Zum Inhalt springen

Wie sieht der Alltag einer Nonne aus?

Gefragt von: Irmtraud Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (57 sternebewertungen)

Zum einen die Annahme durch die Freundschaft, aber auch, sich von Gott angenommen zu fühlen. Wie sieht Ihr Alltag aus? Der Tag ist gefüllt mit den Gebetszeiten: Morgens von sieben bis acht stilles Gebet, dann das Psalmgebet, Arbeitsbesprechung, Frühstück, Arbeitszeit, wieder eine Zeit Stille in der Kirche.

Wie ist der Tagesablauf einer Nonne?

Die Tagesstruktur im Kloster ist geprägt durch das gemeinsame Stundengebet und das Singen der Liturgie: sechs Mal am Tag, sieben Tage die Woche. „Dem Gottesdienst ist nichts vorzuziehen“, lautet die wichtigste Ordensregel.

Wie sieht das Leben einer Nonne aus?

Nonnen sind Frauen, für die der Glaube sehr wichtig ist. Sie leben meistens zusammen mit anderen Nonnen in einem Kloster. Ihr Leben ist sehr stark auf Gott ausgerichtet. Jede Nonne legt beim Eintritt ins Kloster ein Versprechen ab.

Wie sieht der Alltag im Kloster aus?

06:00 - 7:45: Der Tag beginnt oft früh um 6 Uhr morgens. Es ist Zeit aufzustehen und die stille Zeit bis zum ersten Gebet zu nutzen, beispielsweise mit Meditation oder Schriftbetrachtung. Eine halbe Stunde später finden sich bereits alle zum Morgengebet zusammen. Anschließend wird zusammen gesungen, um Gott zu loben.

Was muss man als Nonne tun?

Die Ausbildung im Orden beginnt als Postulant/in. Dabei tragen die Neulinge oft noch zivile Kleidung und lernen den Alltag im Kloster kennen. Das Postulat dauert zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Danach folgt das meist zwei Jahre dauernde Noviziat.

7 Tage... Leben im Kloster | SWR Doku

33 verwandte Fragen gefunden

Wo schlafen Nonnen?

Das Dormitorium (lat. „Schlafraum“) ist der Zellengang oder Schlafsaal eines Klosters.

Hat eine Nonne Urlaub?

Urlaub im Kloster ist eine Möglichkeit, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen. Das Angebot ist groß: Mancherorts können die Gäste beten, beichten und leben wie Nonnen und Mönche. Anderswo wird eher eine Art spirituelle Wellness geboten. Neun Klosterhotels.

Wie oft beten Nonnen am Tag?

Seit Alters her gibt es sieben Gebetszeiten, gemäß dem Schriftwort: „Siebenmal am Tag singe ich dein Lob“ – Ps 119 (118), 164. Über viele Jahrhunder- te waren dies folgende Horen: Laudes (oder Ma- tutin), Prim, Terz, Sext, Non, Vesper und Complet.

Was macht man den ganzen Tag im Kloster?

So läuft ein Tag im Kloster ab

Die gemeinsame Andacht macht gut drei Stunden täglich aus. Die Zeit zwischen 6 und 9 Uhr wird zur persönlichen Lektüre genutzt. Mittag- und Abendessen werden gemeinsam eingenommen. Schweigend.

Was essen die Nonnen?

Dazu aßen die Ordensbrüder Obst und einen Laib Brot aus geschrotetem Getreide. Jeder Mönch trank eine Hemina (Becher) Wein und erhielt pro Woche eine Portion Käse, Eier oder Fisch. An Feiertagen bekamen die Ordensbrüder noch zusätzlich eine schlichte Mahlzeit, bestehend aus Brot und Wein.

Kann man Nonne werden wenn man Kinder hat?

Aber es gibt kirchenrechtliche Bestimmungen für einen Eintritt: Man muss Taufe sowie Firmung nachweisen und volljährig sein. Zudem darf man nicht verheiratet oder für jemanden verantwortlich sein, der nicht eigenständig leben kann. ZEIT online: Man darf also keine Kinder haben, wenn man ins Kloster eintreten will?

Warum werden Nonnen so alt?

Es gibt vor allem einen Faktor, der eine zentrale Rolle spielt: das Rauchen. Der Tabakkonsum ist zu 50 Prozent für die Unterschiede in der Sterblichkeit zwischen Frauen und Männern verantwortlich.

Warum schweigen Nonnen?

Silentium nach dem Nachtgebet

Auch ihm ist ein eigenes Kapitel der Benediktsregel gewidmet (Kap. 42: Das Schweigen nach der Komplet). „Findet sich einer, der diese Regel des Schweigens übertritt, werde er schwer bestraft, ausgenommen, das Reden sei wegen der Gäste nötig, oder der Abt gebe jemandem einen Auftrag.

Was sind die Regeln in einem Kloster?

Die Mönche und Nonnen durften nicht heiraten, sie mussten arm bleiben und sollten gehorsam und demütig leben. Dem Kloster standen ein Abt oder eine Äbtissin vor. Nach der Regel des Benedikt von Nursia (Bete und arbeite!) sollte neben dem Gebet die Arbeit der zweite wichtige Bestandteil des Klosterlebens sein.

Wie sieht das Leben im Kloster heute aus?

In Deutschland leben im Augenblick etwa 34.000 Menschen in einem Kloster. 28000 Ordensfrauen und 6000 Ordensmänner. Davon ist mehr als die Hälfte über 65 Jahre alt und nicht mehr aktiv tätig, sondern im Ruhestand. Die bekanntesten Orden sind die Benediktiner, die Franziskaner und die Jesuiten.

Wie begrüßt man eine Nonne?

Das Duzen und Siezen in Klostergemeinschaften. Ich würde eine solche Schwester wie jeden anderen erwachsenen Menschen "siezen" und keinesfalls uneingeladen "duzen".

Ist eine Nonne krankenversichert?

Nach dem Sozialgesetzbuch müssen die ehemaligen Nonnen zwar nachversichert werden. Doch als Bemessungsgrundlage dienen lediglich die äußerst geringen Geld- und Sachzuwendungen, die sie während ihrer Ordenszugehörigkeit erhalten haben und nicht etwa das vergleichbare Gehalt einer Krankenschwester oder Lehrerin.

Wie lief ein Tag im Kloster ab?

Der Tagesablauf der Mönche wurde durch die acht täglichen Horen des Stundengebets gegliedert, die der heilige Benedikt von Nursia den Mönchen vorschrieb. Sie sollten mit Psalm 119 zu Gott sprechen: „Ich lobe dich des Tags siebenmal und mitten in der Nacht stehe ich auf, dir zu danken“.

Wie lebt man in einem Kloster?

Sie leben in Armut. Das heißt, dass nichts ihnen selber gehört, alles gehört dem Kloster. Sie beten gemeinsam zu regelmäßigen Zeiten, oft auch nachts. Sie verzichten auf Sex, denn sie leben, wie wenn sie mit Gott verheiratet wären.

Wie nennt man eine Nonne?

Begriff und Lebensform. Ordensschwestern werden im Volksmund oft allgemein als „Nonnen“ bezeichnet. Kirchenrechtlich sind Nonnen jedoch nur die in päpstlicher Klausur lebenden Angehörigen monastischer Orden. Ordensschwestern oder Nonnen gibt es praktisch in allen vorreformatorischen Kirchen.

Wie viel Uhr muss man beten?

Die Gebetszeiten für die Pflichtgebete sind Fadschr (Morgendämmerung), Zuhr (Mittag), ʿAsr (Nachmittag), Maghrib (Sonnenuntergang) und ʿIschā' (Abend). Daneben existieren noch drei supererogatorische Gebete: das duhā-Gebet am Vormittag sowie das tahaddschud- und das witr-Gebet in der Nacht.

Wie heißt das Morgengebet im Kloster?

Da beginnt der Tag mit dem Morgengebet. Die Mönche nennen diese Gebetszeit Vigil und Laudes. Vigil heißt so viel wie Nachtwache. Laudes ist das Morgenlob.

Wie viel verdient man als Nonne?

Schwestern zahlen keine Beiträge in die Renten- oder Arbeitslosenversicherung. Wer aus einem derart geschlossenen System aussteigt, hat hingegen nichts. Nicht mal ein Bett. Auch das Sparbuch ist leer, denn Nonnen bekommen kein Gehalt.

Was kostet eine Nacht im Kloster?

Urlaub im Kloster in Deutschland

Der Orden ist eng mit der Natur und dem Glauben zu Gott verbunden, wer daran teilhaben möchte, kann ein Doppelzimmer mit eigenem Bad, WLAN und einer gesunden Vollpension-Verpflegung ab 111€ pro Nacht buchen.

Kann eine Nonne erben?

Eine andere Art des bürgerlichen Todes bildete der Klostertod, wonach eine Person bei Eintritt in ein Mönchs- oder Nonnenkloster für die weltliche Rechtsprechung für tot erklärt wurde. In der Folge verlor sie ihre Rechtsfähigkeit, sodass ihr Eigentum an die Erben überging.