Zum Inhalt springen

Wie soll man der Mutter sagen dass man die Tage hat?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (69 sternebewertungen)

Sage deiner Mutter ganz locker, dass du deine Periode hast. Sprich das Thema an, indem du sie fragst, wie alt sie war, als sie ihre Periode bekommen hat, wenn du es noch nicht direkt ansprechen willst. Arbeite es in ein Gespräch über etwas vollkommen anderes ein. So hast du Zeit, um zu reden und dich zu entspannen.

Wie kann ich meiner Mutter sagen das ich Tampons benutzen will?

Es ist also völlig okay, wenn Du zu Deiner Mutter sagst: „Mama, ich hab mich informiert und weiß jetzt, dass ich mit 14 Jahren schon Tampons benutzen kann. Und das möchte ich auch.

Welche Tampons für 12 Jährige?

Kleinere Tampons wie o.b.® ProComfort Mini, Normal oder o.b.® Original können daher normalerweise problemlos verwendet werden, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen. Junge Mädchen sollten mit o.b.® ProComfort Mini beginnen, da sie besonders leicht einzuführen sind.

Können 11 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Wie lange dauert die Periode bei 11 Jährigen?

Der Durchschnitt liegt bei vielen Mädchen zwischen 3 und 5 Tagen. Allerdings bekommen einige ihre Tage auch kürzer, andere länger.

1. Periode ?☺ - wie sag ich's meiner Mutter ? ? 3 Tipps für starke Mädchen

28 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Tage?

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Einige Zeit vor der ersten Menstruation (sechs bis zwölf Monate, manchmal länger) entdecken die meisten Mädchen einen glasig-weißlichen Ausfluß. Das ist ganz normal. Mit diesem "Weißfluß" zeigt der Körper an, daß jetzt die Geschlechtshormone verstärkt produziert werden. Saugfähige Slipeinlagen helfen hier.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Was ist nicht normal bei Periode?

Viele Frauen haben während ihrer Regel Beschwerden wie Schmerzen, Krämpfe, unregelmäßige oder sehr starke Blutungen. Wenn Tampons oder Binden häufiger als alle paar Stunden gewechselt werden müssen, ist die Blutung wahrscheinlich stärker als normal.

Kann man mit 8 Jahren seine Tage bekommen?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder verfügt über eine eigene “biologische Uhr” und deine unterscheidet sich von denen der anderen.

Wie Mädchen auf Periode vorbereiten?

Erste Periode – was tun? Versuche, deiner Tochter von ihrer ersten Regel an einen ganz lockeren Umgang damit beizubringen. Sie sollte sie vor allem zunächst als etwas Positives wahrnehmen und nicht als “Krankheit”, bei der sie zwischen ihren Beinen blutet.

Wie stark sind die ersten Tage?

Die Menstruationsphase dauert zwischen 3-7 Tage. Erst kommt ein kleine Menge Blut, die an den ersten Tagen stärker wird und sich dann verringert, bis der Blutfluss ganz nachlässt. Manchmal kommt das Blut als rostige Farbe und fließt wie Wasser, aber manchmal auch in dunkelroter und dickerer Konsistenz.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wie viele Ob pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Ist die Periode schlimm?

Deine Periode ist ein gesunder Teil deines Menstruationszyklus. Dabei wird das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) ausgestoßen, das sich jeden Monat für eine potenzielle Schwangerschaft aufbaut und bereithält. Der erste Tag deiner Menstruation ist der erste Tag deines Menstruationszyklus.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Sind Mädchen früher reif?

Alle Messungen zeigen: Es stimmt, Mädchen sind früher geschlechtsreif als Jungen. Sie kommen in der Regel bis zu zwei Jahren früher in die Pubertät als die Jungs.

Wie lange dauert die erste Regel?

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Wie oft habe ich meine Tage?

Der durchschnittliche Menstruationszyklus beträgt 28 Tage. Das bedeutet, dass du deine Periode ungefähr alle 28 Tage bekommst (beginnend mit dem ersten Tag deiner Blutung). In Wahrheit variiert diese Zahl von Mädchen zu Mädchen und von Frau zu Frau.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet JDM auf Deutsch?
Nächster Artikel
Ist Guarana gut für die Potenz?