Zum Inhalt springen

Wie sind die Menschen im Sauerland?

Gefragt von: Dietmar Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 4.7/5 (29 sternebewertungen)

Das Leben im Sauerland ist ruhig, unprätentiös und oft vorhersehbar konstant. Die Ruhe und Gemächlichkeit des täglichen Lebens wird nur einmal im Jahr auf den Kopf gestellt. Wer einen schnellen Kontakt zu den Sauerländern aufbauen möchte, darf diese Zeit auf keinen Fall verpassen.

Was ist typisch für das Sauerland?

Zu den bekanntesten Gerichten gehört Potthucke, ein mit Fleisch gefüllter und gebackener Kartoffelteig. Sauerländische Spezialitäten aus der Fleischerei sind zum Beispiel Pfefferwurst, Rinder- und Bockwurst. Das Fleisch stammt unter anderem vom Deutsch-Angus-Rind, vom Limousin oder Charolais.

Ist Sauerland ein Dorf?

Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion in Westfalen und, je nach Definition, zum Teil auch in Hessen.

Warum heißt das Sauerland so?

Als Landschaftsname ist der Name Sauerland seit dem Mittelalter belegt und zwar in der Form Suderland. Der Name "Sauerland" bezog sich im 15. Jahrhundert auf den Süden der Grafschaft Mark und auf den heutigen Kreis Olpe. Dieser war, vom Hellweg aus gesehen, "südliches Land".

Welche Städte gehören ins Sauerland?

Der Hochsauerlandkreis setzt sich aus zehn Städten und zwei Gemeinden zusammen: Arnsberg, Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Sundern, Winterberg, Bestwig und Eslohe.

Das Sauerland vor 100 Jahren

28 verwandte Fragen gefunden

Ist Sauerland schön?

Das Sauerland ist mit über 2.000 Erhebungen und zahlreichen Trails eine tolle Destination für Wanderer und Bergsteiger. Bis über 800 Meter ragen einige Felsen in die Höhe. Die Mittelgebirgsregion in Westfalen verspricht unvergessliche Erlebnisse in der Natur und dank historischer Bauten beste kulturelle Unterhaltung.

Welches ist der schönste Ort im Sauerland?

Winterberg: Schönster Ort im Sauerland

Die Kleinstadt Winterberg im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen ist weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt als Austragungsort für Wintersportarten wie beispielsweise Bob- und Rodelweltmeisterschaften.

Welche Sprache spricht man im Sauerland?

Wie im Übrigen niederdeutschen Sprachgebiet zerfällt das Sauerländer Platt in zahlreiche Ortsdialekte, die sich durch eine leicht veränderte Aussprache und ein lokales Vokabular unterscheiden. Als es noch Umgangssprache war, wurden die Bewohner benachbarter Ortschaften oft an ihrer Aussprache identifiziert.

Was spricht man im Sauerland?

Das Sauerländer Platt (die sauerländische Mundart, das Sauerländische; sauerländisch: Surländsk Platt (Friedrich Wilhelm Grimme), siuerländsk Platt und Siuerlänner Platt (Christine Koch)) war die niederdeutsche Volkssprache im Sauerland sowie in den westlich weiterreichenden Gebieten im Dortmunder und Bochumer Raum, in ...

Was sagt man im Sauerland?

Woll. Dieser Ausdruck am Ende eines Satzes ist wohl das bekannteste Sauerland Wort. Aber es gehört für mich einfach dazu, weil es das häufigste Wort ist, das mir dieses Identitätsgefühl gibt und ich es einfach gerne benutze.

Wie lebt es sich im Sauerland?

Dazu kommt, dass es im Sauerland wahnsinnig viele und sehr schöne familienfreundliche Ausflusgziele gibt. Ob Sommer oder Winter – hier gibt es einfache tolle Möglichkeiten für uns. Die Natur und das soziale Umfeld sind für mich ausschlaggebend dafür, gerne hier mit meiner Familie wohnen zu wollen.

Wie heißt die Hauptstadt von Sauerland?

Von Nordenau aus erreichen Sie in wenigen Autominuten die heimliche Hauptstadt des Sauerlandes – Winterberg.

Was ist die größte Stadt im Sauerland?

Zwischen Ruhrtal und Lenne, zwischen Flussauen und Mittelgebirge gibt es Landschaft satt. Iserlohn als größte Stadt des Sauerlandes vereint städtisches Leben und Natur in idealer Weise.

Wie ticken die Sauerländer?

Der Sauerländer spart sich häufig Einleitung, Mittelteil und Hinführung zum Thema und kommt direkt und ohne Umwege zur Sache. Diese Direktheit ist für den unerfahrenen Gesprächspartner genauso zeitsparend, wie irritierend.

Wie ist ein Sauerländer?

Sauerländer Schwalbennester sind die NRW-Variante der bekannten Schottischen Eier. Die Eier werden mit einer Hackmasse umhüllt und knusprig frittiert. Dazu gibt es edles Kartoffelstroh, eine Salatgarnitur und ein wenig Mayonnaise darf auch nicht fehlen.

Welches Bier trinkt man im Sauerland?

Zwei Bier-Giganten brauen in dieser wunderschönen Landschaft ihre Biere: Warsteiner und Veltins. Und auch die Krombacher-Brauerei liegt an der Grenze zum Sauerland, in der Region Siegen-Wittgenstein.

Was bedeutet Woll im Sauerland?

„Woll“ ist jedoch nicht nur der plakative Namen des Magazins, sondern „Woll“ ist auch das Sauerländer Wort schlechthin. „Woll“ ist das liebevolle Anhängsel an viele Sätze und bestätigt, fragt oder unterstreicht die Aussagen des Redners. Man muss gar nicht so genau hinhören, um im Sauerland das geliebte „Woll“ zu hören.

Was bedeutet das Wort Schröggeln?

Coole Wörter: "schröggeln" bedeutet laut Wörterbuch der westfälischen Mundart "sengen".

Was ist eine Ölsche?

Wir feiern Karneval. Und gerade der Karneval führt immer wieder zu jeder Menge Fisternöllche. Damit sind heimliche Liebeleien gemeint. Speziell an Karneval wird daraus auch gerne das „Fastelovendsfisternöll“.

Wo sagt man immer woll?

Während „woll“ auch noch zum Beispiel in Unna, Schwerte und vor allem im Sauerland gesagt wird, ist „wonnich“ so dortmunderisch wie der Salzkuchen.

Was ist eine Kötte?

Dazu findet man meist Folgendes: Als Kötten wurden einst Menschen bezeichnet, die in Folge des Dreißigjährigen Krieges entwurzelt waren und bettelnd, als fahrendes Volk oder als Tagelöhner durch die Lande zogen.

Was liegt alles im Sauerland?

Im Norden liegen angrenzend Warstein, Rüthen und Brilon. Im Nordosten vom Sauerland geht es weiter mit Marsberg und Diemelsee. Die Gemeinden Willingen und Medebach grenzen das Sauerland nach Osten hin ab. Gefolgt von Hallenberg, Winterberg und Schmallenberg im Südosten.

Was kann man bei schlechtem Wetter im Sauerland machen?

So viele Ausflugsziele im Sauerland machen auch bei nassem Wetter Spaß.
  1. Besucherbergwerke.
  2. Brauereibesichtigungen.
  3. Hofverkauf.
  4. Eissporthallen.
  5. Erlebnisbäder.
  6. Escape-Room.
  7. Glasbläserei.
  8. Höhlen.

Ist Willingen oder Winterberg besser?

Was die Aktivitäten neben dem Skifahren betrifft, liegt Winterberg mit Wandern, Loipen und Go-Kart knapp vorn. Dafür kommt man nach Willingen deutlich schneller: in der Hochsaison kann es auf dem Weg nach Winterberg schon mal zum ein oder anderen Stau kommen.