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Wie sind die Steuergeräte beim CAN Bus miteinander verbunden?

Gefragt von: Clemens Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Die Steuergeräte des Komfortsystems sind über zwei Leitungen, den CAN-Datenbus miteinander verbunden. Über diese Leitungen findet ein ständiger Datenaustausch zwischen den Steuergeräten statt.

Wie kommunizieren Steuergeräte miteinander?

Die Kommunikation zwischen den Steuergeräten erfolgt über Signale. Signale sowie Zeitinformationen können durch Ereignisse dargestellt werden. Das Automatenmodell kann somit mit Ereignissen statt Signalen dargestellt werden. Im Folgenden ist mit Automat immer ein endlicher Zustandsautomat vom Typ Transduk- tor gemeint.

Wie ist die Verkabelung beim CAN-Datenbus?

CAN ist ein 2-Draht-Bussystem, an dem alle Teilnehmer parallel (d.h. mit kurzen Stichleitungen) angeschlossen werden. Der Bus muss an jedem Ende mit einem Abschlusswiderstand von 120 (bzw. 121) Ohm abgeschlossen werden, um Reflexionen zu vermeiden. Dies ist auch bei sehr kurzen Leitungslängen erforderlich!

Wie funktioniert eine CAN-Bus Steuerung?

Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, der den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren.

Warum arbeitet das CAN-Bus System mit zwei Leitungen?

Auf einer zweiten Leitung wird also eine redundant invertierte Übertragung des logischen Signals vorgenommen. In die Leitung eingestreute Störungen wirken auf beide Leitungen in der gleichen Richtung.

CAN-BUS Grundlagen - Diagnose am Fahrzeug

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Wie prüft man einen CAN-Bus?

Spannungsmessung mit einem Multimeter

Bei einer im Betrieb befindlichen Maschine sollte der Messwert zwischen 2,7 und 3,3 Volt liegen. Der Wert sollte normalerweise zwischen 1,5 und 2,5 Volt liegen. Bei einer im Betrieb befindlichen Maschine sollte der Messwert zwischen 1,7 und 2,3 Volt liegen.

Wie prüfe ich einen CAN-Bus?

Die Messung erfolgt zwischen CAN-H und CAN-L. Die Istwerte kann sich gegenüber den Sollwerten um einige Ohm ändern. Gleichspannungsmessung am High-Speed CAN-Bus. Zwischen den Botschaften lassen sich mit einem guten Multimeter meistens der rezessive CAN-Bus Pegel gemessen gegen Masse (Ground) problemlos messen.

Warum sind die Kabel beim CAN-Bus verdrillt?

Das Verdrillen der beiden Leitungen sorgt für eine erhebliche Reduzierung des magnetischen Feldes, so dass in der Praxis als physikalisches Übertragungsmedium üblicherweise verdrillte Leiterpaare (Twisted Pair) zum Einsatz kommen.

Welche CAN-Bus Systeme gibt es?

Bussysteme
  • CAN ISO 11898. Der CAN-Bus (Controller Area Network) wurde eingeführt, um die Vernetzung einer größeren Anzahl von Steuergeräten zu ermöglichen. ...
  • CAN FD ISO 11898-1. CAN Flexible Datarate (CAN FD) hebt die limitierenden Grenzen des CAN-Busses bezüglich der Datenrate auf. ...
  • LIN. ...
  • FlexRay.

Warum 120 Ohm bei CAN?

Bei einem CAN-Bus-Netzwerk muss für den korrekten Betrieb zwischen CAN High und CAN Low ein Abschlusswiderstand installiert sein. Für eine maximale Reichweite über große Entfernungen ist ein 120 Ohm-Widerstand an jedem Busende optimal geeignet. Dies ist für kurze Entfernungen jedoch nicht ausschlaggebend.

Was verbindet das Bussystem?

Dieser Bus dient der Verbindung von Prozessoren, Arbeitsspeichern und Peripheriebus-Schnittstellen. Er verbindet Komponenten innerhalb eines Rechners –zum Beispiel die CPU mit der Grafikkarte – miteinander. Er verbindet die notwendigen Peripheriegeräte mit einem Rechner.

Welche Leitung für CAN-Bus?

Empfehlung zur Kabelwahl. Ein 2x2-poliges, paarweise verdrilltes (CAN-L mit CAN-H bzw. +12V mit GND verdrillen) und geschirmtes Kabel mit einem Leitungsquerschnitt von mind. 0,5mm², einer Leiter-zu-Leiter-Kapazität von max.

Was ist CAN-Bus Leitung?

CAN-Bus-Kabel ist für den Einsatz in dem seriellen Controller Area Network Bussystem vorgesehen. Dieses Netzwerk wurde in den 80-er Jahren für die KFZ-Technik entwickelt, um die Gesamtlänge der verwendeten Fahrzeugleitungen zu reduzieren.

Warum sind Steuergeräte vernetzt?

Anfang der 1980er Jahre hatte ein Mittelklasse-Pkw schon über 600 verschiedene Kabelbaumtypen mit über 100 kg Gewicht. Eine Gewichtseinsparung war dringend notwendig. Aufgrund ihrer Funktionalität mussten die Steuergeräte untereinander Daten austauschen können und vernetzt sein.

Wie codiert man ein Steuergerät?

Um das Steuergerät zu codieren, wird ein Computer und die zum Fahrzeug beziehungsweise Steuergerät passende Software benötigt. Weiterhin wird eine Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Computer gebraucht, entweder ein Interface mit OBD Anschluss oder ein Dongle.

Wie funktioniert ein Steuergerät?

Steuergeräte arbeiten nach dem nach dem sogenannten „EVA“-Prinzip: Sie empfangen Signale von Sensoren und Bedienelementen, werten diese aus und steuern sogenannte Aktuatorenhttps://www.mein-autolexikon.de/elektronik/aktuatoren.html, die dafür zuständig sind, die Signale des Steuergerätes in eine bestimmte Aktion ...

Was ist der Unterschied zwischen CAN-Bus und LIN Bus?

Bei dem CAN-System ist jeder Knoten gleichberechtigt, weshalb dieses auch Multi-Master-System bezeichnet wird. Anders ist das im LIN-System, welches für gewöhnlich einen Master und mehrere Slaves vorsieht. Diese neuartige Topologie in der Datenübertragung nennt sich daher Single-Master-System.

Warum CAN High und CAN Low?

Es erfolgt eine automatische Umschaltung auf den „Eindrahtbetrieb“. Das CAN-High-Signal liegt im rezessiven Zustand (Ruhepegel) auf 0V, im dominanten Zustand wird eine Spannung von 3,6V erreicht. Bei dem CAN-Low-Signal liegt der rezessive Pegel auf 5V, der dominante Pegel auf 1,4V.

Wer hat CAN-Bus erfunden?

Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen. Er wurde 1983 vom Unternehmen Bosch entwickelt und 1986 zusammen mit Intel vorgestellt.

Was passiert wenn man CAN High und CAN Low vertauscht?

Ein Vertauschen von CAN-High und CAN-Low macht daran aber nichts kaputt - die Ursache muss eine andere sein... An Pin 1 Kannst Du mit einem Multimeter nix messen, da liegen die Daten an, dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer oder sowas.

Warum sind die Adernpaare eines TP Kabels verdrillt?

Verdrillte Adern bieten gegenüber parallel geführten Leiter (z.B. Koaxialkabel) einen besseren Schutz gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern, z.B. verursacht durch Stromführende Kabel. Die Störeinwirkung von außen lässt sich durch weitere Schirmung der Paare und/oder der Gesamtverseilung weiter reduzieren.

Was ist ein CAN Kabel?

CAN Bus Leitungen für ein Controller Area Network sind für verschiedene Anwendungen standardisiert. Die weiteste Verbreitung hat die Hochgeschwindigkeitsvariante nach ISO 11898-2. Der Bus ist für einen bandbreiteneffizienten digitalen Informationsaustausch auf der Controller-Ebene optimiert.

Wann zeigt das Steuergerät den Fehler CAN Bus Verbindung fehlerhaft an?

Die Ursache dafür ist eine Leitungsunterbrechung oder ein Defekt bei einem der drei aussendenden Steuergeräte. Die Signale der beiden Datenleitungen des High-Speed-Busses lassen sich auch am PIN 6 und 14 (wenn belegt) der Diagnosesteckdose gegen Masse abgreifen.

Wie sind die Abschlusswiderstände bei CAN Bus geschaltet?

Die Abschlusswiderstände sind jeweils in den CAN-Verteilern in den beiden Katzschützkästen 1 und 2 (+KA 1 und +KA2) eingeschaltet. Der Abschlusswiderstand im CAN-Verteiler im Kranschützkasten (+KR) ist ausgeschaltet.

Was macht ein CAN Bus Adapter?

Mit dem passenden CAN-BUS-Adapter brauchst du dein neues Autoradio nur noch am Fahrzeugstecker anstecken und dann ist es mit den richtigen Fahrzeugsignalen versorgt und funktioniert sogar gleich mit den Tasten am Lenkrad. Ein CAN-BUS ermöglicht es, weniger Kabel im Auto zu benötigen.

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