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Wie sieht ein Thesenblatt aus?

Gefragt von: Wieland Hagen MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (21 sternebewertungen)

Referats. Ein Thesenpapier besteht aus folgenden Teilen: (Einleitungssatz), Kopf, Gliederung des Referats, Thesen, Literatur- und Quellenangaben. Die Angaben zum Umfang des Thesenpapiers sind schwankend, in der Literatur finden sich sowohl 1 bis 2 Seiten, gelegentlich auch 5 bis 8 Seiten.

Wie macht man ein Thesenblatt?

Ein Thesenpapier wird im Rahmen eines Seminars bzw.
...
Bestandteile des Thesenpapiers
  • Name der oder des Verfassenden.
  • Matrikelnummer.
  • Name der Hochschule und ggf. der Fakultät.
  • Titel der Veranstaltung.
  • Name des Dozenten oder der Dozentin.
  • Titel der Arbeit oder des Referats.
  • evtl. Datum.

Was kommt alles auf ein Thesenblatt?

Der Aufbau eines Thesenpapiers:
  • Name.
  • Matrikelnummer.
  • Die eigene E-Mail Adresse.
  • Titel der Veranstaltung.
  • Titel des Ausarbeitung.
  • Name des Prüfers.
  • Datum.

Wie muss ein Thesenpapier aussehen?

Ein Thesenpapier sollte möglichst kurz und auf den Punkt bringend formuliert sein.
...
Der Aufbau eines Thesenpapiers
  1. Name des Erstellers.
  2. Matrikelnummer.
  3. Kontaktdaten, mindestens E-Mail-Adresse.
  4. Name der Veranstaltung.
  5. Titel der Arbeit.
  6. Datum.
  7. Name des Dozenten und des Prüfers (falls abweichend)

Hat ein Thesenpapier ein Inhaltsverzeichnis?

Das Thesenpapier ist weder ein Inhaltsverzeichnis noch ein ausformuliertes Kurzreferat. Es sollte vielmehr alle wichtigen Aussagen, die im Vortrag entwickelt und begründet werden, in Kurzform schriftlich wiedergeben.

Thesen und Thesenarten

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lang darf eine These sein?

​Eine These sollte nur aus einem Satz bestehen

Es ist schwer vorstellbar, dass eine These aus mehr als aus einem Satz bestehen sollte. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist sie sehr wahrscheinlich zu lang, zu kompliziert und nicht auf den Punkt formuliert.

Welche Arten von Thesen gibt es?

Eine These bildet den Ausgangspunkt für jede Form der Erörterung und unterscheidet sich von der Hypothese, die eine Vermutung darstellt. Es gibt verschiedene Arten von Thesen, beispielsweise die Tatsachenbehauptung, das Werturteil und die Forderung.

Was versteht man unter These?

Die These (von altgriechisch θέσις thésis, deutsch ‚aufgestellter Satz, Behauptung') bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz. Die Gegenbehauptung kann eine Antithese sein.

Wie schreibt man ein Handout Vorlage?

Es sollte nicht umfassender als 1-2 Din A4 Seiten sein. Es sollte sich auf die wichtigsten Punkte und Zusammenhänge beschränken. Es sollte keinen Fließtext enthalten, sonder nur Stichpunkte oder maximal kurze Sätze. Alle Aussagen müssen auch hier mit den entsprechenden Quellenangaben versehen werden.

Wie viele Seiten kann ein Handout haben?

Ein Handout sollte am besten eine Seite lang sein. Je nach Länge der Präsentation können es aber auch zwei bis maximal vier Seiten sein.

Was ist ein Handout Beispiele?

Ein Handout enthält die wichtigsten Informationen deines Vortrags in knapper und übersichtlicher Form. In der Regel benötigst du es für Referate in der Schule oder Universität sowie für Meetings oder Konferenzen im Job. Mit unseren Tipps und Vorlagen kannst du ein gut strukturiertes Handout erstellen.

Wie schreibe ich ein Thesenpapier für Prof Nolte?

Als Überschrift genügt es nicht, „Thesenpapier“ darüber zu schreiben, vielmehr muss das (verabredete, bearbeitete) Thema als Überschrift formuliert werden. Das Thesenpapier sollte einen Umfang von ca. zwei Seiten, maximal von drei Seiten haben. Ein Blatt ist zuwenig, mehr als drei Seiten sind zuviel.

Welche Schriftgröße für ein Handout?

Auch wenn das Blatt mit den Hausaufgaben nicht voll ist, die Schriftgröße für Texte sollte max. 11 oder 12 Punkte sein. Dies gilt auch für Handouts, Kurzvorträge, Facharbeiten ... Überschriften sollten sich gut abheben.

Wie gibt man Quellen im Handout an?

An den Schluss deines Handouts gehört eine Auflistung der Quellen, die du genutzt hast. Literaturangaben (samt Buchtitel, Erscheinungsjahr und Seitenzahl) werden alphabethisch nach dem Nachnamen des Autors geordnet und aufgelistet.

Wie erstelle ich ein Handout in Word?

Klicken Sie auf > Datei & senden. Klicken Sie unterDateitypen auf Handzettelerstellen , und klicken Sie dann unter Handzettel inMicrosoft Word auf Handzettel erstellen.

Was ist eine These Beispiel?

Wer nun eine These aufstellen möchte, formuliert grundsätzlich eine Behauptung, dass etwas so oder so ist. Beispielsweise könnten wir behaupten, dass Schuluniformen das Gemeinschaftsgefühl unter Schülern verstärken und Mobbingfälle an deutschen Schulen reduzieren.

Wie schreibt man eine gute These?

Eine gute These sollte generell knapp formuliert und möglichst kontrovers und provozierend sein. Üblicherweise besteht eine These aus einem Satz (keiner Seite!) und sollte klar von ihrer Begründung getrennt werden. Ein wichtiges Kriterium einer These ist, dass es möglich sein muss, dazu eine Gegenthese zu formulieren.

Kann eine These auch eine Frage sein?

Bei der Fragestellung scheiden sich die Geister. Sie wird aber zumeist mit der These auf eine Stufe gestellt. Denn auch sie bricht den Forschungsstand und die eigenen Überlegungen auf einen Satz herunter. Nur ist im Falle der Fragestellung dieser Satz natürlich eine Frage, während die These ein Aussagesatz ist.

Was ist eine These Argument und Beispiel?

These: Fahrradfahrer sollten stets einen Fahrradhelm tragen, Argument: weil die Gefahr bei einem Unfall, schwer oder tödlich verletzt zu werden, mit Helm deutlich verringert wird.

Was ist der Unterschied zwischen einer These und einer Hypothese?

Eine Hypothese ist eine Unterform der These und im Vergleich dazu noch spezifischer. Sie stellt direkt einen Zusammenhang zwischen mindestens zwei Variablen her. Es ist also eine vorläufige Aussage von dir, die später von dir überprüft und in der Folge bestätigt oder widerlegt wird.

Wie schreibt man eine These in einer Erörterung?

Wenn du deine These mit Argumenten füllst, soll zuerst das stärkste Argument erscheinen, gefolgt von den weniger starken Argumenten. Bei der freien bzw. dialektischen Erörterung beginnst du meist mit den PRO-Argumenten im Hauptteil 1 und anschließend folgen die CONTRA-Argumente im Hauptteil 2.

Wie fängt man mit einer Einleitung an?

Aufbau der Einleitung
  1. Aufbau der Einleitung. Zum Thema hinführen. ...
  2. Begründen warum das Thema relevant ist. ...
  3. Gegenstand der Arbeit. ...
  4. Ziele der Arbeit. ...
  5. Methoden/Bearbeitungsansatz/Gang der Untersuchung. ...
  6. Abgrenzungen, Eingrenzungen der behandelten Fragen und Begründung. ...
  7. Begriffsabgrenzungen bzw. - ...
  8. Aufbau der Arbeit.

Welche Schriftart macht mehr Seiten?

Die Schriftart, die deine Hausarbeit länger wirken lässt

Die Vorgaben vom Prof sind klar: Zehn Seiten, Schriftgröße 12, Times New Roman.

Wie groß sollte eine Überschrift sein?

Die Überschriften sollen und müssen sich vom Fließtext abheben und unterscheiden lassen. Deshalb ist die Schriftgröße bei Überschriften größer zu wählen als beim Fließtext. Sie sollte je nach Schriftart zwischen 14 Punkt und 16 Punkt betragen.

Was sind übliche Schriftarten?

Üblich ist eine Schriftgröße von 12 Pt., die bei der Schriftart Times New Roman zu einem ansehnlichen Ergebnis führt. Die Schriftart Arial wird meist in Schriftgröße 11 Pt. verwendet. Andere Schriftarten für Ihr Bewerbungsschreiben sind zum Beispiel Bookman Old Style, Calibri, Cambria, Garamond, Georgia und Verdana.

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