Zum Inhalt springen

Wie sieht eine gute Präsentation aus?

Gefragt von: Falk Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (61 sternebewertungen)

Um die Präsentation möglichst lebendig zu gestalten, solltest Du es vermeiden abzulesen. Sprich frei, langsam und deutlich. Bist Du noch nicht so sicher in dem was Du präsentierst, solltest Du Karteikarten benutzen. Doch beachte: Keinen Fließtext, sondern nur kurze prägnante Stichpunkte!

Wie sollte eine gute Präsentation aussehen?

Inhalte
  • Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  • Visualisiere deinen Vortrag!
  • Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  • Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  • Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!
  • Bette deine Präsentation in einen größeren Zusammenhang ein!

Was ist wichtig für eine gute Präsentation?

Bei Deinem Auftreten solltest Du auf Folgendes achten, um erfolgreich zu präsentieren:
  • Nervosität ist völlig normal. ...
  • Sprich möglichst frei, langsam und deutlich. ...
  • Vermeide Füllwörter wie „ähm“, „halt“, „also“ et cetera.
  • Halte Augenkontakt mit Deinen Zuhörern. ...
  • Nutze Deine Gestik, um Inhalte zu unterstreichen.

Was ist eine gute Präsentation Schule?

Klare und logische Gliederung . Struktur mit Haupt- und Nebenpunkten soll klar erkennbar sein. Muss einen hohen Informationsgehalt aufweisen, inhaltlich richtig sein. Achte auf einen interessanten Einstieg (z.B. Musik, Rollenspiel, Bilder,…)

Wie macht man eine sehr gute PowerPoint Präsentation?

Die 9 besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation
  1. Überfrachten Sie Ihre Folien niemals. ...
  2. Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt. ...
  3. Seien Sie sparsam mit Stilelementen. ...
  4. Auf die Reihenfolge kommt es an. ...
  5. Starre Grafiken werden nur selten erinnert. ...
  6. Setzen Sie schwarze Folien ein. ...
  7. Erregen Sie Aufsehen.

? Mit diesen 7 TIPPS wird deine PRÄSENTATION PERFEKT ? Was musst du beachten!

16 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
  1. Sie kennen das Publikum nicht. ...
  2. Sie bereiten die Präsentation nicht vor. ...
  3. Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. ...
  4. Sie verwenden das Schema F. ...
  5. Sie packen zu viel Text auf die Folien. ...
  6. Sie sprechen monoton und leise. ...
  7. Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  1. Zu viel Text auf der Folie. ...
  2. Eine zu kleine Schrift. ...
  3. Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  4. Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  5. Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  6. Die fehlende Gliederung. ...
  7. Riesige Zitatblöcke.

Wie präsentiere ich richtig?

Beziehen Sie möglichst alle Sinne ein: Hören, Sehen, Lesen, Berühren, Riechen und Schmecken – das wird Ihnen nicht bei jedem Thema gelingen. Es macht einen Unterschied, ob Sie Mettwurst präsentieren oder ein Buch vorstellen. Wenn möglich, bringen Sie Anschauungsobjekte mit. Lassen Sie das Publikum aktiv etwas tun.

Wie begrüßt man bei einer Präsentation?

ich begrüße Sie/ Euch (herzlich) zu meiner/ unserer Präsentation. … ich heiße Sie/ Euch herzlich willkommen zu meiner/ unserer Präsentation. ... wir begrüßen Sie/ Euch zu unserem Vortrag/zu unserer Präsentation.

Was macht eine schlechte Präsentation aus?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Wie lange Reden pro Folie?

Die 10-20-30-Methode bzw.

Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein. Das macht etwa zwei Minuten pro Folie – ein Richtwert, den man bei diesem Thema häufig antrifft.

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus?

Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur

Eine Präsentationssoftware wie PowerPoint, Keynote oder Impress kann dabei helfen, die Struktur und den geplanten Ablauf transparent zu machen: Sagen Sie zum Einstieg, was das Publikum erwartet, machen Sie eine Folie, in der die Gliederung in der Übersicht zu sehen ist.

Wie lange dauert es eine Präsentation zu machen?

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass Du 50 mal mehr Zeit brauchst, um einen Vortrag oder eine Präsentation vorzubereiten, als es dauert, sie zu halten. Das heißt, für 10 Minuten Vortrag solltest Du mehr als 8 Stunden in Deine Vorbereitung stecken.

Wie viele Sätze pro Folie?

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen. Würzen Sie zudem Ihren Vortrag mit Demos und Beispielen. Diese können auch komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen.

Wie viele Folien für 20 Minuten Präsentation?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Wie viele Folien für 45 Minuten?

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal.

Wie beginne ich mit einer Präsentation?

5 kreative Einstiege in deinen Vortrag
  1. Starte deinen Vortrag mit einer Zeitreise. ...
  2. Beginne mit einem kurzen Video oder einem Bild. ...
  3. Erzähle eine persönliche Geschichte als Einstieg. ...
  4. Mache eine kleine Umfrage oder ein kurzes Quiz. ...
  5. Eröffne mit einer Anektode oder einem starken Statement.

Was sagt man am Ende der Präsentation?

Am Ende einer Präsentation solltest du auf jeden Fall darauf verzichten, auf deine letzte Folie "Danke für die Aufmerksamkeit" zu schreiben. Das ist wenig einfallsreich und macht jeder. Stattdessen solltest du entweder ein abschließendes Bild, Zitat oder eine Lösung des vorangegangenen Problems zeigen.

Wie kann man eine Präsentation kreativ gestalten?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. Benutze ein Zitat! ...
  2. Stelle eine Frage! ...
  3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. Benutze eine Statistik! ...
  5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. Stelle eine These auf! ...
  7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. Erzähle einen Witz!

Wie oft sollte man eine Präsentation üben?

Um einen Vortrag halbwegs sicher und – ganz wichtig! – unterhaltsam präsentieren zu können, sollte dieser laut Meinung des Experten mindestens drei Mal geprobt werden.

Wie präsentiert man professionell?

Richtig Präsentieren: 10 Tipps für begeisternde Präsentationen
  1. 10 Tipps für begeisternde Präsentationen. ...
  2. Reduzieren Sie Ihren Vortrag auf das Wesentliche. ...
  3. Halten Sie Blickkontakt mit dem Publikum. ...
  4. Achten Sie auf Ihre Körperhaltung. ...
  5. Verändern Sie Ihre Atmung. ...
  6. Machen Sie sich mit den Rahmenbedingungen vertraut.

Wie beginnt man eine Präsentation in der Schule?

Beginne dein Referat mit einem spannenden Einstieg, z. B. mit einer Frage.
...
Tipp 1: Der Einstieg oder die volle Aufmerksamkeit von Anfang an
  1. einem Zitat.
  2. einem Bild, das du zeigst.
  3. einem Gegenstand, den du zeigst.
  4. einer überraschenden Erkenntnis.
  5. einer persönlichen Geschichte.

Was kann bei Präsentation alles schief gehen kann?

Vorträge können auch Folterinstrumente sein. Müssen Sie aber nicht. Wir zeigen Ihnen hier typische Präsentationsfehler, die sich zudem leicht vermeiden lassen.
...
Formale Fehler
  • Redezeit. ...
  • Sprechtempo. ...
  • Sprache. ...
  • Füllwörter. ...
  • Mikrogesten. ...
  • Folien. ...
  • Ablesen. ...
  • Schriftgröße.

Wie strukturiert man eine Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie viele Bilder in PowerPoint Präsentation?

Ein Bild / Foto / Diagramm ist optimal, zwei sind das Höchstmaß. So steuern Sie gezielt die Aufmerksamkeit und überfordern Ihr Publikum nicht mit zu vielen visuellen Eindrücken. Denn je mehr Reize wir parallel aufnehmen, umso mehr Arbeit muss unser Gehirn leisten. Die Folge: Wir werden schneller abgelenkt und ermüden.

Vorheriger Artikel
Was lässt den Blutdruck fallen?
Nächster Artikel
Wie viel darf eine Schwangere gehen?