Zum Inhalt springen

Wie sind die Arbeitszeiten als Flugbegleiter?

Gefragt von: Kristin Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

In einem Kalenderjahr darf die Stewardess nicht mehr als 2000 Stunden einschließlich des Bereitschaftsdienstes arbeiten. Die monatliche Höchstarbeitszeit beträgt 89 Stunden. Die Arbeitszeiten variieren je nachdem, ob man kontinental oder interkontinental eingesetzt wird.

Wie oft muss ich als Flugbegleiterin arbeiten?

Auf der Langstrecke heißt es meist einmal am Tag: „Cabin crew prepare for take-off“ und nach 8, 9 oder auch mal 11 Stunden, „Cabin crew prepare for landing. “ Auf der Kurzstrecke hingegen hört man das teilweise bis zu 5 mal am Tag.

Wie viel Freizeit hat man als Flugbegleiterin?

Wie schon oben erwähnt, bringt der Job als Flugbegleiter deutlich mehr Freizeit mit sich, als andere Berufe. In 100% Flugmonaten habe ich ca. 15 Tage frei, an welchen ich in Deutschland bin. Natürlich muss man einen Teil dieser Freizeit auch als Erholungszeit einplanen.

Kann man als Flugbegleiter gut leben?

Flugbegleiter klingt nach einem abenteuerlichen Job der etwas anderen Art, doch verdient man auch genügend Geld in der Ausbildung, um davon leben zu können? Die weniger schöne Antwort lautet "nein", denn in den meisten Fällen ist die Flugbegleiter-Ausbildung unentgeltlich oder gar kostenpflichtig - je nach Airline.

Wie alt darf man als Flugbegleiter sein?

Vor diesem Hintergrund bat die Stewardess ihren Arbeitgeber darum, das Arbeitsverhältnis bis zum 65. Lebensjahr fortzusetzen, was dieser ablehnte. Daraufhin zog die Stewardess im Dezember 2007 vor Gericht mit dem Ziel, die Unwirksamkeit der tariflichen Befristung ihres Arbeitsverhältnisses feststellen zu lassen.

Q&A Monday I GEWÖHNT MAN SICH ALS FLUGBEGLEITER AN DIE UNTERSCHIEDLICHEN ARBEITSZEITEN?

22 verwandte Fragen gefunden

Wie oft hat man als Flugbegleiterin Urlaub?

Als Flugbegleiter wirst du auch am Wochenende, an Feiertagen, früh morgens oder spätabends eingesetzt. Dafür gibt es bei vielen Airlines über 40 Tage Urlaub pro Jahr und mindestens zehn freie Tage pro Monat. Die Arbeitszeiten werden durch Rechtsvorschriften des Luftfahrtbundesamtes sowie durch Tarifverträge geregelt.

Wann geht ein Flugbegleiter in Rente?

Viele Flugzeugführer gehen bereits mit 60 Jahren (teilweise sogar mit 55 Jahren) in den Ruhestand. Kleinere Luftfahrtunternehmen haben meist keine Regelungen für die Übergangsversorgung bis zum tatsächlichen Renteneintritt. Diese Einkommenslücke muss daher privat angespart werden.

Wie schwer ist es Flugbegleiter zu werden?

Dabei ist es gar nicht so einfach, Flugbegleiter zu werden. Denn neben sogenannten „Soft Skills“, wie etwa Stressresistenz, spielen auch viele körperliche Faktoren eine Rolle. Wer Flugbegleiter*in werden will, muss auch eine strenge Inspektion des Äußeren über sich ergehen lassen.

Ist Flugbegleiter ein gefährlicher Beruf?

Übrigens: Noch deutlich gefährlicher ist der Statistik zufolge die Arbeit als Flugbegleiter, die im Gesamtranking sogar auf dem zweiten Platz landet. Den Daten zufolge haben Stewardessen und Stewards ein deutlich höheres Verletzungsrisiko als beispielsweise Piloten.

Wie viel kostet eine Flugbegleiter Ausbildung?

Während der Stewardess Ausbildung

Während der 6 - 12 Wochen wirst du also noch kein Geld erwarten können. Je nach Airline kommen ggf. zusätzliche Kosten zu deiner Ausbildung von 350 - 400 Euro monatlich hinzu.

Was dürfen Flugbegleiter nicht?

Hygiene im Flugzeug Tipps eines Flugbegleiters: Keine Shorts tragen – und bloß nicht am Fenster einschlafen. 04.06.2022, 08:00 2 Min. Schon mal im Flugzeug am Fenster eingeschlafen? Ein Flugbegleiter rät dringend davon ab – ebenso sollte man an Bord keine Shorts tragen.

Warum sind Stewardessen immer jung?

Der Grund: Bei der Airline gab es eine sogenannte Schönheitsklausel die es erlaubte, zu große und zu dicke Frauen von bestimmten Flügen auszuschließen.

Ist es leicht Flugbegleiter zu werden?

Doch die Ausbildung zur Stewardess ist nicht leicht und der Job aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten und körperlicher Belastung anspruchsvoll. Um Flugbegleiterin zu werden, sollten Sie geduldig und fit sein sowie serviceorientiert arbeiten wollen.

Wo schlafen Stewardess?

Der Ruhebereich der Stewardessen befindet sich entweder im mittleren oder im hinteren Bereich des Flugzeugs. Dort sind meistens mehrere Doppelstockbetten zum Entspannen untergebracht. In einigen Flugzeugen geht es jedoch nicht nach oben, sondern nach unten zum Schlafen.

Haben Flugbegleiter Angst?

Die größere Angst haben sie allerdings vor handgreiflichen und aggressiven Passagieren, so eine Stewardess gegenüber FOCUS Online. Bei einem Flug durch Gewitter hingegen bestehe keine Gefahr und somit haben die meisten Stewardessen hierbei auch keine Angst. Das größte Risiko bergen Start und Landung.

Wie viele Sprachen muss man als Flugbegleiter können?

Flugbegleiter/-in - Voraussetzungen

Es ist kein Zertifikat als Nachweis erforderlich, der Bewerber muss sehr gutes Deutsch und Englisch sprechen (mindestens B2 Level). Ob diese Voraussetzung erfüllt ist, wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens überprüft.

Werden Flugbegleiter nur in der Luft bezahlt?

Fluggesellschaften bezahlen Flugbegleiter für jede Stunde, die sie in der Luft sind. Das bedeutet allerdings, dass sie 14 Stunden im Dienst sein könnten, aber nur für den sechsstündigen Flug bezahlt werden, so Taylor Garland, ein Vertreter der Gewerkschaft Association of Flight Attendants.

Was ist der gesündeste Job?

Die Top Fünf der „gesündesten“ Berufe sind demnach - Trommelwirbel - Steuerberater, Webentwickler, IT- bzw. Marketing Manager und Rechtsanwalt.

Wie viel verdient man als Flugbegleiter netto?

In ihrem Entgeltatlas beziffert die Bundesagentur für Arbeit das durchschnittliche Flugbegleiter-Gehalt für das Jahr 2021 auf 2.558 Euro brutto im Monat. Geht man von einer Stewardess aus, die unverheiratet ist und der Steuerklasse eins zuzuordnen ist, entspricht das einem netto Stewardess-Gehalt von 1.673 Euro.

Warum dürfen Flugbegleiter keine Tattoos haben?

Tätowierungen: sichtbare Tattoos als No-Go

Wer eine Tätowierung sein Eigen nennt, der ist nicht unbedingt vom Job des Flugbegleiters ausgeschlossen. Die meisten Airlines bestehen aber darauf, dass das Tattoo bei der Arbeit nicht zu sehen ist, sondern von Kleidung verdeckt wird.

Wie soll man als Flugbegleiterin aussehen?

Neben dem gepflegten Äußeren wird vor allem auf die Persönlichkeit des Bewerbers geachtet. Als Flugbegleiter sollte man sehr kontaktfähig, service- und teamorientiert sein. Auch Flexibilität und Belastbarkeit sind wichtige Auswahlkriterien.

Wie groß darf man als Flugbegleiterin sein?

Jede Airline hat andere Vorschriften, wie groß ihre Flugbegleiterinnen sein müssen: von 1,57 Meter (Ryanair) bis 1,65 Meter (Air Berlin). Andere, wie Emirates, schreiben eine "Mindest-Armreichweite" vor (2,12 Meter). Auf jeden Fall müssen die Bewerber kerngesund sein.

In welchen Berufen geht man früh in Rente?

Feuerwehr-, Justizvollzugs- und Polizeibeamte

Für einen Großteil der Beamten in Deutschland gilt mit 67 Jahren die gleiche Regelaltersgrenze, wie für den normalen Angestellten. Doch Feuerwehr, Justizvollzugs- und Polizeibeamte dürfen schon sieben bzw. fünf Jahre früher in Pension.

Wie viel Rente bekommt ein Pilot?

In der von Lufthansa aufgekündigten Übergangsversorgung erhält ein Ex-Kapitän bis zur gesetzlichen Rente in der Regel bislang 124.000 Euro. Als Rentner sind dann 54.000 Euro Betriebsrente und rund 23.000 Euro gesetzliche Rente drin.

Wie viel verdient man als Pilot im Monat?

Später kannst du als Pilot bzw. Flugkapitän je nach Arbeitgeber, Lizenz und Berufserfahrung mit einem monatlichen Gehalt zwischen 5.000 und 10.000 Euro pro Monat rechnen. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei rund 63.000 Euro im Jahr. Das sind umgerechnet rund 5.250 Euro monatlich, die du als Pilot verdienst.

Vorheriger Artikel
War Odin gut oder böse?
Nächster Artikel
Wie sagt man ö auf Englisch?