Zum Inhalt springen

Wie sind die Menschen in Franken?

Gefragt von: Burkhard Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (55 sternebewertungen)

Sie sind neugierig, weltoffen, traditionsbewusst und wissen genau, was sie an "ihrem Franken" haben. Lieber machen statt reden – darauf können sich die Franken einigen.

Wie ist der typische Franke?

“ „Der typische Franke verhält sich gegenüber dem Neuen und Fremden erst einmal abwartend. Aber wenn man sich kennengelernt hat, dann öffnet sich der Franke, steht zu seinem Wort und ist ein treuer Wegbegleiter. Zuverlässigkeit ist deshalb ein fränkisches Markenzeichen.

Was ist typisch fränkisch?

In sogenannten "Franken-Fenstern" geht es dann konkret um die typischen Klischees aus Mittel-, Ober- und Unterfranken. Sei es die Rivalität mit Altbayern, Bier- und Weinfranken, die Bratwurst oder der Nürnberger Christkindlesmarkt.

Was macht den Franken aus?

Weltberühmt sind die Nürnberger Lebkuchen und weltweit einzigartig ist die hohe Brauereidichte in Oberfranken und sicher auch das Schlenkerla-Rauchbier aus Bamberg. Aber auch die gehobene Küche begeistert.

Warum mögen die Franken die Bayern nicht?

Der "Fränkische Reichskreis" hatte vor allem wirtschaftliche Ziele verfolgt. Ein echtes fränkisches Gemeinschaftsgefühl aber war nicht entstanden. Die politische, räumliche und konfessionelle Zersplitterung sind dann auch Gründe, warum "Franken" relativ geräuschlos an Bayern fallen konnte.

Wie lebten die Menschen in der Römerzeit? Viele Archäologische Funde in Franken | Frankenschau | BR

22 verwandte Fragen gefunden

Wie ticken die Franken?

Nürnberg - Wie ticken die Franken? Sie gelten als spröde und verschlossen, ertragen den Lauf der Dinge mit einem an Stoizismus grenzenden Gleichmut und lieben, trotz allem, ihren Club. Ralf Nestmeyer ergründet in seinen witzigen Grafiken die fränkische Mentalität.

Wie redet man in Franken?

Es besteht aus Alemannisch, Fränkisch und Bairisch. Natürlich hat das Fränkische mit dem Bairischen mehr Gemeinsamkeiten, als mit dem Plattdeutschen."

Sind Franken Deutsche?

Die Franken (sinngemäß „die Mutigen, Kühnen“) waren einer der germanischen Großstämme aus der Gruppe der Rhein-Weser-Germanen. Sie formierten sich im 3. Jahrhundert im Umfeld des von den Römern besetzten Teiles Germaniens durch Bündnisse mehrerer Kleinstämme.

Wo leben die Franken?

Zu Franken gehören demnach im Wesentlichen die Bezirke Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken in Bayern, der nordöstliche Bereich der Region Heilbronn-Franken, Tauberfranken und Hohenlohe-Franken in Baden-Württemberg sowie Südthüringen und kleinere Teile Hessens.

In welchem Land bezahlt man mit Franken?

Der Schweizer Franken wurde 1850 als offizielle Landeswährung eingeführt und wird nur in Liechtenstein und in der Schweiz verwendet.

Was ist typisch Unterfränkisch?

Typisch Unterostfränkisch ist, dass standarddeutschem langem /eː/ oder /ɛː/ ein langes /aː/ entspricht: Kaas „Käse“, Baasn „Besen“. Bezeichnend ist auch, dass einem standarddeutschen /ai/, soweit es von mittelhochdeutsch /ei/ abstammt, ein /ɛː/ oder /eː/ entspricht: Flääsch „Fleisch“, eens „eins“, Mee „Main“.

Wie sagt man auf Fränkisch Hallo?

Auch „Servus“ wird gerne gebraucht, nicht nur zur Begrüßung, sondern auch zum Abschied.

Was ist typisch fränkisches Essen?

Typische fränkische Spezialitäten sind Bratwurst, Schäufele, Main-Zander und Küchle. Darüber hinaus hat das Frankenland aber noch viele weiteren Leckereien zu bieten.

Was heißt ja auf Fränkisch?

Ein Ausdruck, der gleich mehrere Bedeutungen haben kann, ist „Bassd scho“. Das kann in den verschiedensten Kontexten eingebaut werden, verstanden wir es aber immer. So kann es einfach nur „Ja“ heißen und ist bei den Franken der Ausdruck höchster Euphorie, kurz gesagt „besser geht's nicht“.

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto.

Warum rollen die Franken das R?

Noch zwei Aussprache-Besonderheiten, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt zum Fränkischen gehören: Da wäre zum einen das rollende R, das der Franke ganz vorne am Gaumen mit der Zungenspitze artikuliert.

Wo ist es am schönsten in Franken?

Die einstige Residenzstadt Coburg liegt idyllisch zwischen dem Thüringer Wald und dem Oberen Maintal und ist noch ein echter Geheimtipp in Franken. Coburg ist einer der schönsten Orte in Franken, denn hier wird fränkische Tradition noch gelebt. Vor allem kulinarisch hat die Genussregion Coburg so einiges zu bieten.

Warum heißen die Franken Franken?

Herkunft: Franken als Bezeichnung für eine Währungseinheit geht auf das (alt)französische franc fr zurück, das aus der Verkürzung der mittellateinischen Aufschrift Francorum rex ‚König der Franken' entstanden ist. Besagte Aufschrift fand sich auf den ab 1360 unter dem französischen König Johann II.

Waren die Franken die Franzosen?

Die Bezeichnung « Frankreich » kommt somit von der ursprünglichen Bezeichnung Frankenreich und bedeutet das Land der Franken, das Land der freien Menschen. Kommt die französische Sprache von den Franken? Die Franken sprachen fränkisch, eine germanische Sprache mit vielen Varianten je nach Völkerstamm.

Wo kamen die Franken ursprünglich her?

Das "Volk der Franken" setzte sich aus einigen kleinen Stämmen zusammen, die am rechten Ufer des Niederrheins lebten, also im nördlichen Rheingebiet. Dies war das so genannte Kernland der Franken.

Was heißt Kartoffel auf Fränkisch?

Die Bezeichnungen Kartoffel und Potake waren ursprünglich Fremdwörter. Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo (Trüffel) zurück. Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

Wie sagt man guten Appetit auf Fränkisch?

Guten Appetit. = Laß daas schmecka.

Wie heißt Nürnberg auf Fränkisch?

"Närmberch" statt Nürnberg: Verein für Dialekte ist für Ortsschilder in Mundart.

Wie sind die Mittelfranken?

Mittelfranken ist eine landschaftlich reizvolle, wirtschaftlich aufstrebende Region mit einer Fläche von 7245 Quadratkilometern. Als zweitkleinster Bezirk zählt Mittelfranken mit rund 1,8 Mio. Einwohnern aber zu den bevölkerungsreichsten.

Ist Nürnberg in Franken?

Die Region Franken ist dabei unterteilt sich in drei Regierungsbezirke: Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Die größten Städte in Franken sind Nürnberg (zweitgrößte Stadt Bayerns) und Würzburg.