Zum Inhalt springen

Wie sieht der Alltag eines Steuerberaters aus?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Alexandra Keller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (64 sternebewertungen)

Steuerberater betreuen Unternehmen in allen rechtlichen Fragen, die die gesetzliche Abgabe von Steuergeldern an den Staat betreffen. Dabei unterstützen sie bei der Buchführung, der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen und vertreten ihre Mandanten bei Streitigkeiten vor dem Finanzamt oder -gericht.

Wie arbeitet ein Steuerberater?

Diese Tätigkeiten kommen beim Beruf des Steuerberaters auf Dich zu:
  • Beraten über. Buchführungspflichten. Steuerersparnisse. Unternehmensgründungen. Rechtliche Neuerungen. ...
  • Buchhaltung führen.
  • Jahresabschlüsse und Bilanzen ausarbeiten.
  • Steuererklärungen erstellen oder überprüfen.
  • Mandanten gegenüber Behörden vertreten.

Ist Steuerberater ein stressiger Beruf?

Wir haben es im vorangegangenen Punkt beschrieben: Es kann durchaus hektisch und stressig werden in der Steuerberaterkanzlei. Wenn kurz vorm Abgabetermin noch Steuererklärungen oder Bilanzen überprüft oder korrigiert werden müssen, sollte man trotz Zeitdrucks höchst sorgfältig arbeiten.

Welche Aufgaben erledigt ein Steuerberater?

Neben der Buchhaltung und Finanzbuchhaltung, der Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung übernimmt der Steuerberater unter anderem folgende Aufgaben für seine Mandanten:
  • Vorausschauende Beratung zur optimalen steuerlichen Aufstellung.
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung.
  • Steuererklärungen.
  • Prüfung von Steuerbescheiden.

Was muss man als Steuerberater alles können?

Zusammenfassung
  • Wenn du Steuerberater werden möchtest, brauchst du mehrere Jahre Berufserfahrung und ein Studium in BWL, VWL, Steuerwesen oder Jura. ...
  • Als Steuerberater überprüfst du Steuerbescheide und übernimmst die Steuererklärung für deine Klienten. ...
  • Du kannst mit einem Einstiegsgehalt von 43.000 € rechnen.

Warum sollte ich Steuerberater werden? - ESH

25 verwandte Fragen gefunden

Wie schwierig ist es Steuerberater zu werden?

Das Steuerberaterexamen gilt als eine der anspruchsvollsten und schwierigsten Prüfungen in Deutschland. Rund jeder zweite angehende Steuerberater scheitert im ersten Versuch. Nach dem zuletzt positiven Trend liegt die Bestehensquote aktuell (2020/21) mit 48,4 Prozent deutlich unter den Ergebnissen der letzten Jahre.

Was ist höher als Steuerberater?

Der Wirtschaftsprüfer ist auf der Karriereleiter sozusagen der nächste Schritt nach dem Steuerberater, weil er deutlich mehr Aufgaben ausüben kann und zusätzliche Verantwortung in Wirtschaftsfragen übernimmt. Jeder Wirtschaftsprüfer hat dementsprechend auch Steuer-Kompetenzen.

Wie nennt man das Büro eines Steuerberaters?

Branchenüblich wird die Bezeichnung Kanzlei auch von Steuerberatern verwendet. Mittlerweile wird diese Bezeichnung gelegentlich auch von Versicherungsmaklern und Unternehmensberatern geführt.

Welche Vorteile hat ein Steuerberater?

Welche Vor- und Nachteile bietet ein Steuerberater? Die klaren Vorteile eines Steuerberaters sind, dass Du Deine ganzen Unterlagen für die Steuer einfach an ihn übergeben kannst und dieser die Aufgaben zeitgemäß erledigt. Mit einem Steuerberater hast Du außerdem mehr Zeit für die Abgabe der Steuererklärung.

Wie viel verdient man als Steuerberater im Monat?

Vorab für Eilige: Das Einstiegsgehalt eines Steuerberaters liegt zwischen 5.700 und 7.000 Euro im Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung geht eine steigende Gehaltsentwicklung einher.

Ist Steuerberater langweilig?

Der Beruf des Steuerberaters ist alles andere als langweilig. Mit etwas Aufopferungsbereitschaft ist auch die Prüfung zu schaffen. Sicherlich kann man darüber geteilter Meinung sein, ob diese zu schaffen oder nicht sei. Tatsache ist, dass alles machbar ist, wenn man bereit ist Opfer zu bringen.

Was sind Steuerberater für Menschen?

Tätigkeitsbereich. Steuerberater haben die Aufgabe der Beratung und Vertretung ihrer Mandanten in allen steuerrechtlichen Angelegenheiten, zur Vertretung in finanzgerichtlichen Prozessen und zur Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen. Die Tätigkeit kann selbständig oder im Angestelltenverhältnis ausgeübt werden.

Wie wird man ein guter Steuerberater?

Woran erkenne ich einen guten Steuerberater? Ein guter Steuerberater geht aktiv und vorausschauend auf seine Mandanten zu. Dabei steht die betriebswirtschaftliche Beratung der Unternehmen und Inhaber vor der Steueroptimierung im Vordergrund.

Kann man als Steuerberater reich werden?

Als Partner einer Gesellschaft ist ein Einkommen von 180.000 Euro und mehr für die Steuerberater möglich. Auf der Unternehmensseite sind mit erster Berufserfahrung etwa rund 55.000 Euro Gehalt für Steuerberater zu verdienen. Ein Leiter kann bis zu 200.000 Euro verdienen.

Welche Abteilungen gibt es beim Steuerberater?

Die Beratungsleistungen lassen sich im Wesentlichen in drei Kategorien beschreiben: Die Deklarationsberatung umfasst vor allem die Hilfe bei der Erstellung von Steuererklärungen und die Überprüfung von Steuerbescheiden. Die Gestaltungsberatung beinhaltet die vorausschauende Beratung für eine optimale Steuergestaltung.

Wie gefragt sind Steuerberater?

Nein, wirklich gefragt ist diese Qualifikation seit fast 20 Jahren in Deutschland nicht mehr. Also ich meine so gefragt wie IT'ler. In den 70er, 80er und bis Mitte der 90er war das mal eine Lizenz zum Geldrucken. Heute aber nicht mehr.

Wie lange dauert es beim Steuerberater?

Im Durchschnitt halten Sie Ihren Steuerbescheid nach acht Wochen in den Händen. Steuerzahler, die in Hamburg oder Berlin wohnen, warten meist nur wenig länger als einen Monat. Finanzämter in anderen Bundesländern lassen sich schon mal über 80 Tage Zeit, also fast drei Monate.

Wie alt ist der durchschnittliche Steuerberater?

Auch im Jahr 2020 nimmt der Anteil der Steuerberaterinnen erneut zu, die im Berufsstand mittlerweile mit einer Quote von 37,2 % vertreten sind. Das Durchschnittsalter der weibli chen Berufsangehörigen beträgt 49,7 und das der männlichen 55,1 Jahre.

Werden Steuerberater vereidigt?

Anders als Wirtschaftsprüfer werden Steuerberater vor Gericht auch vereidigt, da die berufsrechtliche Versicherung, die Pflichten eines Steuerberaters gewissenhaft zu erfüllen, die Vereidigung nicht ersetzt.

Kann man den Steuerberater Titel verlieren?

§ 46 Rücknahme und Widerruf der Bestellung. (1) Die Bestellung ist zurückzunehmen, wenn der Steuerberater oder Steuerbevollmächtigte die Bestellung durch arglistige Täuschung, Drohung oder Bestechung oder durch Angaben erwirkt hat, die in wesentlicher Beziehung unrichtig oder unvollständig waren.

Warum verdienen Steuerberater viel?

Dein Gehalt als Steuerberater ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig: Zum einen spielt die Berufserfahrung eine entscheidende Rolle, zum anderen aber auch die Unternehmensgröße oder die Region, in der du arbeiten willst. Nicht zuletzt wirkt sich auch dein Verhandlungsgeschick auf dein Gehalt aus.

Kann man auch ohne Studium Steuerberater werden?

Du kannst jedoch auch Steuerberater werden, wenn du keinen Studienabschluss hast. Nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten (oder einer anderen kaufmännischen Ausbildung) musst du eine 10-jährige Praxiszeit in der Steuerberatung nachweisen, um zum Steuerberaterexamen zugelassen zu werden.