Zum Inhalt springen

Wie sieht der Alltag eines Diplomaten aus?

Gefragt von: Hans Dieter Blank  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Arbeitsalltag und Aufgaben als Diplomat
Dabei sammelst du Informationen und beobachtest die innen- und außenpolitischen Aktivitäten des Landes in dem du arbeitest, und behältst einen Überblick über Kultur und Gesellschaft. Die Informationen, die du gesammelt hast, leitest du an das Auswärtige Amt in Deutschland weiter.

Wie sieht die Arbeit eines Diplomaten aus?

Der Diplomat fungiert im Ausland als Vertreter und Repräsentant eines Staates und nimmt dafür verschiedene Aufgaben wahr. So machen sie sich vor Ort ein Bild von den innen- und außenpolitischen Aktivitäten des Landes, in das sie entsandt wurden.

Wie ist das Leben eines Diplomaten?

Das Auswärtige Amt erwartet Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Diplomaten müssen sich immer wieder in neue Themen einarbeiten, die Außenpolitik verschiedener Regierungen vertreten. "Und dann darf man auch nicht vergessen, dass das hier eine Behörde ist", sagt Klimes.

Was macht man als Diplomatin?

Als Diplomat vertrittst du die Interessen eines Landes vor internationalen Gremien und Organisationen, wie UNO oder OSCE. Du versuchst in Zusammenarbeit mit Menschen auf der ganzen Welt sowohl landesspezifische als auch globale Anliegen umzusetzen.

Wie lange arbeiten Diplomaten?

Der überwiegende Teil der Beschäftigten des Auswärtigen Amts befinden sich in der sogenannten Rotation und wechseln alle drei bis vier Jahre ihren Arbeitsplatz und das Land, in dem sie arbeiten - und das ein Berufsleben lang.

Traumberuf Diplomat: Alltag in Deutschlands Botschaften

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Urlaub haben Diplomaten?

► Extra-Urlaub: EU-Beamte, die in Ländern außerhalb der EU arbeiten (z.B. EU-Diplomaten) bekommen Extra-Urlaub. Ihr normaler Urlaubsanspruch beträgt zwischen 53 und 59 Tagen. Je nach Einsatz-Land kommt ein Aufschlag hinzu.

Kann ein Diplomat töten?

Nach Art. 31 WÜD genießt der Diplomat uneingeschränkt Immunität von der Strafgerichtsbarkeit des Empfangsstaates. Gegen einen Diplomaten darf in keinem Fall ein Strafverfahren oder Ordnungswidrigkeitenverfahren durchgeführt werden.

Wie schwer ist es Diplomat zu werden?

Schon die Ausbildung entspricht hohen Anforderungen. Sie gilt als eine der schwierigsten und anspruchsvollsten und längst nicht jeder, der eine Laufbahn als Diplomat anstrebt, wird überhaupt in den Vorbereitungsdienst aufgenommen. Als Diplomat tätig zu sein, das ist eine besonders ehrenvolle Aufgabe.

Kann jeder Diplomat werden?

Um Diplomat/in zu werden, muss man einige hohe Voraussetzungen erfüllen: Hochschulabschluss (Master oder gleichwertiger Abschluss) (besonderer Bedarf an Volljuristen und Volkswirten) Deutsche Staatsbürgerschaft. Sehr gute Englischkenntnisse und Französisch oder weitere Amtssprache der Vereinten Nationen.

Welche Vorteile hat ein Diplomat?

Die Vorteile des Diplomatenstatus
  • Der Diplomat ist im Empfangsstaat "unverletzlich", er ist vor hoheitlichen Maßnahmen komplett geschützt. ...
  • Weiter kann weder der Diplomat noch seine Angehörigen vor Gericht gestellt werden. ...
  • Jegliche Einnahmen oder Ausgaben des Diplomaten oder seiner Familie sind von Steuern befreit.

Wie viel verdient ein Diplomat netto?

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt vom Diplomat? Das Einstiegsgehalt für Beamte im mittleren Dienst liegt derzeit bei rund 2.490 - 2.985 Euro pro Monat. Daran knüpft der gehobene Dienst mit einem Verdienst von rund 3.000 - 4.000 Euro. Im höheren Dienst bekommst Du als Diplomat sogar ab 4.592 Euro pro Monat.

Was studieren für Diplomat?

Diplomat werden – Studium

Das heißt, dass du mit einem Studienabschluss aus den verschiedensten Fachrichtungen in den Beruf einsteigen kannst. Da ein großer Bedarf an Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern besteht, bieten sich Studienabschlüsse in den Fächern Jura, Volkswirtschaftslehre (VWL) und Politik an.

Wo wohnen die Botschafter?

Eine Botschaft besteht aus der Kanzlei und der Residenz. Die Kanzlei ist die Verwaltung und wie jede Behörde untergliedert in verschiedene Abteilungen. Die Residenz ist der Wohnsitz des Botschafters und seiner Familie.

Wo wohnt der Diplomat?

Deutsche Diplomaten werden in der Regel in der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin-Tegel ausgebildet. Zum Anwesen gehört die Borsig-Villa Reiherwerder.

Wie spricht man Diplomaten an?

Diplomatie gefragt: So sprechen Sie Botschafter an

Gehen Sie deshalb mit viel Umsicht und Respekt mit deren Anreden um. In der Anschrift sprechen Sie Botschafter immer an mit “Seine Exzellenz” (Botschafter), “Ihre Exzellenz” (Botschafterin) oder “Ihre Exzellenzen” (Botschafter-Ehepaar).

Welche Sprachen muss man als Diplomat können?

Antwort: Ja, sofern Sie über hinreichende Grundkenntnisse in einer der folgenden anderen Fremdsprachen verfügen: Arabisch, Bosnisch, Chinesisch, Farsi, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch oder Türkisch.

Wie viele Diplomaten gibt es?

Die Bundesrepublik Deutschland unterhält derzeit diplomatische Beziehungen zu 195 Staaten und unterhält dabei 227 Auslandsvertretungen. Hiervon sind 153 Vertretungen Botschaften, 54 Generalkonsulate, 7 Konsulate, 12 Multilaterale Vertretungen sowie ein Vertretungsbüro (Stand: September 2019).

Wer hat diplomatenstatus?

Den erhalten - neben Bundespräsident, Bundeskanzler und Bundestagsabgeordneten auf ihren Auslandsreisen - alle weiteren von Deutschland an deutsche Auslandsvertretungen (Generalkonsulate und Botschaften) entsandte Personen.

Ist ein Diplomat Verbeamtet?

Wer den Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert hat, wird auf Lebenszeit verbeamtet. Die Vergütung erfolgt nach den Besoldungsordnungen A und B des Bundes: im mittleren Dienst in den Besoldungsgruppen A 6 bis A 9, im gehobenen Dienst in A 9 bis A 13, im höheren Dienst in A 13 bis A 16.

Ist ein Diplomat im Urlaub immun?

Besitzt der Diplomat auch oder nur die Staatsangehörigkeit des Empfangsstaates, ist er wegen seiner dienstlichen Handlungen immun, nicht aber wegen seines privaten Verhaltens. Auch mitreisenden Familienangehörigen von Diplomaten wird vom Empfangsstaat Immunität gewährt.

Warum dürfen Diplomaten nicht angehalten werden?

Zusatzschilder zu den Diplomatenkennzeichen

Ihre Besitzer genießen aufgrund ihres Amtes Immunität und können deshalb nicht für begangene Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr belangt werden.

Wird diplomatengepäck kontrolliert?

Unter Diplomatengepäck versteht man ein versiegeltes Gepäckstück, das ein Diplomat / diplomatischer Kurier mit sich führt. Es darf mit in die Kabine eines Flugzeuges oder eines Zuges genommen werden und wird nicht kontrolliert.

Welche Farbe hat ein Diplomatenpass?

So wurde verschiedentlich behauptet, dass die Farbe etwas über den völkerrechtlichen Status eines Landes aussagte. Die Pässe souveräner Staaten seien blau und die Reisepässe von abhängigen Staaten und besetzten Gebieten rot. Grün seien besondere Pässe wie zum Beispiel der Diplomatenpass.

Was ist ein guter Diplomat?

Dass die Sprachkenntnisse des Diplomaten ausgezeichnet sein müssen, versteht sich von selbst. Aber die technische Beherrschung der Sprache ist nicht alles. Erst wenn sie mit gutem psychologischem Gespür und gutem Gehör für mögliche Beiklänge eingesetzt wird, kann Sprache ihre Wirkung entfalten.

Wie lebt es sich als Botschafter?

Das Leben eines Botschafters kann auch sehr anstrengend sein – besonders für seine Familie. Für die Kinder heißt das häufige Umziehen zum Beispiel auch: alle drei Jahre eine neue Schule, alle drei Jahre neue Freunde. Natürlich gibt es nicht nur Botschafterinnen und Botschafter.