Zum Inhalt springen

Wie sieht der weiße Hautkrebs aus?

Gefragt von: Carlos Peters  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (1 sternebewertungen)

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wo tritt weißer Hautkrebs auf?

Ursache ist oft intensive Sonnenbestrahlung. Pro Jahr erkranken mehr als 200.000 Menschen in Deutschland an einem weißen Hautkrebs, auch heller Hautkrebs genannt. Er kann überall am Körper entstehen, tritt aber vor allem dort auf, wo die Sonne oft auf die Haut trifft - an Kopf, Hals, Ohren, Händen und Armen.

Wie sehen Hautkrebs Flecken aus?

Farbe) unterschiedliche Färbungen, hellere und dunklere Bereiche in einem Pigmentmal: Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig gefärbt, sondern mit Rosa, Grau oder schwarzen Punkten vermischt ist. Er weist auf ein malignes Melanom hin und sollte grundsätzlich ärztlich untersucht werden.

Wie sieht Hautkrebs auf der Haut aus?

Melanome können unterschiedlich aussehen und überall am Körper entstehen. Sie verändern sich mit der Zeit in Farbe, Form und Größe. Schwarzer Hautkrebs hat typische optische Merkmale. Der Farbverlauf kann unregelmäßig sein, von braun bis schwarz und kann in seltenen Fällen auch rötlich oder weiß sein.

Kann weißer Hautkrebs von alleine verschwinden?

Früh erkannt, ist bei weißem Hautkrebs die Prognose gut und die Heilungschancen sind sehr hoch. Bei einem Basalzellkarzinom liegen sie bei bis zu 95 Prozent, bei einer aktinischen Keratose/einem Plattenepithelkarzinom betragen die Heilungschancen sogar fast 100 Prozent, wenn es kleiner als einen Zentimeter ist.

Non-Melanoma Skin Cancer: Wie weißer Hautkrebs diagnostiziert und therapiert wird

35 verwandte Fragen gefunden

Wie lange lebt man mit weißen Hautkrebs?

Weißer Hautkrebs: Lebenserwartung und Prognose

Insgesamt haben die beiden weißen Hautkrebsarten Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom eine sehr gute Prognose. Die Chance, fünf Jahre nach der Diagnosestellung noch zu leben, liegt zwischen 96 und 100 Prozent (s. Quelle 6).

Was passiert wenn man weißen Hautkrebs nicht operiert?

Ohne Behandlung besteht die Gefahr, dass sich der Krebs weiter im Körper ausbreitet. Meist wird ein Plattenepithelkarzinom jedoch erkannt, bevor es Metastasen gebildet hat. Dann kann der Krebs meistens recht gut behandelt werden. Von 1000 Erkrankten sterben etwa 40 bis 50 an dieser Tumorart.

Wie sieht Hautkrebs am Anfang aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Wie fängt Hautkrebs an?

Wichtigste Ursache für Hautkrebs ist die UV-Strahlung von Sonne und Solarium. UV-Strahlung schädigt das Erbgut in den Hautzellen. Auch wenn sich die äusserlichen Symptome des Sonnenbrands wie Rötung oder Schmerzen wieder zurückbilden – die Haut vergisst nichts.

Wie sehen gefährliche Hautflecken aus?

Untersuchung nach der ABCDE-Regel

A – Asymmetrien: In der Regel sind bräunliche Hautflecken rundlich, oval oder länglich. Weist eine Pigmentierung jedoch eine ungleichmäßige, asymmetrische Form auf, kann das auf eine schädliche Hautveränderung hindeuten.

Kann weißer Hautkrebs weh tun?

Manchmal fällt ein weißer Hautkrebs auf, weil die Hautstelle juckt oder anfängt zu bluten. Ansonsten verursacht weißer Hautkrebs lange Zeit keine Beschwerden. Falls er jedoch größer wird, tiefer ins Gewebe eindringt oder sich im Körper ausbreitet, kommt es zu weiteren Symptomen – vor allem Schmerzen.

Welche körperlichen Symptome bei Hautkrebs?

Grundsätzlich gilt: Verdächtige Hautveränderungen sollten beim Hautarzt vorgestellt werden. Neben den in der ABCDE-Regel festgehaltenen Kriterien sind folgende Anzeichen Hinweise auf ein malignes Melanom: Jucken, Bluten oder Nässen.
...
Dazu gehören:
  • Nachtschweiß
  • Ungewollter Gewichtsverlust.
  • Fieber.

Was verursacht weißen Hautkrebs?

Wie entsteht weißer Hautkrebs und was sind die Ursachen? Die wichtigste Ursache für die Entstehung von weißem Hautkrebs ist der ungeschützte Aufenthalt im Freiem bei hoher UV-Strahlung – besonders mittags direkt in der Sonne – sowie die häufige Nutzung von Solarien.

Kann weißer Hautkrebs bösartig sein?

Weißer Hautkrebs vom Typ Spinaliom wächst recht aggressiv. Unbehandelt zerstört er allmählich umliegendes Gewebe. Im fortgeschrittenem Stadium kann ein Spinaliom Tochterabsiedelungen (Metastasten) in anderen Körperregionen bilden. Eine frühzeitige Behandlung ist hier also noch wichtiger als bei einem Basalzellkarzinom.

Wie wird weißer Hautkrebs diagnostiziert?

Ärztinnen und Ärzte erkennen weißen Hautkrebs in den meisten Fällen aufgrund der äußeren Erscheinung schon mit dem bloßen Auge. Manchmal kann ihnen ein Auflichtmikroskop (Dermatoskop) dabei helfen, die betroffene Hautstelle genauer zu beurteilen, etwa um andere Haut(krebs)erkrankungen auszuschließen.

Wie wird die Vorstufe von weißem Hautkrebs behandelt?

Bei den Vorstufen zum weißen Hautkrebs, wie aktinische Keratosen oder Morbus Bowen, kann mittlerweile auf eine OP verzichtet werden. Stattdessen werden beispielsweise mit der photodynamischen Therapie (PDT) sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt.

Wie breitet sich weißer Hautkrebs aus?

Das Plattenepithelkarzinom bildet nur selten Metastasen aus. Wenn das geschieht, breitet sich der Krebs im Körper vor allem über die Lymphbahnen und Lymphknoten aus. Das Basalzellkarzinom bildet sich ohne Vorstufen aus den Zellen der Basalschicht der Haut und/oder den Wurzelscheiden der Haarfollikel heraus.

Kann Heller Hautkrebs jucken?

Manchmal fällt ein weißer Hautkrebs auf, weil die Hautstelle juckt oder anfängt zu bluten. Ansonsten verursacht weißer Hautkrebs lange Zeit keine Beschwerden. Falls er jedoch größer wird, tiefer ins Gewebe eindringt oder sich im Körper ausbreitet, kommt es zu weiteren Symptomen – vor allem Schmerzen.

Wie fühlt man sich wenn man Hautkrebs hat?

Von den Hautveränderungen abgesehen, verursacht schwarzer Hautkrebs zunächst keine Beschwerden. Daher fällt er nicht gleich auf oder wird oft für harmlos gehalten. Symptome wie Schmerzen oder Blutungen treten bei schwarzem Hautkrebs in der Regel erst auf, wenn er weiter ins umliegende Gewebe wächst oder streut.

Wie verhalten bei weißem Hautkrebs?

Sie müssen die Sonne nicht komplett meiden und können auch weiterhin Zeit im Freien verbringen – Sie sollten allerdings auf ausreichenden UV-Schutz achten, besonders, wenn Sie einen empfindlichen hellen Hauttyp haben.

Ist weißer Hautkrebs weiß?

Trotz des Namens sieht der weiße Hautkrebs nicht wie weiße Flecken auf der Haut aus, sondern eher haut- oder fleischfarben. "Vor allem Basaliome können eine große Formvielfalt aufweisen und deshalb leicht missgedeutet werden", sagt Voigt.

Wie wird weißer Hautkrebs operiert?

Die operative Entfernung von Hautkrebs wird im allgemeinen in örtlicher Betäubung der Haut vorgenommen. Die Operation selbst ist schmerzfrei. Die Betäubung erfolgt durch eine Injektionsspritze in die Haut nach vorheriger Vereisung der Haut. Nach einigen Stunden klingt die Betäubung ab.

Kann man Hautkrebs abkratzen?

Antwort unseres Experten: Keine Sorge, bösartige Zellen kann man nicht einfach abkratzen!

Kann Hautkrebs von selbst verschwinden?

"Kann man Hautkrebs ohne Operation beseitigen?" Viele Hautkrebskranke haben Angst vor einer Operation. Sie wünschen es sich, dass ihr Krebs ohne Operation behandelt wird. Dies ist manchmal tatsächlich möglich.