Zum Inhalt springen

Wie sieht der Ölkäfer aus?

Gefragt von: Antonie Schneider MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (73 sternebewertungen)

Die flugunfähigen Ölkäfer schützen sich mit Gift vor Fressfeinden. Eine häufige und auffällige Erscheinung in Gärten und an Wegesrändern ist an warmen Frühsommertagen ein mehrere Zentimeter großes, meist einfarbig metallisch-blauschwarz glänzendes, wurmartiges Tier.

Können Ölkäfer Menschen töten?

Eine deutliche Warnung an alle Fressfeinde. Aber auch an Menschen, die dem unter Artenschutz stehenden Schwarzblauen Ölkäfer an den Kragen wollen - DENN: Er zählt zu den zehn giftigsten Tieren Deutschlands. Und kann mit seinem Wehrsekret, dem Reiz- und Nervengift Cantharidin, sogar einen erwachsenen Menschen töten.

Wie giftig ist ein Ölkäfer?

Vorsicht, giftig!

Allen Ölkäferarten gemein ist, dass sie bei Gefahr das Gift Cantharidin absondern. Das Sekret ist für Warmblütler hochgradig giftig. Für einen erwachsenen Menschen beträgt die LD50 (jene Menge, die im Experiment die Hälfte der Probanden töten würde) nur 0,05 mg pro kg Körpergewicht.

Wo findet man den Ölkäfer?

Die Schwarzblauen Ölkäfer leben an sandigen und offenen Stellen, auch in Gärten, vor allem, wenn viele Bienennester vorhanden sind.

Wo gibt es Ölkäfer in Deutschland?

Sie kommt an extensiv landwirtschaftlich genutzten Standorten Heiden, Trockenrasen und Streuobstwiesen vor.

Schwarzblauer Ölkäfer - Käfer des Jahres 2020 | MDR

15 verwandte Fragen gefunden

Was hilft gegen Ölkäfer?

Tiere: Ölkäfer

Bei Haut- und/oder Augenkontakt umgehend mit Wasser spülen. Giftinformationszentrum konsultieren, um die Gefährdung einzuschätzen. Bei auffälligen Symptomen (starke Lokalreaktion, Kreislauf- und/oder Bewusstseinsstörungen) sofort Rettungsdienst (Notruf 112) verständigen!

Wer frisst Ölkäfer?

Manche Tiere sind immun

Diese erinnert stark an Öltröpfchen und gab den Käfern ihren Namen. Werden typische Fressfeinde des Ölkäfers wie Ameisen und Laufkäfer von dem Gift Cantharidin abgewehrt, so haben hingegen Igel und Vögel dagegen eine Immunität entwickelt.

Wie überträgt ein Ölkäfer sein Gift?

Bei Berührung scheiden die Käfer an den Gelenken der Beine ein Sekret (sogenannte Hämolymphe) aus, das sie vor Fressfeinden schützen soll. Das darin enthaltene Cantharidin besitzt auch für die menschliche Haut reizende Wirkungen.

Wie übertragen Ölkäfer Ihr Gift?

Ölkäfer-Gift zum Schutz vor Fressfeinden

Bei der Kopulation übertragen die Männchen das Gift auf die Weibchen, die auf diese Weise noch giftiger werden als zuvor. Die Weibchen bauen außerdem eine kleine Menge des Gifts als Fraßschutz in die Eier ein. Der Hauptwirkstoff des Ölkäfer-Gifts ist Cantharidin.

Was frisst der Ölkäfer?

Ernährung. Als Imago sind die meisten Arten der Ölkäfer Pflanzenfresser, die sich von Blättern ernähren. Dabei können einige Arten bei Massenauftreten auch wirtschaftlichen Schaden anrichten, etwa Epicauta rufidorsum an Klee, Kartoffeln und Zuckerrüben.

Sind Ölkäfer für Hunde giftig?

Ölkäfer besitzen das Gift Cantharidin, das für Warmblüter extrem giftig ist. Das Gift eines einzigen Ölkäfers kann für einen erwachsenen Menschen tödlich sein. Die Tiere daher nicht berühren.

Wie wirkt das Gift des Ölkäfer?

Bei Kontakt mit der Haut kann es nämlich zu Reizwirkungen mit Rörungen, Blasenbildung und später sogar Gewebeschädigung kommen. Es ist fast redundant zu erwähnen, dass diese Flüssigkeit auch nicht ins Auge oder Schleimhäute gelangen sollte und der Käfer auch kein guter Snack ist.

Kann man Ölkäfer anfassen?

Wie alle Ölkäfer besitzt auch der Schwarzblaue Ölkäfer das giftige Cantharidin, weshalb man die Käfer nicht anfassen sollte.

Was ist das gefährlichste Insekt der Welt?

Moskitos sind die gefährlichsten Insekten der Welt. Jährlich verursachen sie eine Million Todesfälle durch die Übertragung der tödlichen Malaria-Krankheit. Schätzungsweise stirbt alle 30 Sekunden ein Kind an dieser Infektionskrankheit.

Sind Ölkäfer giftig für Katzen?

Der schwarze Ölkäfer ist eigentlich nicht gefährlich für Katzen. Spielt die Katze allerdings mit einem Ölkäfer, kann er sich bedroht fühlen. Dann sondert er ein Sekret ab, das für die Katze und übrigens auch für uns Menschen giftig ist. Dieses Sekret enthält das Gift Cantharidin.

Welche Käfer sind gefährlich für Menschen?

Ölkäfer – ganz schön giftig

Ölkäfer schützen sich vor Feinden mit dem Nervengift Cantharidin, das sogar Menschen gefährlich werden kann. Droht Gefahr, produzieren sie an ihren Beingelenken kleine, ölartige Tröpfchen, mit denen sie sich gegen Ameisen und andere Käfer schützen.

Sind Käfer gefährlich?

Für den Menschen sind die hiesigen Käferarten übrigens harmlos, denn „sie greifen nicht an, können aber beißen wenn man sich ungeschickt anstellt.

Welche Käfer in Deutschland sind giftig?

Ebenfalls auf die Liste der giftigsten Tiere in Deutschland schafft es der Schwarzblaue Ölkäfer, Insekt des Jahres 2020. Dieser Käfer sollte besser nicht angefasst und erst recht nicht verschluckt werden.

Sind schwarze Käfer giftig?

Der Schwarzblaue Ölkäfer (Meloe proscarabaeus) ist ein Sechsbeiner, er wird zehn bis 35 Millimeter lang und hat es in sich: Das auffällige Insekt enthält ein hochgradig wirksames Gift.

Was sind das für schwarze Käfer?

Die 5 häufigsten schwarzen Käfer im Haus sind: Mehlkäfer und Kornkäfer (Vorratsschädlinge), Pelzkäfer und Hausbock (Materialschädlinge) sowie Rapskäfer (Pflanzenschädling). Vorratsschädlinge kann man bekämpfen mit Hitze (60°), Kälte (-18°), Desinfizierung und Entsorgung befallener Lebensmittel.

Ist ein schwarzer Marienkäfer giftig?

Sind schwarze Käfer mit roten Punkten giftig für Menschen? Nein, es gibt in Mitteleuropa bisher keine Käferart mit schwarzer Grundfarbe und roten Punkten, die für Menschen giftig sein könnten.

Ist ein Mistkäfer gefährlich?

Mit lautem zischenden Zirpen durch Reiben seiner kräftigen Chitinplatten und Schuppen seiner Beine verwirrt er seine Angreifer. Waldtiere wie Igel, Spitzmäuse und Steinkäuze können ihm jedoch gefährlich werden.

Welche Käfer können beißen?

Käfer
  • Blattfressende Käfer, z.B. Spargelhähnchen.
  • Blatthornkäfer.
  • Goldgrüner Kirschfruchtstecher (Rüsselkäfer)
  • Khaprakäfer (Speckkäfer)
  • Kleiner Tabakkäfer (Nagekäfer)
  • Kohlgallenrüssler (Rüsselkäfer)
  • Nadelfressende Käfer, z.B. Gestreifter Graurüssler (Rüsselkäfer)
  • Prachtkäfer.

Wie tötet man einen Käfer?

Hallo David, also wir haben Käfer immer mit Alkohol getötet, das konserviert die Käfer auch zugleich. Alkohol bekommst du in jeder Apotheke. Das ganze ist zwar ein recht grausiges Schauspiel, da viele Arten noch Minutenlang im Alkohol aktiv rumschwimmen können, je nachdem wie stark ihre panzerung ist bzw.

Welchen Geruch mögen Käfer nicht?

Backpulver, mit Honig, Zitronensaft oder Lavendel vermischt, mögen die Viecher gar nicht gerne.

Vorheriger Artikel
Wer bekommt Bulimie?
Nächster Artikel
Ist schon mal ein A 380 abgestürzt?