluss sein?

Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund. Cremegelb und ein paar rote Pünktchen können auch in Ordnung sein; allerdings solltest du nach weiteren Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten können, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Was ist ein ungewöhnlicher Ausfluss?

Bakterielle Entzündung (Kolpitis)

Bei der bakteriellen Entzündung kommt es häufig zu einem schlecht riechenden Ausfluss von schleimiger bis krümeliger Konsistenz. Dieser kann in schweren Fällen auch blutig sein.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

37 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Ausfluss bedenklich?

Weißlicher, klumpig-bröckeliger Ausfluss mit Juckreiz, Brennen und Rötungen kann in Verbindung mit einer Pilzinfektion auftreten und ist behandlungsbedürftig. Gelblich-grünlicher Ausfluss mit Fischgeruch kann an einer bakteriellen Infektion liegen und sollte behandelt werden, um Ihr ungeborenes Kind nicht zu gefährden.

Welcher Ausfluss sagt was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Ist cremiger Ausfluss normal?

Der dicke, cremige Ausfluss, der eine Pilzinfektion begleitet, ist normalerweise geruchlos. Solange Dein weißer, cremiger Ausfluss geruchlos ist und nicht zu Juckreiz führt, ist er wahrscheinlich ein normaler Teil Deines Zyklus.

Wann hat man gelben Ausfluss?

Worauf deutet gelblicher Ausfluss hin? Das gelbe Sekret deutet darauf hin, dass bereits eine Immunreaktion gegen einen Erreger stattfindet, da der gelbe Ausfluss meist durch die Ansammlung von Leukozyten (Teile des Immunsystems) an der infizierten Körperstelle hervorgerufen wird.

Wie riechen Chlamydien?

Die Symptome sind nicht zu übersehen: Der Ausfluss ist grau-weißlich, homogen und sehr nass, und, was sehr auffällig ist, er riecht unangenehm nach fauligem Fisch (Amingeruch).

Wie sieht der Ausfluss bei Eierstockkrebs aus?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Wie merkt man das die Gebärmutter entzündet ist?

Bei der Entzündung der Gebärmuttermuskelschicht treten Unterbauchschmerzen auf, in einigen Fällen besteht zusätzlich Fieber. Im Wochenbett macht sich eine Gebärmutterentzündung durch übel riechenden Wochenfluss (Lochien), Blutungen aus der Gebärmutter und Schmerzen bei Druck auf die Gebärmutter bemerkbar.

Wie erkenne ich eine Entzündung im Unterleib?

Manche Personen entwickeln Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen, wenn sie auf die Toilette müssen.
...
Symptome können:
  1. Bauch- oder Beckenschmerzen,
  2. starke Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs,
  3. ungewöhnlich starke Regelblutungen.
  4. sowie eine Veränderung des Scheidenausflusses beinhalten.

Ist gelber Ausfluss gefährlich?

Der gelbe Ausfluss könnte auf Infektionen wie beispielsweise eine Vaginose oder einen Hefepilzbefall hindeuten. Ist dies der Fall, muss das unbedingt behandelt werden. Kläre den verfärbten Ausfluss also mit deiner Ärztin oder deinem Arzt ab.

Wie ist der Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs?

Erste Alarmzeichen für einen Gebärmutterhalskrebs können unregelmäßige Schmierblutungen aus der Scheide oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr sein. Ist der Krebs weiter fortgeschritten, tritt oft ein fleischfarbener oder bräunlicher, süßlich riechender Ausfluss auf.

Was dir dein Ausfluss sagen will?

Stark riechender Ausfluss

Ein stark riechender Ausfluss kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen, besonders, wenn er einen fischigen Geruch hat und gehäuft nach dem Sex auftritt. „Der vaginale Ausfluss kann dünn und wässrig sein oder eine gräulich-weiße Färbung haben", sagt Dr. McClymont.

Was bedeutet gelber cremiger Ausfluss?

Vermehrter gelblicher Ausfluss kann entstehen, wenn dein Körper deutlich mehr Östrogen produziert. Und das ist genau dann der Fall, wenn du schwanger bist! Schwankungen deines Hormonhaushalts gehören meist einfach dazu, wenn ein Baby unterwegs ist.

Was bedeutet weiß gelber Ausfluss?

Das ist nicht ungewöhnlich. Bei einigen Frauen ist der Ausfluss von Natur aus gelb und cremig. Bei anderen Frauen ist er durchsichtig oder weiß, nimmt bei Kontakt mit der Luft jedoch eine gelbliche Farbgebung an. Auch das ist kein Grund zur Sorge.

Was tun wenn Ausfluss gelb ist?

Verändert sich die Farbe des Ausflusses, kann dies jedoch auf eine Erkrankung hindeuten. Ein gelblicher Ausfluss ist häufig ein Anzeichen für eine Infektion mit einer Geschlechtskrankheit wie Chlamydien oder Tripper.

Wann cremig weißer Ausfluss?

Kurz vor dem Eisprung: klebrig, weiß, cremig, dickflüssig

Er kann weißlich und trüb oder sogar gelblich aussehen (vor allem, nachdem er auf deiner Unterwäsche getrocknet ist) (4). Bei einem 28-Tage-Zyklus macht sich dieser Schleim um den 9. oder 10.

Warum habe ich so viel weißen Ausfluss?

Die wahrscheinlichsten Ursachen von vermehrtem weißem Ausfluss sind Veränderungen deines Hormonspiegels. Dieser verändert sich ständig im Laufe des Monats, je nachdem, was bei deinem Körper gerade ganz oben auf der Aufgabenliste steht. Daher ist ein bisschen mehr weißer Ausfluss, vor allem nach dem Eisprung, typisch.

Was bedeutet weißer klebriger Ausfluss?

Ein blassgelber, klebriger Ausfluss tritt häufig auf und ist ganz normal, vor allem kurz vor oder nach Deiner Periode. Wenn dieser Ausfluss allerdings dunkler oder dicker/klumpiger wird oder schlecht zu riechen anfängt, kann er ein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wie riecht scheidenpilz?

Bei einer Pilzinfektion kann sich der vaginale Ausfluss verstärken. Die meisten Frauen beschreiben ihn dann als krümelig oder quarkartig. Allerdings ist der Ausfluss geruchlos. Sollte er unangenehm bis fischartig riechen, kann das auf eine bakterielle Vaginose hindeuten.

Kann Stress den Ausfluss beeinflussen?

Vor allem in der Zyklusmitte wird der Ausfluss (Fluor vaginalis) häufig etwas stärker. Auch Nervosität, Stress, seelische Belastungen können diese normale Ausscheidung beeinflussen. In der Schwangerschaft ist die Sekretion ebenfalls erhöht.

Wie sieht ein scheiden Pilz aus?

Wie sieht Scheidenpilz aus? Bei einer Pilzinfektion der Scheide sind Haut und Schleimhaut geschwollen, gerötet und rissig. Im Inneren der Scheide bilden sich fleckige weiße Beläge auf der Schleimhaut. In vielen Fällen ist von außen nichts sichtbar, nur der Gynäkologe sieht die Veränderungen bei der Untersuchung.

Nächster Artikel
Was brauche ich für WQHD?