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Wie sieht ein guter Kundenservice aus?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Natalie Henning B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (37 sternebewertungen)

Wertschätzung. Ein guter Kundenservice sollte seine Kundinnen und Kunden mit Wertschätzung behandeln. Dazu gehört einerseits ein höflicher Umgang – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice sollten freundlich sein und die Kundinnen und Kunden möglichst nicht hetzen.

Was gehört zu einem guten Kundenservice?

Guter Kundenservice bedeutet überdurchschnittliche Leistung. Wenn Ihr Kundenservice so gut ist wie der Ihrer Mitbewerber, dann ist Ihr Unternehmen nichts Besonderes. Um sich von den anderen abzuheben, müssen Sie mehr als einmal „guten Kundenservice“ liefern – bei jeder Kundeninteraktion, tagein, tagaus.

Wie sieht der perfekte Kundenservice aus?

Was den perfekten Kundenservice ausmacht? Ein tiefes Wissen über Produkte, Dienstleistungen und das eigene Unternehmen. Mitarbeiter mit hoher emotionaler Intelligenz, die zuhören können sowie geduldig und einfühlsam sind.

Was macht einen guten Kundendienst aus?

Kurz und bündig: Ein guter Service zeichnet sich dadurch aus, dass die Kundenerwartungen erfüllt werden. Ein exzellenter Service dadurch, dass die Erwartungen übertroffen werden. Positive Überraschungen sind aber auch weitere Faktoren, die ein Verbraucher nicht erwartet oder voraussetzt.

Was begeistert dich am Kundenservice?

Kunden schätzen einen raschen Kundenservice. Hier geht es nicht nur um den Aftersales, wenn Probleme auftreten und diese schnell beseitigt werden sollen, sondern auch um Fragen, die während des Kaufprozesses entstehen. Fühlen sich Kunden alleine gelassen oder gar missverstanden, wechseln diese eher zur Konkurrenz.

CUSTOMER SERVICE - WIE DU IM VERKAUF GUTEN KUNDENSERVICE BIETEST!

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Was zeichnet für dich guten Kundenservice?

Ein guter Kundenservice sollte seine Kundinnen und Kunden mit Wertschätzung behandeln. Dazu gehört einerseits ein höflicher Umgang – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice sollten freundlich sein und die Kundinnen und Kunden möglichst nicht hetzen.

Was ist gute Service?

sehr gute, zufriedenstellende Beratung: für 87,7 % wichtig bis sehr wichtig; Höflichkeit, Zuvorkommenheit und Freundlichkeit: für 86,6 % wichtig bis sehr wichtig; individuelle Beratung, also kein Standardservice: für 79,7 % wichtig bis sehr wichtig; günstiger Preis, geringe Kosten oder ggf.

Wie behandelt man einen Kunden?

bleiben Sie in jedem Fall höflich. denken Sie im Umgang mit Kunden an die emotionale und an die sachliche Ebene. Achten Sie auf Ihre Körpersprache und Mimik, gerade am Telefon! – Setzen Sie ein Lächeln auf, bevor Sie den Hörer abnehmen, das bewirkt Wunder, auch wenn Ihr Gesprächspartner es nicht sehen kann.

Was erwartet ein Kunde?

Kunden erwarten als erstes, dass die Verkäufer freundlich und gut gelaunt sind. Des Weiteren erwarten die Kunden vom Verkäufer, dass sie ernstgenommen, verstanden und anerkannt werden. Außerdem möchten sie Komfort und Aufmerksamkeit während ihres Einkaufs haben und das Gefühl haben, willkommen zu sein.

Wie werde ich ein guter Kundenberater?

  1. Punkten Sie mit persönlicher Betreuung. ...
  2. Seien Sie ein guter Zuhörer und finden Sie den Kern des Problems. ...
  3. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden. ...
  4. Bleiben Sie ehrlich und lösungsorientiert. ...
  5. Lassen Sie sich mündliche Abmachungen schriftlich bestätigen. ...
  6. Holen Sie aktiv Kunden-Feedback ein und arbeiten Sie damit.

Was ist für dich Kundenservice?

Wenn Sie sich gut um Ihre Kunden kümmern, dann werden sie bei Ihnen bleiben, auch dann, wenn Sie nicht der günstigste Anbieter sind. Sich gut um sie zu kümmern, bedeutet, dass Sie erreichbar sind, wenn Ihre Kunden Kontakt mit Ihnen aufnehmen möchten und sich dann schnell und professionell um ihre Anliegen zu kümmern.

Wie kann ich den Kundenservice verbessern?

6 Wege zur Verbesserung der Fähigkeiten Ihres Kundenservice
  1. Optimieren Sie die Fähigkeiten Ihres Kundenservices. ...
  2. Behalten Sie alle Kontaktpunkte im Blick. ...
  3. Verbessern Sie Ihre Kundeninteraktion. ...
  4. Erweitern Sie Ihre Kundenservicestrategie. ...
  5. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind.

Was zeichnet Service aus?

Zuverlässigkeit ist damit das wichtigste Kriterium für guten Service und landet mit 92 Prozent auf Platz 1. Die Plätze 2 und 3 belegen die höchste Qualität der Dienstleistung (89%) und kurze Wartezeiten bzw. schnelle Rückmeldungen (88%). Darauf folgen gute und individuelle Beratung sowie Höflichkeit.

Wann ist man als Kunde zufrieden?

Kundenzufriedenheit drückt aus, wie sich die Differenz zwischen den Erwartungen des Kunden und der Bedürfnisbefriedigung gestaltet. Werden seine Erwartungen erfüllt, ist der Kunde zufrieden. Werden sie nicht erfüllt, ist er unzufrieden.

Was sind die Kundenbedürfnisse?

Was sind Kundenbedürfnisse? Kundenbedürfnisse (engl.: customer needs) entstehen durch subjektiv wahrgenommene Mängel bzw. durch die Unzufriedenheit mit den aktuellen Umständen – sie beziehen sich demnach nicht direkt auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.

Wie entstehen Kundenerwartungen?

Die Kundenerwartung hat sich gebildet

Aufgrund seiner Bedürfnisse und Vorstellungen, der gesammelten Erfahrungen, Unternehmensversprechen und Empfehlungen während seiner Kaufentscheidungsreise, hat er seine individuelle Erwartungshaltung gebildet.

Wie sollte man mit Kunden reden?

7 Tipps, wie Sie Ihre Kundenkommunikation verbessern
  1. Achten Sie auf die 4 Ebenen der Kommunikation. ...
  2. Hören Sie gut zu. ...
  3. Achten Sie auf non-verbale Hinweise in E-Mails. ...
  4. Stellen Sie gute Fragen. ...
  5. Achten Sie auf Ihre Worte. ...
  6. Antworten Sie auf Einwände. ...
  7. So sagen Sie Nein zu Ihren Kunden.

Wie berate ich richtig?

Halten Sie Blickkontakt, wenn der Kunde Ihr Geschäft betritt und lächeln Sie dabei. Signalisieren Sie ihm – auch wenn Sie gerade einen anderen Kunden bedienen – dass Sie ihn gesehen haben und ihn gleich bedienen werden. Achtung: Blickkontakt heißt den Kunden für 2-5 Sekunden anzuschauen.

Wie verhalten bei schwierigen Kunden?

Wie Sie mit schwierigen Kunden umgehen können
  1. Erstellen Sie einen Aktionsplan. ...
  2. Zuhören. ...
  3. Schnelle Reaktion. ...
  4. Halten Sie es persönlich. ...
  5. Bleiben Sie ruhig. ...
  6. Erkennen Sie das Problem an. ...
  7. Erwägen Sie eine Entschädigung. ...
  8. Fassen Sie das Problem zusammen.

Was macht dir Spaß an der Arbeit im Kundenservice?

Im Kundenservice arbeitest du in der Regel nicht alleine, sondern im Team. Du lernst neue Leute und Gleichgesinnte kennen, weshalb die Atmosphäre zumeist freundschaftlich und kollegial ist.

Was ist Kunden betreuen?

Kundenbetreuung (englisch customer care) ist in der Wirtschaft eine Funktion oder Organisationseinheit in Unternehmen, die sich mit der Akquise, dem Vertrieb von und dem Kundendienst für Produkte oder Dienstleistungen gegenüber Kunden befasst.

Wie geht man mit frechen Kunden um?

9 Tipps zum Umgang mit schwierigen Kunden
  1. 1) Aktives Zuhören. ...
  2. 2) Nicht rechtfertigen oder provozieren lassen. ...
  3. 3) Beschwerden nicht persönlich nehmen. ...
  4. 4) Verständnis zeigen. ...
  5. 5) Um Verzeihung bitten. ...
  6. 6) Fehler zugeben. ...
  7. 7) Die Kunst der weisen Wortwahl. ...
  8. 8) Gespräche positiv abschließen.

Wie gehe ich mit nervigen Kunden um?

Das hilft beim Umgang mit nervigen Kunden:
  1. Bieten Sie keine Angriffsfläche. ...
  2. Holen Sie den Kunden emotional ab. ...
  3. Lassen Sie sich nicht provozieren. ...
  4. Einstellung überdenken. ...
  5. Auswahl treffen. ...
  6. Bedingungen festlegen. ...
  7. Entscheidung kommunizieren.

Was tun wenn Kunden unfreundlich sind?

Erlauben Sie dem Kunden, Dampf abzulassen, ohne ihn zu unterbrechen. Achten Sie auf den Inhalt, nicht auf die unfreundlichen und unglücklichen Formulierungen. Wer sich aufregt, spricht nicht druckreif. Und ganz wichtig: werfen Sie nicht selber eine Angel aus, indem Sie patzig, unfreundlich oder sarkastisch reagieren.

Wie verhalte ich mich bei einem Kunden?

Stell dich dem Käufer höflich vor, am besten mit deinem Namen, so fühlt er sich gut umsorgt. Mach dir klar, dass du Know-how besitzt, von dem der Kunde profitiert. Respekt gegenüber den Kunden sorgt für Gleichberechtigung. Ein gutes Aussehen ebnet den Weg für das Kundengespräch.