Zum Inhalt springen

Wie soll ein Aquarium riechen?

Gefragt von: Magda Schütze  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

In einem gesunden, gut laufenden Aquarium sollte das Wasser immer angenehm riechen. Es erinnert dann an den Geruch eines klaren Sees oder an frisches Waldaroma. Kommt aber eine muffige oder gar faulige Duftnote hinzu, ist Vorsicht geboten.

Wie riecht ein gesundes Aquarium?

Keine wöchentliche Reinigung des Aquariums notwendig

Im Normalfall riecht ein mit Wasser gefülltes Aquarium wie klares Seewasser oder auch nach einer moosbedeckten Waldfläche.

Kann ein Aquarium stinken?

Ein Aquarium sollte im Idealfall nach Seewasser oder Moos riechen. Ist der Geruch modrig und faulig, besteht Handlungsbedarf – und zwar sofort. Wenn das Aquarium stinkt, kommt das zumeist durch Fäulnisprozesse.

Warum riecht mein Aquarium?

Das Aquarium riecht unangenehm.

Dies deutet auf eine hohe biologische Belastung des Wassers hin. Schadstoff abbauende Bakterien müssen sich erst in genügend hoher Anzahl ansiedeln. Durch Wasserwechsel wird die Wasserbelastung verringert.

Wann muss man das Wasser im Aquarium wechseln?

Eine Faustregel lautet: Der Wasserwechsel im Aquarium sollte rund alle 14 Tage durchgeführt werden. Diese Regel bezieht sich auf ein normales Gesellschaftsaquarium. Selbstverständlich sind bei besonderen Becken, wie zum Beispiel Aufzuchtanlagen, ganz andere Intervalle denkbar.

5 typische Probleme im Aquarium | AquaOwner

28 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss man Fische am Tag füttern?

Wie oft sollten ich die Fische füttern? Füttern Sie auf keinen Fall zu viel auf einmal, sondern immer nur so viel, wie die Fische in wenigen Minuten fressen können (Ausnahme: frisches Grünfutter). Am besten füttert man mehrere Portionen über den Tag verteilt, zumindest aber morgens und abends.

Kann man Leitungswasser ins Aquarium?

Für das Befüllen des Aquariums kannst du Leitungswasser verwenden. Bevor du das Wasser aber ins Becken leitest, sollte es einige Minuten im Waschbecken oder in einem Eimer zwischenlagern. So werden eventuelle Ablagerungen sichtbar.

Ist ein Sprudelstein im Aquarium notwendig?

Ein Sprudelstein ist immer dann wichtig, wenn wenige oder gar keine Pflanzen sowie nur Plastikpflanzen im Aquarium sind. Ohne Bepflanzung ist der Sauerstoffgehalt nämlich ziemlich niedrig, was auch den Fischen nicht gut tut.

Wann Starterbakterien Aquarium?

Ich persönlich setze auf Geduld. Bei mir kommt es durchaus vor, dass ein Aquarium 6 Wochen Zeit bekommt, bis ich Fische einsetze. 4 Wochen sind das Minimum. Weil aber offenbar viele Aquarianer schon nach einer Woche die bunten Untermieter im Wohnzimmer schwimmen haben wollen, muss das alles etwas schneller gehen.

Warum kippt das Wasser im Aquarium?

Größe des Aquariums

Generell gilt: Je größer das Becken, desto einfacher ist die Konstanthaltung geeigneter Werte. Bei kleinen Wassermengen wie in einem Nano-Aquarium können Schwankungen nicht ausreichend ausgeglichen werden, wodurch das Aquarium schneller „kippt“.

Wie mache ich ein Aquarium richtig sauber?

Einmal täglich solltest du grobe Verschmutzungen aus dem Becken entfernen. Dazu zählen zum Beispiel abgestorbene Pflanzen und Futterreste. Diese fischst du ganz einfach mit einem kleinen Netz oder Kescher aus dem Wasser heraus. Einmal in der Woche solltest du auch die Scheiben des Beckens reinigen.

Wie oft Filter reinigen?

Als Anhaltspunkt kann davon ausgegangen werden, dass die üblichen kleinen Filter in kleinen Aquarien bis ca. 120 Liter alle vier bis 6 Wochen gereinigt werden müssen. Größere Filter in großen Aquarien müssen etwa alle 6 Monate gereinigt werden, können aber auch Standzeiten von einem Jahr oder länger haben.

Warum wird das Wasser im Aquarium so schnell trüb?

Die häufigste Ursache für trübes Wasser sind Schwebeteilchen, die herumtreiben. Diese entstehen vermehrt, wenn man den Bodengrund aufwühlt oder zu selten das Wasser im Becken wechselt. Es lohnt sich auch zu kontrollieren, ob die Pumpen einwandfrei funktionieren.

Wie bekomme ich den Nitrit aus dem Aquarium?

Bei tödlich hohen Nitritwerten können mehrmals am Tag jeweils ca. 80 % Wasser gewechselt werden. Dauerhaft lässt sich der Nitritwert nur dann auf eine ungefährliche Höhe senken, wenn der Fischbesatz nicht zu hoch und ein eingefahrener Filter vorhanden ist.

Was gegen eine Bakterienblüte im Aquarium tun?

Auch bei einer Bakterienblüte oder Infusorienblüte im Aquarium hilft ein sofortiger großer Wasserwechsel, mit dem man die überschüssigen Nährstoffe und natürlich auch die Bakterien austrägt. Die Bakterien und Infusorien kann man alternativ mit einem UV-C-Klärer bekämpfen, den man zeitweise am Aquarium mitlaufen lässt.

Warum stinken Algen?

Warum ist das so? Zuerst stinken sie gar nicht, sie duften nach Algen. Erst wenn sie älter werden und absterben, werden sie von Bakterien verzehrt und abgebaut. Die Bakterien produzieren Schwefelwasserstoff.

Wie oft muss man Bakterien ins Aquarium geben?

Oft wird empfohlen, in der Einfahrphase hin und wieder Futter in das Aquarium zu geben. Als Nahrung für die erwünschten Bakterien wird ca. alle 2 Tage eine ganz kleine Prise zwischen den Fingern fein geriebenes Flockenfutter in das Aquarium gegeben. In diesem Falle hilft viel nicht viel.

Wie lange soll das Licht im Aquarium an sein?

Oft wird bei schwächerem Licht eine Beleuchtungsdauer von etwa 12 Stunden empfohlen. Bei mittleren Lichtintensitäten liegt die empfohlene Beleuchtungsdauer bei etwa 10 Stunden, bei hoher Lichtintensität kann auch nur 8 Stunden schon ausreichen, um den Pflanzen ausreichend Energie für die Photosynthese zuzuführen.

Wo sitzen die guten Bakterien im Aquarium?

Die "guten" Bakterien sitzen zwar nicht nur hier, sondern auf allen Oberflächen unter Wasser - aber im Filter kommen sie eben in besonders hohen Populationsdichten vor, weil hier die Bedingungen für sie optimal sind: Eine gute, große Fläche zur Ansiedlung, immer frisches, sauerstoffreiches Wasser und ein stetiger ...

Wie merkt man dass man zu wenig Sauerstoff im Aquarium hat?

Einen Mangel an Sauerstoff im Wasser erkennt man bei den Tieren oft daran, dass sie sich nahe der Wasseroberfläche aufhalten und eine erhöhte Atemfrequenz haben. Typisch ist das "Hängen" der Fische unter der Wasseroberfläche, kombiniert mit Schnappatmung.

Sollte man ein Aquarium belüften?

Hollandaquarien und Algenblüten: Sehr stark bepflanzte Aquarien erzeugen über Tag eine große Menge Sauerstoff, in der Nacht bzw. den frühen Morgenstunden sinkt häufig der Sauerstoffgehalt auf ein Minimum. Dies kann für Fische gefährlich werden. Deshalb ist besonders über Nacht eine aktive Belüftung notwendig.

Wie kann man ein Aquarium gut belüften?

Vor allem nachts kann zu wenig Sauerstoff im Wasser sein. Eine leichte Belüftung in der Nacht erhöht den Sauerstoffgehalt. Wenn nur nachts belüftet wird, baut sich der CO2-Pegel morgens wieder auf. Ungleichmäßig erwärmte Wasserschichten werden vermischt.

Ist destilliertes Wasser gut für Fische?

Wichtig: Destilliertes Wasser sollte nicht pur ins Aquarium gegeben werden. Denn es enthält keinerlei Mineralien und Spurenelemente mehr, welche die Aquarienbewohner jedoch – genau wie wir Menschen – benötigen.

Wie oft muss das Wasser im Aquarium umgewälzt werden?

Als Mindestrichtwert empfehlen wir eine dreifache Umwälzung des Brutto-Fassungsvermögens Deines Aquariums pro Stunde. Zum Beispiel: Ein Standard-54 Liter-Becken sollte dreimal in der Stunde umgewälzt werden. 3 x 54 ergeben eine erforderliche Pumpenleistung von mindestens 162 Litern pro Stunde.

Wie oft muss man das Wasser im Aquarium testen?

Ein Anfänger sollte alle 2-3 Tage die wichtigsten Parameter seines Wassers testen. Das wären KH, pH, NH3/NH4 und NO2. Wenn die Wasserwerte über einen Monat stabil (gut) bleiben, reicht eine monatliche Messung.

Vorheriger Artikel
Ist am 15.11 frei?