Zum Inhalt springen

Wie soll Urin riechen?

Gefragt von: Herr Prof. Eckhardt Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Frischer, gesunder Urin (Harn) riecht neutral und hat eine klare, leicht gelbe Farbe. Ausschlaggebend für den Geruch des Urins ist seine chemische Zusammensetzung: Er besteht zu 95 Prozent aus Wasser, der übrige Teil setzt sich aus Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Vitaminen und Salzen zusammen.

Ist es normal wenn der Urin stinkt?

Der Uringeruch hängt stark davon ab, was wir essen. Durch scharfes Essen kann der Urin stärker riechen, wohingegen Spargel, Kaffee und Knoblauch zum Beispiel für einen markanteren Geruch sorgen. Medikamente wie Penicillin können den Uringeruch ebenfalls beeinflussen. Diese Veränderungen sind aber alle harmlos.

Wie sieht kranker Urin aus?

Anhaltend dunkelgelber Urin kann ein Hinweis auf eine Leber- oder Gallenerkrankung sein. Orange färbt sich der Urin eventuell durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hinter trübem Urin kann sich ein Harnwegsinfekt verbergen. "Eher selten ist ein grünlich gefärbter Urin", sagt Schultz-Lampel.

Wie riecht Urin bei Nierenversagen?

Der Geruch nach faulen Eiern (Ammoniak und Hefe) kann auf Nierenerkrankungen oder eine Harnwegsinfektion hindeuten. Urin, der fischig riecht, tritt möglicherweise mit einer Geschlechtskrankheit in Verbindung auf.

Wie merkt man das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten?

Die versagenden Nieren können überschüssiges Wasser nicht mehr ausscheiden. Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfälle, Schlafstörungen trotz zunehmender Müdigkeit. Das zunehmende Unvermögen, Harnstoff als Endprodukt des Eiweißstoffwechsels auszuscheiden, verursacht diese Symptome.

Stinkender Urin: Mögliche Krankheiten - Was der Uringeruch über die eigene Gesundheit aussagt

19 verwandte Fragen gefunden

Was sagt der Geruch des Urins aus?

Der typische Geruch nach Ammoniak entsteht meist, wenn Bakterien den Harn zersetzen. Wenn frischer Urin stark riecht, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Riecht der frische Urin beispielswese stark nach Ammoniak, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein. Ein süßlicher Geruch deutet auf Diabetes hin.

Wie soll ein gesunder Urin aussehen?

Im Optimalfall sollte der Urin hellgelb oder gelb sein. Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser und über den Urin werden schädliche Stoffe ausgeschieden. Die gelbe Urinfarbe bekommt er durch Gallenfarbstoffe.

Welche Urinfarbe ist gefährlich?

Die Farbe des Urins alleine ermöglicht keine Diagnose, ist aber ein mögliches Indiz. Als ideale Farbe gilt ein blasses Gelb, aber auch ein etwas hellerer oder dunklerer Farbton ist unbedenklich. Bei rot, grün oder blau verfärbtem Urin ist ein Arztbesuch ratsam.

Wie riecht der Urin bei Leberschäden?

In sehr seltenen Fällen deutet Ammoniak-Geruch im Urin auch auf ein Leberversagen hin. Das geht jedoch mit weiteren körperlichen Beschwerden einher. Kontaktieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Sie sich müde, schwach und benommen fühlen und/oder eine Schwellung im Bauchraum bemerken.

Wie riecht der Urin bei Diabetes?

Stark riechender und stinkender Urin haben demnach verschiedene Ursachen. Zuckriger/süßlicher Geruch ist charakteristisch für eine Stoffwechselerkrankung namens Diabetes Mellitus.

Welche Krankheiten erkennt man am Geruch?

Cholera: Süßlich riechende Fäkalien Lungenentzündung: Fauliger Atem Phenylketonurie: Moschusartige Geruch von Schweiß und Urin Arsenvergiftung: Körpergeruch erinnert an Knoblauch Diabetes: Fruchtiger Geruch von Urin und Atem Skorbut: Faulig riechender Schweiß ”

Welche Farbe hat Urin wenn man zu wenig trinkt?

Urin – Was die Flüssigkeit enthält und warum sie gelb ist

Ist zu wenig Wasser aufgrund von zu wenig Flüssigkeitszufuhr – demnach Trinken – im Urin, erscheint dieser dunkelfarbiger. Die restlichen fünf Prozent des Urins enthalten Harnstoff, Hormone, Salze sowie Farbstoffe.

Wie viel sollte man pro Stunde trinken?

Empfohlen wird eine Trinkmenge von 0,5 bis 1 Liter pro Stunde. Nach dem Sport (Regenerationsphase) hat neben der Flüssigkeit auch die Zufuhr von Mineralstoffen und Kohlenhydraten eine besondere Bedeutung. Um den Durst zu löschen, eignen sich in dieser Phase Saftschorlen am besten.

Wie viel soll man am Tag trinken?

Je nach Alter sollten Jugendliche und Erwachsene pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene: ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag.

Was ist wenn die Pipi weiß ist?

Eine weißliche bis cremige Färbung des Harns ist ein Anzeichen dafür, dass weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, und lässt auf eine Nieren- oder Harnwegsinfektion schließen, die Eiter, Fibrin und abgeschilferte Zellen im Harn hinterlassen kann.

Wann fängt Urin an zu stinken?

Der typische strenge Uringeruch entsteht erst außerhalb des Körpers, wenn Bakterien den Harnstoff in Ammoniak umwandeln. Das bedeutet, dass auch gesunder Urin mit der Zeit zu „stinken“ beginnt, etwa wenn der Urin in einem Probengefäß länger steht oder in Textilien (volle Windel, Unterwäsche) verbleibt.

Welche Farbe sollte der morgenurin haben?

Ein „gesunder“ Morgenurin sollte – je nach Stress, Uhrzeit und Essen am Vorabend bei pH 5,5 bis 6,5 liegen. Seine Farbe sollte übrigens hellgelb sein, er sollte klar und ohne Flocken sein und auch der Geruch sagt einiges aus: Gesunder Urin hat einen leichten „Fleischbrühe-Geruch“.

Was passiert wenn man jeden Tag 3 Liter Wasser trinkt?

Mehr Energie durch 3 Liter am Tag trinken

Wasser sorgt nämlich dafür, dass die Stoffwechselvorgänge optimal funktionieren. Das heißt, dass mehr Nährstoffe in die Zellen transportiert werden können. Die Folge: mehr Energie und eine verbesserte Leistungsfähigkeit.

Wie äußert sich zu wenig trinken?

Bei einem beginnenden Flüssigkeitsmangel erscheinen häufig Durst, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel und Hauttrockenheit. Der Urin nimmt eine dunklere Färbung an. Langfristig führt ein Flüssigkeitsmangel zur Austrocknung (Exsikkose).

Wie lange dauert es bis ein Glas Wasser ausgeschieden wird?

Im Magen und Darm muss es erst durch Enzyme gespalten werden. Es dauert bis zu 120 Minuten, bis dem Körper das Wasser zur Verfügung steht, welches den Durst löschen könnte bzw. der Körper versorgt werden kann.

In welchen Abständen sollte man trinken?

Aber drei Faustregeln sollte man beachten: Menge: 1,5 bis etwa 2,5 Liter am Tag sollten es ungefähr sein, so lautet auch die offizielle Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Zeitpunkt: Kontinuierlich trinken, immer wieder in kleinen Mengen, nicht nur frühmorgens und dann erst wieder abends.

Warum soll man nachts nichts trinken?

Negativ: Es kann Blasenschwäche fördern

Im zunehmenden Alter kommt es nachts immer häufiger vor, dass man aufwacht und auf die Toilette muss. Flüssigkeitszufuhr direkt vor dem Schlafen kann diesen Harndrang noch verstärken und auf Dauer zu einer Blasenschwäche führen.

Wann sollte man abends nichts mehr trinken?

Experten raten dazu, etwa drei bis vier Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr zu trinken. Auch kein Wasser oder Tee. Stattdessen dann aber gleich nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser zu sich nehmen! Das hydriert den Körper wieder und gibt zudem einen echten Frischekick.

Wie merkt man wenn man etwas mit den Nieren hat?

Frühe Symptome einer Nierenkrankheit können sein: Vermehrte Ausscheidung von wenig gefärbtem, hellem Urin. Erhöhter Blutdruck. Wassereinlagerungen (Ödeme) an den Beinen, um die Augen oder am ganzen Körper.

Ist viel trinken gut für die Nieren?

Es sorgt in der Niere dafür, dass der Körper so wenig Wasser wie möglich verliert. Dieses Zusammenspiel gerät bei zu hohen Trinkmengen jedoch aus dem Takt: Wer konstant Flüssigkeit im Übermaß konsumiert, beeinträchtigt die Harnbildungsfunktion der Nieren - sie können die Flüssigkeitsmengen nicht mehr zurückhalten.