Zum Inhalt springen

Wie sieht der falsche Pfifferling aus?

Gefragt von: Benedikt Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (21 sternebewertungen)

Der Falsche Pfifferling leuchtet oft in orangenen Farbtönen, nur selten in gelb. Vor allem die Lamellen sind häufig lebhaft orange. Auch das Fleisch ist gelblich bis orangegelb. Der Hut ist oft (stark) trichterförmig und auch bei älteren Exemplaren stark eingerollt – aber nicht wellig.

Kann man den Pfifferling verwechseln?

Der Falsche Pfifferling (auch Gabelblättling genannt) sieht dem echten Pendant zum Verwechseln ähnlich – sonst gibt es nicht viele Pilze, die diesen Farbton aufwarten. Bedingt ist er essbar, aber schwer verdaulich. Wenn überhaupt, wird er deswegen eher als Mischpilz verwendet.

Welche Pfifferlinge sind giftig?

Während der Falsche Pfifferling einfach nur ungenießbar schmeckt, ist der Spitzgebuckelte Raukopf tatsächlich giftig. Der Falsche Pfifferling hat im Gegensatz zum echten Pfifferling gegabelte Lamellen, die sich vom Hutfleisch ablösen lassen und nicht über den Stiel verlaufen.

Welche Pilze sehen ähnlich aus wie Pfifferlinge?

Doppelgänger: Spitzgebuckelter Raukopf

Sehr junge Pilze können kleinen Pfifferlingen ähneln - so auch dieser Doppelgänger des Pfifferlings. Den Spitzgebuckelten Raukopf sollten Pilzsammler auf jeden Fall kennen, da eine Verwechslung durch die lange Latenzzeit von bis zu zwei Wochen besonders gefährlich ist.

Wie sehen schlechte Pfifferlinge aus?

Durch die Feuchtigkeit können die Pfifferlinge mit der Zeit feucht, schleimig und schimmelig werden. Schleimige oder feuchte Pilze sollte man besser nicht mehr essen. Auch wenn die Pilze schwarze Stellen oder weiße Schimmelspuren aufweisen, sind sie nicht mehr für den Verzehr geeignet.

Grundlagen - Echter vs. Falscher Pfifferling

37 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man schlechte Pfifferlinge isst?

Pfifferlinge mit schimmeligen oder faulen Stellen auf keinen Fall mehr essen. Sie können Durchfall und Erbrechen auslösen - eine Gefahr, die manche Verbraucher unterschätzen. Dabei sind Pilzvergiftungen durch verdorbene Pilze wesentlich häufiger als durch Giftpilze.

Wie sollten Pfifferlinge aussehen?

Die Hüte junger Pfifferlinge sind typischerweise nach unten eingerollt, die älterer dagegen sind wellig und trichterförmig. Echte Pfifferlinge sind blass- bis kräftig eigelbfarben (weshalb sie im Volksmund auch als „Eierschwamm“ bezeichnet werden), aber niemals orange!

Kann man den Falschen Pfifferling Essen?

Falscher Pfifferling, Orangegelber Gabelblättling, Falscher Eierschwamm (HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) GIFTIG! In geringen Mengen meist unbedenklich!

Wie erkenne ich ob der Pilz essbar ist?

Einige essbare Pilzarten sind am hellen Stiel und dem Schwamm unter ihrem Hut zu erkennen. Viele der unverträglichen oder gar giftigen Pilze haben einen schlanken Stiel, im Gegensatz zur Marone oder dem Steinpilz ist dies deutlich zu erkennen. Keine essbaren Pilze sind solche, die eine Manschette um den Stiel haben.

Wie sehen ganz junge Pfifferlinge aus?

Bestimmungsmerkmale, Echter Pfifferling:

Junge Pilze haben einen kugeligen Hut, der sich dann nach und nach nach oben ausbuchtet. Er hat gegabelte, fest aus dem Stiel herauswachsende, aderig verbundene Leisten, die weit am Stiel herablaufen. Der Hut hat eine stumpfe Oberfläche und einen Durchmesser von bis zu 12 cm.

Kann man Pfifferlinge mit giftigen Pilzen verwechseln?

Sehr häufig wird der falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca), auch orangegelber Gabelblättling genannt, als Pfifferling gesammelt. Landet er auf Ihrem Teller, so ist er zwar nicht giftig, kann jedoch zu Verdauungsstörungen wie Brech-Durchfall führen.

Sind Pfifferlinge noch verstrahlt?

Bei Import-Pfifferlingen aus Weißrussland wurde zum Beispiel in einem Münchener Supermarkt eine erhöhte Radioaktivität von 866 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg) Caesium-137 gemessen. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass grundsätzlich alle Pfifferlinge, die hierzulande verkauft werden, belastet sind.

Wie schnell macht sich eine Pilzvergiftung bemerkbar?

Die Symptome einer Pilzvergiftung können von Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall bis hin zu Schwindel und Herz-Kreislauf-Problemen reichen. Manchmal treten sie innerhalb von wenigen Stunden auf, mitunter aber auch erst Tage nach der verhängnisvollen Pilzmahlzeit.

Sind Eierschwämme Pfifferlinge?

Der Echte Pfifferling, Eierschwamm oder Rehling (Cantharellus cibarius), auch Eierschwämmchen, in Österreich und Bayern Eierschwammerl und Reherl, in Franken Gelberle, in Sachsen Gelchen, in der Schweiz auch Eierschwämmli genannt, ist ein essbarer und als Marktpilz gehandelter Pilz aus der Familie der ...

Welche Arten von Pfifferlingen gibt es?

Drei häufige Arten in Deutschland
  • Echter Pfifferling, Eierschwammerl (Cantharellus cibarius)
  • Samtiger Pfifferling, Samtpfifferling (Cantharellus friesii)
  • Amethyst-Pfifferling, violettschuppiger Pfifferling (Cantharellus amethysteus)

Welche Pilze mit Schwamm sind nicht essbar?

Dann gibt es noch zwei weitere Arten, die auf den ersten Blick den vorher Genannten sehr ähnlich sind, den Schönfußröhrling (Boletus calopus) und den Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans). Die beiden gelten zwar nicht als giftig, sind aber wegen ihres bitteren Geschmacks ungenießbar.

Welche Pilze im Garten sind giftig?

Jetzt aber zu unseren Giftpilzen:
  • Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) ...
  • Gifthäubling (Galerina marginata) ...
  • Kegelhütiger Knollenblätterpilz (Amanita Virosa) ...
  • Orangefuchsiger Raukopf (Cortinarius Orellanus) ...
  • Spitzgebuckelter Raukopf (Cortinarius Rubellus)

Welcher giftige Pilz sieht dem Steinpilz ähnlich?

Der Gallenröhrling (Tylopilus felleus), auch Bitterling genannt, gehört zur Gattung der Dickröhrlinge. Sein Aussehen ähnelt dem des Steinpilzes. Er wird daher häufig mit diesem verwechselt.

Können eierschwammerl giftig werden?

Eierschwammerl können schnell mit ihrem Doppelgänger, dem Falschen Pfifferling, verwechselt werden. Dieser wird aufgrund seiner Farbe auch Orangegelber Gabelblättling genannt. Er ist zwar nicht lebensgefährlich, aber dennoch wenig schmackhaft. In großen Mengen verzehrt kann er Verdauungsstörungen verursachen.

Wie erkennt man einen Steinpilz?

So sieht der Steinpilz aus:

Sein Stiel ist weiß bis graubraun, leicht keulenförmig, verjüngt sich zum Hut hin und ist meist zwischen 7 und 15 cm hoch. Am Stiel selbst kann man ein feines, weißes Netzgeflecht erkennen. Der Steinpilz ist ein sogenannter Röhrenpilz.

In welchem Wald wachsen Pfifferlinge?

Lebensraum: Wo finde ich die leckeren Pilze? Bevorzugt wächst der Pfifferling in der Nähe von Laubbäumen wie Buchen, Eichen oder Nadelbäumen wie Kiefern. Er verträgt sich aber auch gut mit anderen Baumsorten. Außerdem liebt er moosigen Untergrund; optimal ist er ein wenig von Laub- oder Nadelstreu bedeckt.

Wann ist Pfifferling Saison 2022?

Von Juli bis Oktober ist Saison für Pfifferlinge.

Wie oft kann man Pfifferlinge essen?

Wie viele Pfifferlinge darf man essen? Experten empfehlen aufgrund der giftigen Schwermetalle wie Cadmium und Bleib nicht mehr als 200 Gramm Wildpilze pro Woche zu verzehren.

Sollte man Pfifferlinge waschen?

Gewaschen werden Pfifferlinge nicht. Zu viel Wasser schadet dem Aroma der Pilze, denn sie saugen sich schnell voll und schmecken fade. Folgendermaßen kannst du eine geringe Portion Pfifferlinge ohne Wasser putzen: Reinige die Pilze mit einem Küchentuch oder einem Küchenpinsel.