Zum Inhalt springen

Wie sieht Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Gefragt von: Ehrenfried Franke  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Erste Alarmzeichen für einen Gebärmutterhalskrebs können unregelmäßige Schmierblutungen aus der Scheide oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr sein. Ist der Krebs weiter fortgeschritten, tritt oft ein fleischfarbener oder bräunlicher, süßlich riechender Ausfluss auf.

Wie sieht Blutung bei Gebärmutterkrebs aus?

Das "Hauptsymptom" von Gebärmutterkörperkrebs sind untypische Blutungen aus der Scheide. Vor der Menopause gelten Zwischenblutungen sowie eine außergewöhnlich starke oder ungewöhnlich lange Menstruation als Warnzeichen. Nach der Menopause gilt jede erneut auftretende Blutung aus der Scheide als Warnsignal.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

der Ausfluss die Farbe wechselt: Gelber oder brauner Ausfluss sowie grüner, weißer oder eitriger Fluor vaginalis deuten auf Erkrankungen hin. sich die Beschaffenheit des Scheidensekrets verändert: Krümeliger oder klumpiger Ausfluss kann ebenfalls auf Krankheiten hinweisen.

Wie riecht Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs?

Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist. Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich.

Wie merkt man dass man Gebärmutterkrebs hat?

Unter anderem können folgende Anzeichen auf Gebärmutterhalskrebs hindeuten: ungewöhnliche Blutungen, zum Beispiel außerhalb der Monatsblutung, nach dem Geschlechtsverkehr oder nach den Wechseljahren. Monatsblutungen, die länger als 7 Tage andauern. übelriechender oder fleischwasserfarbiger Ausfluss aus der Scheide.

Gebärmutterhalskrebs ist die Zweithäufigste Krebsart bei Frauen - Das sind die Symptome!

29 verwandte Fragen gefunden

Hat man bei Eierstockkrebs Ausfluss?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Welcher Ausfluss bedeutet was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Hat man Schmerzen wenn man Gebärmutterhalskrebs hat?

Wenn sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt hat, kann er sich zum Beispiel durch einen gestörten Blutungsrhythmus bemerkbar machen. Typisch sind zudem Schmerzen im Bereich des Beckens. Wenn das Karzinom schon in umliegende Gewebe eingewachsen ist, können Beschwerden wie Blut im Urin oder Rückenschmerzen auftreten.

Wie sieht Fleischwasserfarbener Ausfluss aus?

Gelblich-bröckeliger Ausfluss kann einen Hinweis auf eine Tuberkulose-Erkrankung darstellen. Ist der Ausfluss fleischwasserfarben oder nimmt er eine rote oder bräunliche Farbe an und findet sich Blut im Ausfluss, deutet dies eventuell auch auf einen Tumor oder Polypen hin und sollte umgehend untersucht werden.

Wann ist Ausfluss nicht mehr normal?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Sie sollten aber unbedingt ärztlichen Rat einholen: wenn Sie die Beschwerden im Intimbereich zum ersten Mal haben. bei verstärktem Ausfluss, vor allem wenn Sie dies zum ersten Mal beobachten. wenn Sie wiederholt an Ausfluss leiden.

Wann ist Ausfluss krankhaft?

Die Erkrankung. Ausfluss ist normal, solange er farb- und geruchlos und von der Beschaffenheit her glasig-schleimig ist. Kurz vor dem Eisprung wird er für einige Tage dünnflüssiger. Verfärbter, fischig riechender oder trocken-krümeliger Ausfluss ist immer Zeichen einer Erkrankung.

Können Myome Ausfluss verursachen?

Wenn sich Myome entzünden, können sie Schmerzen, Blutungen oder einen Ausfluss aus der Scheide verursachen. In seltenen Fällen bewirkt ein Vorfall Symptome wie ein Druckgefühl oder einen Knoten im Unterleib.

Kann man Gebärmutterhalskrebs selbst fühlen?

Dadurch kann der Arzt beispielsweise Wucherungen an der Gebärmutter, der Scheide und den Eierstöcken fühlen. Außerdem gehört zur Tastuntersuchung das Abtasten der Lymphknoten, um sie auf Schwellungen zu überprüfen, die immer ein Warnsignal für eine Erkrankung sind.

Wie schnell streut Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs wächst langsam und zeigt häufig erst dann Symptome, wenn er bereits in die tieferen Gewebeschichten eingedrungen ist oder Metastasen gebildet hat. Durch die Früherkennung können die Vorstufen frühzeitig entdeckt und damit sogar Krebs verhindert werden.

Kann der Frauenarzt Gebärmutterhalskrebs sehen?

Vaginaler Ultraschall: Alle Patientinnen erhalten einen Ultraschall über die Scheide. So können die Ärzte sehen, ob der Tumor sich neben dem Gebärmutterhals in weitere Gewebe und Organe in der Umgebung ausgebreitet hat.

Warum riechen Frauen im Intimbereich nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Was bedeutet hellbrauner Ausfluss?

Brauner Ausfluss ist Vaginalschleim, der mit altem Blut gesättigt ist. Deshalb hat er normalerweise eine etwas dunklere Farbe. Solange dein Ausfluss nicht unangenehm oder sehr stark riecht, musst du dir wahrscheinlich gar keine Sorgen machen.

Wie ist der Ausfluss in den Wechseljahren?

Typisch für die Wechseljahre sind Schmierblutungen. Dabei handelt es sich um bräunlichen, schleimigen Ausfluss, der meist vor oder nach der Regelblutung auftritt. In den Wechseljahren kann es auch zu braunem Ausfluss statt einer Periode kommen.

Wie merkt man wenn man Eierstockkrebs hat?

Die wichtigsten Anzeichen sind: Druckgefühl im Unterbauch, eventuell begleitet von Übelkeit. Allgemeine Verdauungsbeschwerden: Zum Beispiel Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, verstärkter Harndrang, Verstopfung (der Tumor drückt eventuell auf benachbarte Organe, wie den Darm oder die Harnblase)

Wie merkt man dass man Eierstockkrebs hat?

Eierstockkrebs, Ovarialkarzinom - Symptome
  • unklare Schmerzen oder Beschwerden im Bauch.
  • unbestimmte Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl und Blähungen.
  • Zunahme des Bauchumfangs ohne Gewichtszunahme (Bauchwassersucht)
  • häufigeres Wasserlassen als bisher üblich.
  • Blutungen außerhalb der Monatsregel oder nach den Wechseljahren.

Was bedeutet Fleischfarbener Ausfluss?

Eine Störung des Hormonhaushalts, etwa wenn dein Körper zu wenig oder zu viel Östrogen beziehungsweise Progesteron bildet, kann das ebenfalls zu rosafarbenem Ausfluss führen. Weitere Anzeichen für eine solche Störung sind starke Regelblutungen oder ein chronisches Prämenstruales Syndrom (PMS).

Kann gelber Ausfluss auch normal sein?

Wenn dein gelber Ausfluss bei dir eher gesund und normal ist, bedarf es natürlich keiner Behandlung – du musst rein gar nichts unternehmen! Wenn du bemerkst, dass dein Ausfluss nicht gut riecht, sich gelblich grün verfärbt oder eine andere auffällige Farbe annimmt, ist vermutlich etwas Ernsthafteres im Spiel.

Warum habe ich so starken Ausfluss?

Vor allem in der Zyklusmitte wird der Ausfluss (Fluor vaginalis) häufig etwas stärker. Auch Nervosität, Stress, seelische Belastungen können diese normale Ausscheidung beeinflussen. In der Schwangerschaft ist die Sekretion ebenfalls erhöht. Schon vor der Pubertät können junge Mädchen ein weißliches Sekret bemerken.

Was ist wenn durchsichtige Flüssigkeit aus der Scheide kommt?

Das durchsichtige Scheidensekret erscheint im Slip oft, als wäre der Ausfluss wie Wasser. Auch im Zusammenhang mit der Periode oder in der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen des Ausflusses. Genauso kann aber eine hohe Schweißbildung fälschlicherweise als Scheidenausfluss interpretiert werden.

Vorheriger Artikel
Warum bereuen wir?