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Wie sinnvoll sind E-Autos wirklich?

Gefragt von: Magnus Reiter  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2023
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Sind Elektroautos gut für die Umwelt? Jein, mit einer klaren Tendenz zu einem deutlichen Ja! Emissionsfrei und schadstofffrei auf der Straße, mit Optimierungspotenzial bei Herstellung und Produktion, sind E-Autos schon heute leicht im Vorteil gegenüber Verbrennern, wenn es um die Ökobilanz geht.

Sind E-Autos noch sinnvoll?

Dass Elektroautos umweltfreundlicher sind als moderne Verbrenner, ist nämlich keineswegs erwiesen. Auch die Studienlage ist durchaus unterschiedlich: Eine hohe Klimafreundlichkeit bilanzierte 2020 eine viel zitierte Studie der TU Eindhoven, die im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erstellt wurde.

Ist Elektromobilität wirklich die Lösung?

Ein Elektroauto verursacht Stau und benötigt Parkflächen gleichermaßen wie ein Fahrzeug mit Ottomotor. Des Weiteren verursachen E-Autos durch Rollgeräusche vergleichbaren Lärm, da heutige Verbrennungsmotoren in der Regel nur noch minimal Lärm erzeugen. Dementsprechend ist E-Mobilität diesbezüglich keine Lösung.

Ist das E-Auto wirklich die Zukunft?

Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht. Grund für das weltweit steigende Interesse am Elektroauto ist das wachsende Umweltbewusstsein der Bevölkerung und das Wissen darüber, dass nicht alle Ressourcen endlos verfügbar sind.

Was spricht gegen ein E-Auto?

6 gute Gründe KEIN Elektroauto zu kaufen
  • Man muss sich an leichteres Gepäck gewöhnen. ...
  • Man könnte jemanden ernsthaft verletzen. ...
  • Man könnte viel Geld verlieren. ...
  • Man könnte in Rangeleien geraten. ...
  • Man muss sich auf Reparatur-Stress einstellen. ...
  • Man wohnt zu weit oben im Mietshaus.

Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? | Harald Lesch

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange wird es noch Benzin Autos geben?

Gilt das Verbrenner-Aus auch für Gebrauchtwagen? Nein. Das neue Gesetz gilt nur für Pkw, die ab dem 1.1.2035 neu zugelassen werden. Nach aktuellem Stand dürfen Autos mit Verbrennungsmotor auch nach diesem Tag noch weiterverkauft und – sofern es sich nicht um die Erstzulassung handelt – zugelassen werden.

Wie teuer sind 100 km mit dem E-Auto?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16 bis 29 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Wird es 2030 nur noch E-Autos geben?

Ab 2026 gibt es alle Modelle mit mindestens einer batterie-elektrischen Variante oder als Plug-In-Hybrid. Ab 2030 sollen in Europa nur noch Elektroautos verkauft werden. Weltweit sollen 40 Prozent aller verkauften Fahrzeuge elektrisch sein.

Warum haben Elektroautos keine Zukunft?

Der Energiebedarf für die E-Autos wird also indirekt weiterhin für Emissionen giftiger fossiler Brennstoffe sorgen. Selbst wenn der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen käme, würden immer noch die Batterieabfälle die Umwelt belasten.

Wie viele Jahre hält ein E-Auto Akku?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Welche Nachteile hat ein E-Auto?

Batterie-Technologie begrenzt die Reichweite

So können E-Mobile in Sachen Reichweite bisher nicht mit Verbrennern mithalten – einer der wesentlichsten Nachteile von Elektroautos. Kleinere Modelle müssen bereits nach nur 150 Kilometern an die Ladesäule, der Durschnitt kann bis dahin circa 200 Kilometer zurücklegen.

Wie oft muss ein E-Auto zur Inspektion?

Vom Hersteller wird lediglich angeraten, alle 2 Jahre eine Inspektion des Elektroautos durchführen zu lassen. Viele Hersteller schreiben einen jährlichen Service vor oder je nach 15.000 gefahrenen Kilometern. Das ist bei Verbrennermodellen allerdings ähnlich und ebenfalls sehr verschieden von Marke zu Marke.

Warum bringt Toyota keine E-Autos?

Toyota musste den Stromer jedoch wegen Sicherheitsproblemen zurückrufen und die Produktion ab Juni aussetzen – inzwischen wurde die Fertigung wieder aufgenommen.

Was passiert wenn alle elektrisch fahren?

Wenn alle derzeit rund 45 Millionen Pkw auf deutschen Straßen weitgehend elektrisch fahren würden, so wären dafür gut 100 Terawattstunden (TWh) im Jahr nötig. Das entspricht nur einem Sechstel dessen, was Deutschland pro Jahr insgesamt an Strom verbraucht.

Was kostet 1 km mit dem Elektroauto?

Bei einem Auto mit einer Akku-Kapazität von 35 kWh kostet das Aufladen ungefähr 17,50 Euro. Bei 70 kWh liegen die Kosten bei ungefähr 35 Euro. Bei einem Elektroauto, das durchschnittlich 15 kWh pro 100 km verbraucht, müssen Sie mit Kosten von ca. 7,50 Euro pro 100 Kilometer rechnen.

Was ist billiger Strom oder Benzin?

Wer ein Elektroauto fährt, der kommt deutlich günstiger weg. Aktuell liegt die Ersparnis im Vergleich zu Benzinern sogar bei rund 59 Prozent, laut dem Vergleichsportal Verivox.

Hat Benzin noch Zukunft?

Das Ende für Benziner und Diesel in Europa ist absehbar: Vertreter der Mitgliedsstaaten und des EU-Parlaments haben sich darauf geeinigt, dass ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen in der EU zugelassen werden dürfen. Es soll jedoch Ausnahmen geben. Die EU macht Ernst mit dem Quasi-Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035.

Sollte man auf E-Auto umsteigen?

Elektroautos sind teurer als Kraftstoff-Fahrzeuge. Aber es gibt Zuschüsse und Steuervorteile, Strom ist günstiger und sie brauchen weniger Wartung. Laut ADAC fahren darum viele E-Fahrzeuge schon günstiger als Verbrenner. Zudem kannst du seit 2022 durch Emissions-Handel noch Geld hinzuverdienen.

Wird es in Zukunft noch Verbrenner geben?

Der Verbrennungsmotor hat eine Zukunft – nur nicht in Europa

Bei den anderen 50 Prozent reichen normale Hybride. Verbrenner in Kombination mit Elektromotoren sind also weiter möglich. Ein finales Ende der fossilen Antriebe ist erst 2060 in Sicht. Laut Präsident Xi Jinping will China dann CO2-Neutralität erreichen.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Werden Benziner wertlos?

Nichtsdestotrotz sind Benziner nach wie vor der aktuellen Restwertriesen-Prognose zufolge am wertstabilsten. Einzig im SUV-Segment landen Modelle mit Dieselmotor auf den ersten drei Plätzen, wie aus der Analyse hervorgeht.

Was passiert mit alten verbrennern?

Was passiert mit meinem alten Verbrenner? Der ist von dem Gesetz nicht betroffen. Verbrennerautos dürften auch nach 2035 weiter gefahren und Gebrauchtwagen weiterverkauft werden. Wie sich eine Entscheidung auf die Preise für gebrauchte Verbrenner auswirkt, hängt von vielen Faktoren ab.

Wann zahlt sich ein Elektroauto aus?

Die Kosten für ein Auto der unteren Mittelklasse mit rund 28.000 Kilometern pro Jahr amortisieren sich nach ca. 4,2 Jahren verglichen mit einem Benziner. Je mehr man fährt, desto kürzer wird die Amortisationszeit. Würde man 80 % der angegebenen 28.000 km rein elektrisch fahren, liegt diese schon bei 2 1/2 Jahren.

Warum man mehr Strom bezahlt als in der Batterie ankommt?

Schuld ist aber nicht der Ladesäulenbetreiber, das Problem ist ein physikalisches. Auf dem Weg von der Ladesäule bis in den Akku erfährt der Strom Widerstand durch die Materie. Es kommt zu einer Art Reibung zwischen Elektronen und etwa dem Material des Stromkabels, wodurch ein Teil des Stroms sich in Wärme auflöst.

Wie lange darf man bei Aldi Strom tanken?

Eine vorherige Registrierung ist nicht nötig. Maximal kann eine Stunde geladen werden. Strom bei Aldi Süd kostet 29 Cent für die Kilowattstunde Wechsel- und 39 Cent für Gleichstrom (CCS-Schnellladen). Aldi Süd hat die Ladezeiten ausgeweitet, sodass auch an den Wochenenden von 6 bis 22 Uhr Strom gezapft werden kann.