Zum Inhalt springen

Wie sicher sind deutsche Autobahnen?

Gefragt von: Herr Walther Huber B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (37 sternebewertungen)

„Autobahnen in Deutschland sind die sichersten Straßen“ Verkehrspolitiker Oliver Wittke (CDU) spricht sich gegen ein Tempolimit aus. Er sehe keine Gefahrenlage, die es rechtfertige, die Freiheit der Menschen einzuschränken, sagte er im Dlf.

Wie sicher sind die deutschen Autobahnen?

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,5 Menschen.

Sind Autobahnen mit Tempolimit sicherer?

Ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen würde die Emissionen im Autoverkehr verringern. Ein Tempolimit von 130 km/h könnte laut einer Studie des Umweltbundesamtes jährlich 1,9 Mio. Tonnen Treibhausgase einsparen.

Wie viele Menschen sterben auf der Autobahn Deutschland?

2017 bis 2019 starben demnach pro 1.000 Kilometer Autobahn in Deutschland 30 Menschen; das sind zehn mehr (50 Prozent) als in Österreich, wo ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde gilt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Angetrunken am LKW-Steuer: Wie sicher sind deutsche Autobahnen? | SAT.1-Frühstücksfernsehen

36 verwandte Fragen gefunden

Welche Autobahn ist die gefährlichste?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

Was ist die gefährlichste Autobahn in Deutschland?

Die Autobahnkilometer mit den meisten Toten und Schwerverletzten Norddeutschlands lagen 2018 an der A2 bei Braunschweig und an der A19 bei Malchow. Das geht aus einer Auswertung der Daten des Statistischen Bundesamtes hervor, die Reporter von Panorama 3 und NDR.de vorgenommen haben.

Wann ist es am gefährlichsten Auto zu fahren?

Die gefährlichste Jahreszeit

Glatte Straßen, schlechte Sicht: Der Winter macht den Straßenverkehr besonders gefährlich. Die meisten Schäden geschehen allerdings in den Sommermonaten von Mai bis August.

Wie gefährlich ist die Autobahn?

Tatsächlich sind deutsche Autobahnen vergleichsweise sicher. Obwohl laut ADAC fast ein Drittel des Straßenverkehrs auf Autobahnen erbracht wird, kommt es doch relativ selten zum Unfall. Dies liegt hauptsächlich an der Homogenität der Verkehrsteilnehmer.

Warum Tempolimit keinen Sinn macht?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Was bringt Tempo 130 wirklich?

Mit dem Ergebnis: Ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde könnte die CO2-Emissionen um ein bis zwei Millionen Tonnen jährlich reduzieren. Ein Limit von 120 Kilometer pro Stunde hätte sogar einen doppelt so hohen Effekt.

Welches Land hat die sichersten Straßen?

Die Schweizer Autobahnen sind die sichersten in Europa. Mit durchschnittlich weniger als zwei Toten pro Milliarde gefahrener Autobahnkilometer steht das Land an der Spitze eines Rankings, das der Europäische Rat für Verkehrssicherheit (ETSC) aufgestellt hat.

Wer hat die besten Autobahnen?

Auf den Straßen Singapurs und den Niederlanden fährt es sich am besten. Diese beiden Länder konnten sich mit einem Indexwert von 6,5 bzw.

Wie schnell wird auf Deutschen Autobahnen gefahren?

Etwa 74 % der 100 m-Autobahnsegmente ohne Geschwindigkeitsbegrenzung weisen eine reale Fahrgeschwindigkeit von weniger als 130 km/h auf. Nur bei 1 % der betrachteten Segmente wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 km/h gefahren.

Welcher ist der gefährlichste Sitz im Auto?

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) legen mit ihren neuen Erkenntnissen den Schluss nahe, dass die Rücksitze in einem Fahrzeug sogar die unsichersten Plätze sind. Dazu führten sie Befragungen zum Verhalten auf den hinteren Sitzen durch und analysierten nachgestellte Unfälle.

Welches Land hat die aggressivsten Autofahrer?

Auf Platz eins liegt Russland. Hier zählte die OECD 235 tödlich Verunglückte pro Jahr auf eine Million Einwohner. Hinzu kamen 939 tödlich Verunglückte pro Jahr auf eine Million Autos.

Wo ist der gefährlichste Platz im Auto?

Statistiken zur Sicherheit auf Rücksitzen

Verletzungen auf den Rücksitzen fallen laut einer Studie der deutschen UDV (Unfallforschung der Versicherer) aus dem Jahr 2015 bei vergleichbaren Konstellationen zu knapp 70 % genauso schwer aus, wie auf den Vordersitzen – und bei 20 % sogar schwerer.

Was ist die gefährlichste Straße in Deutschland?

Die Leipziger Eisenbahnstraße gilt als Kriminalitätshotspot. Medien haben „die schlimmste Straße Deutschlands“ ausgemacht. Der Schriftsteller Dmitrij Kapitelman wohnt hier und widmet seiner Straße nun eine einjährige Reportagereihe.

Warum ist die a2 so gefährlich?

Sie ist immer stark befahren und es gibt sehr viele Baustellen. Dadurch das auch sehr viele LKWs auf der Strecke sind gibt es viele Überholmanöver die natürlich zu Unfallgefahr beitragen.

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Auf welcher Autobahn ist am meisten Stau?

Auf Platz 1 landete wieder der Abschnitt der A3 zwischen der Bundesgrenze und Passau. Grund waren vor allem die Grenzkontrollen. Das Stauniveau war mit 660 Staukilometer je Kilometer Autobahn deutlich höher als in den beiden Vorjahren.

Wie nennt man die a2 noch?

Die Bundesautobahn 2 (Abkürzung: BAB 2) – Kurzform: Autobahn 2 (Abkürzung: A 2) – ist eine deutsche Bundesautobahn.

Was ist gefährlicher Zug oder Auto?

Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto. Pro eine Milliarde Reisekilometer haben sich nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes innerhalb von vier Jahren bei Flugreisen 0,3 Menschen verletzt, bei der Bahn waren es 2,7 und beim Auto 276 Menschen.

Nächster Artikel
Wer muß Randsteine setzen?