Zum Inhalt springen

Wie sieht Ausfluss bei Mädchen aus?

Gefragt von: Hans Peter Koch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Diese weißliche, leicht gelbliche oder auch mal glasige Absonderung aus der Scheide wird dann, wenn sie im Slip trocknet, fest. Aber keine Sorge! Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später.

Was ist der Weißfluss bei Mädchen?

Weißfluss ist ein Vorbote der Geschlechtsreife. Damit signalisiert der Körper, dass die Geschlechtsorgane aktiv werden! Wenn man Weißfluss hat, weiß man also, dass man bald zum ersten Mal die Tage bekommt. Es ist völlig normal und passiert allen Mädchen.

Wie sieht der Ausfluss kurz vor der ersten Periode aus?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Haben kleine Mädchen auch Ausfluss?

Dass Mädchen Ausfluss haben, ist ganz normal – und sollte niemandem peinlich sein. Er ist sogar ein Vorbote für den Beginn der Periode. Wie sich der Ausfluss ab der ersten Regel verändert und was man tun sollte, wenn er eine ungewöhnliche Farbe annimmt oder einen anderen Geruch entwickelt, kannst du hier nachlesen!

Wie sieht ein normaler Scheidenausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

40 verwandte Fragen gefunden

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Welcher Ausfluss bedeutet was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Wie oft Scheide Waschen Kind?

Der Genitalbereich und der Po von Kindern sollte täglich morgens und abends gewaschen werden. Anschließend ist darauf zu achten, dass die Hautfalten in diesem Bereich gut abgetrocknet werden, damit die Haut dort nicht wund wird.

Wie entwickelt sich die Scheide bei Mädchen?

Deshalb sind bei der Geburt eines Mädchens häufig körperliche Merkmale entwickelt, die durch Östrogene beeinflusst werden. So ist die Schleimhaut der Scheide bei neugeborenen Mädchen hoch aufgebaut, d. h. einige Millimeter dick, und das Jungfernhäutchen (Hymen) ist weich und reich an Flüssigkeit.

Wie erkennt man scheidenpilz bei Kindern?

Wenn sich der Pilz auf die Scheide ausgebreitet hat, ist auch weißlich-krümeliger oder gelblicher Ausfluss möglich. Scheidenpilz bei kleinen Kindern ist jedoch sehr selten und tritt eher im Rahmen einer Windeldermatitis auf, die nicht behandelt wurde.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wann fängt die Periode bei Mädchen an?

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Können Kinder Ausfluss haben?

Oft werden die Kinder mit organspezifischen Beschwerden vorgestellt, so z.B. Ausfluss, Schmerzen beim Wasserlassen, Obstipation, nächtlichem Einnässen und vielen anderen Symptomen.

Wie sieht Ausfluss in der Unterhose?

Weißer Schleim in der Unterhose ist bei Frauen vollkommen normal. Diese schleimige, weiß-gelbliche oder klare Flüssigkeit wird nämlich von der Scheide als sogenannter Ausfluss abgesondert, um die Scheide zu reinigen und so vor Krankheitserregern zu schützen.

Wie sieht Ausfluss in der slipeinlage aus?

Bei einigen Frauen ist der Ausfluss von Natur aus gelb und cremig. Bei anderen Frauen ist er durchsichtig oder weiß, nimmt bei Kontakt mit der Luft jedoch eine gelbliche Farbgebung an.

Wann kommt der Ausfluss vor der Periode?

Zervixschleim vor der Periode

Während deiner fruchtbaren Phase rund um den Eisprung sorgt das Hormon Östrogen dafür, dass dein Zervixschleim sehr dünnflüssig und ziehbar ist. Geht es auf deine Menstruation zu, wird der Zervixschleim wieder trüber und klumpiger oder stellt sich komplett ein.

Können Junge Mädchen feucht werden?

Jungen können eine Erektion bekommen und Mädchen eine feuchte Scheide. Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Dies sind schlichtweg Anzeichen dafür, dass sich ein Kind in der augenblicklichen Situation sehr wohl fühlt.

Wann wächst ein Mädchen am meisten?

Bei Mädchen setzt der Wachstumsschub im Alter von 9,5 bis 13,5 Jahren ein (zumeist mit etwa 11,5 Jahren). In dem Jahr mit maximalem Wachstum wachsen Mädchen ungefähr 9 Zentimeter. Jungen werden im Allgemeinen größer und schwerer als Mädchen.

Wie erkennt man die Pubertät bei Mädchen?

Bei Mädchen ist das erste Anzeichen der Pubertät gewöhnlich der Beginn der Brustentwicklung (Knospen der Brüste). Kurz darauf beginnt die Scham- und Achselbehaarung zu wachsen. Bei Mädchen beginnt die Pubertät gewöhnlich im Alter zwischen 8 und 13 Jahren (siehe Pubertät bei Mädchen. Erfahren Sie mehr ).

Wie macht man ein Mädchen sauber?

Beim Mädchen säuberst du am besten die äußeren (also die großen) Schamlippen vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen – und zwar immer von vorn nach hinten. So gelangen keine Keime aus dem Darm in die empfindliche Scheide. Auch Stuhlreste zwischen den Schamlippen entfernst du auf diese Art und Weise.

Wie oft Intimbereich waschen Mädchen?

Der Genitalbereich und der Po sollten wie gesagt täglich gewaschen werden. Achten Sie darauf, danach die Hautfalten in diesem Bereich gut abzutrocknen, um wunde Stellen zu vermeiden.

Wie oft sollten 5 jährige duschen?

Beim Duschen und Baden sollten es Eltern nicht übertreiben: Für Kleinkinder empfehlen die Experten von der American Academy of Dermatoloy (AAD) ein bis zwei Bäder pro Woche. Bei Kindern im Schulalter reicht es völlig aus, wenn sie zwei bis drei Mal wöchentlich baden oder duschen, so die Empfehlung.

Ist täglicher Ausfluss normal?

Ist es normal, jeden Tag Ausfluss zu haben? Ja, das ist absolut normal. Bei manchen Frauen ist es hin und wieder ein bisschen, bei anderen Frauen aber täglich eine ganze Menge. Dies hängt auch stark davon ab, in welcher Phase deines Menstruationszyklus du dich gerade befindest.

Was bedeutet es wenn aus der Scheide weißer Schleim kommt?

Mögliche Ursachen: Weißer Ausfluss ist in der Regel unbedenklich. Er dient als natürliche Schutzbarriere gegen das Eindringen von Erregern in die Scheide. Hinter weiß-krümeligem Scheidenausfluss mit Geruch könnte eine Pilzinfektion stecken. Weiß-grauer Fluor deutet womöglich auf eine bakterielle Scheideninfektion hin.

Ist Ausfluss aus der Scheide normal?

Ein wenig Ausfluss (Fluor genitalis, Fluor vaginalis) aus der Scheide ist keineswegs etwas Ungewöhnliches - er kommt bei jeder Frau vor. Die tägliche Sekretabsonderung ist Teil der normalen weiblichen Körperfunktion. In welchen Mengen sie auftritt, ist von Frau zu Frau verschieden.