Zum Inhalt springen

Wie sieht eine Gelierprobe aus?

Gefragt von: Herta Weber MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (46 sternebewertungen)

Für die Probe brauchst du nur einen Löffel und einen kleinen Teller. Gib etwas Marmelade auf den Teller. Warte ein bis zwei Minuten und überprüfe, ob die Masse dicklich-fest geworden ist und nicht mehr verläuft. Bist du mit der Konsistenz der Marmelade zufrieden, kannst du sie nun in Gläser füllen.

Wie wird eine Gelierprobe gemacht?

Zum Ende der Kochzeit einen Löffel der heißen Marmelade auf eine kalte Untertasse oder Teller geben. Verläuft die Masse, ist die Marmelade noch zu flüssig. Eine Minute weiterkochen, dann die Gelierprobe erneut durchführen. Wird die Masse dahingegen nach kurzer Zeit schon fest, ist die Gelierprobe bestanden.

Wie fest muss Gelee sein?

Länger als acht Minuten sollten Sie Gelee allerdings nicht kochen. Danach kann das Pektin keine Gelverbindungen mehr herstellen und das Gelee wird zu flüssig. Gegensteuern können Sie im Zweifel durch die Zugabe von Pektin, beispielsweise aus dem Reformhaus.

Was ist eine Gelierprobe?

Mit einer Gelierprobe ist man beim Marmelade kochen immer auf der sicheren Seite. Gerade gekochte Marmelade ist aufgrund des sehr heißen Zuckers flüssig und wird erst nach dem Erkalten fest. Eine Gelierprobe zeigt, ob die Marmelade gelieren kann und in den Gläsern fest wird.

Welche Konsistenz hat Gelee?

Weißlich-gelb sieht es aus, die Konsistenz ist cremig. Wer einmal Gelegenheit hat, das Gelee pur zu kosten wird feststellen, dass es eher etwas säuerlich, auch leicht bitter schmeckt.

Gelierprobe

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert eine Gelierprobe?

Für die Probe brauchst du nur einen Löffel und einen kleinen Teller. Gib etwas Marmelade auf den Teller. Warte ein bis zwei Minuten und überprüfe, ob die Masse dicklich-fest geworden ist und nicht mehr verläuft. Bist du mit der Konsistenz der Marmelade zufrieden, kannst du sie nun in Gläser füllen.

Was passiert wenn man Gelierzucker zu lange kocht?

Wenn du zusätzlich die Kochzeit um 2 Minuten verlängerst, verdampft mehr Wasser und die Fruchtmasse wird fester. Lass die Zubereitung aber nie länger als 8 Minuten kochen, da sich bei einer zu langen Kochzeit die Gelverbindungen auflösen.

Wann ist der Gelierpunkt?

Der Gelierpunkt ist erreicht, wenn die Oberfläche der süßen Masse fester wird. Nimm einfach einen Teelöffel und schiebe die Masse an der Oberfläche zusammen.

Wie lange Gläser auf den Kopf stellen?

Lassen Sie die Gläser nicht länger als 5 Minuten auf dem Kopf stehen. Das reicht aus, um den Kopfraum und den Verschluss zu erhitzen. Der Inhalt des Glases ist nach dieser Zeit noch flüssig genug, um wieder aus dem Deckel in das Glas zurück zu fließen.

Was kann ich tun mein Gelee ist zu flüssig?

Wenn das Gelee mal zu flüssig geworden ist, ist das überhaupt kein Problem! Gelee einfach zurück in den Topf geben und mit etwas Geliermittel – zum Beispiel Gelatine oder Agar Agar – nachdicken. Geliermittel unterrühren, Gelee erneut aufkochen und anschließend ein sauberes Glas füllen und gut verschließen.

Was passiert wenn man zu viel Gelierzucker nimmt?

Die Marmelade ist zu fest

Ein weiterer Fehler beim Marmelade selber machen ist, wenn die Marmelade beim Einkochen zu lange gekocht oder zu viel Zucker verwendet wird. Denn dann kann die Konsistenz deiner Marmelade zu dickflüssig sein.

Welche Früchte gelieren nicht gut?

Schlecht gelierende Früchte:

Ananas, Birnen, Erdbeeren, Holunder, Kirschen, Kiwis, Mangos, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Trauben.

Kann man Gelee ein zweites Mal aufkochen?

Ist dein Gelee bzw. deine Konfitüre zu dünn, koche sie einfach noch mal auf und ein, bis die Gelierprobe (s. u.) gelingt. Dabei kannst du noch zusätzliches Gelierpulver verwenden.

Welche Konsistenz muss Marmelade haben?

Aus flüssig wird fest lautet das Prinzip beim Einkochen von Marmelade. In einem als Gelieren bezeichneten Prozess wird Wasser gebunden, und es entsteht ein „Gel“ mit einer festeren, aber doch weichen Konsistenz. Je nach Art wird dieses als Marmelade, Konfitüre, Terrine oder Sülze bezeichnet.

Wie fest muss Marmelade sein?

Selbst hergestellte Marmelade braucht mehrere Stunden oder sogar bis zu 8 Tagen um im Glas fest zu werden, in dieser Zeit sollten die Gläser möglichst nicht bewegt werden. Um sofort nach dem Kochen zu sehen ob ihre Marmelade gelungen ist machen sie einen Geliertest.

Warum soll man Marmeladengläser auf den Kopf stellen?

Wenn Sie die frisch befüllten Gläser umdrehen, sorgt die heiße Marmeladenmasse dafür, dass mögliche Keime, die sich am Deckel oder Glasrand befinden, abgetötet werden. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist daher nichts gegen den Handgriff einzuwenden.

Wie voll macht man Marmeladengläser?

Die Gläser sollten bis zum Rand gefüllt werden, damit sie luftdicht verschlossen sind. Am besten nutzen Sie zum Einfüllen einen Trichter. Twist-off-Gläser fest schließen. Wird das letzte Glas nicht ganz voll, stellen Sie es für 5 bis 10 Minuten zum Auskühlen auf den Kopf.

Warum Zitrone in die Marmelade?

Marmelade ohne Gelierzucker

Haben die Früchte wenig Säure, sollte man noch Zitronensaft zugeben, das unterstützt das Gelieren zusätzlich. Wer grundsätzlich keinen Gelierzucker benutzen möchte oder keinen im Haus hat, kann auch normalen Haushaltszucker, Pektin und Zitronensäure (Apfelsäure) zu den Früchten geben.

Was tun wenn Marmelade kein Vakuum?

Wenn Einmachgläser nach dem Einkochen kein Vakuum ziehen, dann sind häufig die Deckel defekt. Die Dichtung im Inneren (entspricht dem WECK-Gummi) wird mit jeder Anwendung beansprucht, deshalb müssen Verschlüsse und Dichtungsgummis regelmäßig ausgetauscht werden.

Was passiert beim gelieren?

Beim Gelieren wird Kochflüssigkeit durch Geliermittel wie Gelatine, Pektin oder Agar beim Abkühlen zu einem mehr oder weniger festen Gelee gebunden, das im Mund durch die Körpertemperatur wieder zergeht und dabei die enthaltenen Aromen freigibt.

Sind Himbeeren gut Gelierend?

Gut gelierende Früchte (z.B. Äpfel, Aprikosen, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, Zwetschgen) mit schlecht gelierenden Früchten (z.B. Birnen, Erdbeeren, Kirschen, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Trauben) kombinieren.

Warum muss man den Schaum beim Marmelade kochen abschöpfen?

Warum sollte ich eine Konfitüre abschäumen? Der natürliche Schaum, der manchmal beim Kochen von Marmeladen und Gelees entsteht, kann aufgrund der Lufteinschlüsse das Aussehen und die Haltbarkeit der Konfitüre beeinträchtigen. Daher sollte er beim Einkochen von der Fruchtmasse abgeschöpft werden.

Wird Marmelade fester wenn man sie länger kocht?

Die Marmelade ist zu fest Ein weiterer Fehler beim Marmelade selber machen ist, wenn die Marmelade beim Einkochen zu lange gekocht oder zu viel Zucker verwendet wird. Denn dann kann die Konsistenz deiner Marmelade zu dickflüssig sein.

Wie bekomme ich Marmelade dicker?

Du kannst die zu dünn geratenen Gläser retten, indem du sie nochmals mit etwas Gelfix aufkochst, das ist Pektin ohne Zucker, etwa 4 min sprudelnd kochen lassen, nicht länger. Wieder Gelierprobe machen und in die Gläser abfüllen, dann müsste es fest werden.

Warum ist meine Marmelade flüssig?

Deine Marmelade wird zu flüssig

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht lange genug gekocht wurde oder zu wenig Zucker zugefügt wurde. Du kannst deine Kreation noch retten: bei süßen Früchten wie Erdbeeren gib dazu 3 Esslöffel Zitronensaft dazu. bei sauren Früchten wie Johannisbeeren füge etwas Apfelsaft hinzu.