Zum Inhalt springen

Wie sicher ist Tick Tock?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Paula Arndt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (2 sternebewertungen)

TikTok beharrt darauf, dass keinerlei Daten in dieser Weise weitergegeben werden. Wie die New York Times berichtet, habe es laut einer Untersuchung der CIA keine konkreten Hinweise darauf gegeben, dass TikTok-Nutzer von chinesischen Geheimdiensten ausspioniert werden.

Kann TikTok auf meine Daten zugreifen?

Heißt zusammengefasst: Mit wem auch immer TikTok zusammenarbeitet, hat Zugriff auf Ihre Daten.

Warum sollte man kein TikTok haben?

Cyber-Mobbing & Belästigungen. Wer TikTok im öffentlichen Modus nutzt, sollte sich dessen bewusst sein, dass nicht nur andere NutzerInnen, sondern auch Leute außerhalb von TikTok die Videos zu Gesicht bekommen können.

Was kann bei TikTok alles passieren?

Hasskommentare und Mobbing

So etwas kann auf TikTok leider auch passieren und sogar noch schlimmer werden. Manche Nutzer bekommen immer wieder richtig gemeine Kommentare, dabei wird meistens ihr Aussehen oder ihr Tanzstil beleidigt. Dagegen kannst du dich mit einem privaten Account ebenfalls schützen.

Warum sollte man TikTok löschen?

Es ist nach der Übernahme von musical.ly das erste chinesische Netzwerk, das auch im Westen Erfolg hat. Mittlerweile wissen wir aber: Wer auf TikTok mehr als nur Spaß und Slapstick haben will, wird isoliert. Die App schränkt gezielt politische Inhalte in ihrer Reichweite ein.

Die Wahrheit über Tiktok

19 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Nachteile an TikTok?

Besonders für Kinder ist TikTok gefährlich, weil fremde Menschen die Möglichkeit haben, das Vertrauen von Kindern zu gewinnen. Die Fremden können durch die App Kontakt aufnehmen und die Kinder überreden, sie persönlich zu treffen. Die App ist daher aus Sicherheitsgründen erst ab 13 Jahren geeignet.

Warum ist TikTok so umstritten?

Wegen seiner Geschäftspraktiken und seines Umgangs mit Nutzerdaten steht ByteDance seit Jahren in der Kritik, obwohl das Unternehmen gegenüber Parlamenten und der Öffentlichkeit immer wieder bestritt, dass Nutzerdaten ins Gründungsland China abfließen würden.

Was muss man beachten bei TikTok?

TikTok ist kein Programm für Kinder und sollte unter 13 Jahren nicht genutzt werden. Erlaubt ist die Anwendung laut den AGB ab 13 Jahren, sofern die Eltern einverstanden sind. Ohne Erlaubnis der Eltern liegt die Altersgrenze zur Nutzung von TikTok bei 18 Jahren. Klar: Die Realität sieht anders aus.

Wie funktioniert TikTok für Erwachsene?

Wie funktioniert TikTok? Auf TikTok können Nutzer und Nutzerinnen kurze Videos hochladen, die mit Musik untermalt sind. Die Videos können mittels Filtern sowie Effekten angepasst und anschließend mit anderen geteilt werden.

Ist man auf TikTok anonym?

TikTok anonym nutzen

Ist euer Konto auf „privat“ gestellt, sind eure Aktivitäten in der TikTok-App nicht mehr für alle sichtbar. Das betrifft unter anderem Folgendes: Um euch zu folgen, müssen anderen Nutzer eine Anfrage stellen, die ihr ablehnen könnt.

Was weiß TikTok über mich?

TikTok analysiert Gesichter, Köpermerkmale und mehr

Die Datensammelwut des Dienstes sorgt jedoch immer wieder für Schlagzeilen. So sammelt die App unter anderem Informationen über die SIM-Karten, Standortinformationen sowie Apps und Dateien des Endgeräts, auf dem die App installiert ist.

Welche Daten klaut TikTok?

Diese Daten sammelt die App

Alle Daten, die Sie in die App eingeben, werden transportverschlüsselt an TikTok-Server gesendet: Profildaten wie E-Mail-Adresse und/oder Handynummer. hochgeladene Inhalte (eigene Videos und Text) eingetippte Kommentare und versendete Nachrichten.

Was kostet TikTok für Erwachsene?

Tik Tok kostet an und für sich nichts, jedoch gibt es einige Features (z. B. virtuelle Geschenke) du du mit Geld bezahlen musst. Coins die du gegen Geschenke tauschen kannst, kosten echtes Geld!

Kann man auf TikTok sehen wer auf meinem Profil war 2021?

So seht ihr zwar nicht, wer euch bei TikTok besucht hat, allerdings könnt ihr so auch weiterhin heimlich bei anderen vorbeischauen. Eine Möglichkeit, selbst anonym auf andere Profile zu surfen und gleichzeitig die eigenen Profilbesucher zu sehen, gibt es nicht.

Für wen ist TikTok geeignet?

Da das offizielle Mindestalter bei 13 Jahren liegt und der Großteil der Nutzer unter 23 ist, bietet TikTok gerade bei jungen Zielgruppen großes Potenzial für digitales Marketing. Aktuell scheinen noch verhältnismäßig wenige Unternehmen bei TikTok aktiv zu sein, obwohl Nutzerschaft und Nutzungsintensität gewaltig sind.

Ist TikTok sinnvoll?

Denn immer wieder werden wir gefragt: „Ist es für Unternehmen sinnvoll, auf TikTok aktiv zu werden? “ Die Antwort vorweg: Ja, TikTok kann sich lohnen, wenn man es richtig angeht! Im August 2018 wurde Musical.ly mit dem Kauf durch die chinesische Firma ByteDance zu TikTok. Seitdem ist viel passiert.

Was darf man nicht auf TikTok machen?

Nicht gepostet, hochgeladen, gestreamt oder geteilt werden dürfen: Inhalte, die Essstörungen darstellen, bewerben, als „normal“ verharmlosen oder verherrlichen, Inhalte, die gefährliche Verhaltensweisen zur Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit Essstörungen darstellen, fördern, normalisieren oder verherrlichen.

Warum benutzt man TikTok?

Tiktok ist ein soziales Netzwerk. Facebook ist bei Teenagern aus der Mode, bei Tiktok dagegen steigen die Nutzerzahlen gerade bei jungen Menschen. Zentrales Element der App sind kurze, mit dem Handy gedrehte Videos, die der Nutzer mit Musik unterlegen kann. Die Idee: maximal 15 Sekunden Länge.

Wer ist der Besitzer von TikTok?

Gegründet wurde die Musical.ly im Jahr 2014 durch die beiden chinesischen Unternehmer Luyu Yang und Alex Zhu. User konnten damit kurze Videos erstellen und veröffentlichen. Die User-Gemeinde gewann raschen Zuwachs, und die App wurde im Jahr 2017 an ByteDance für 1 Milliarde Dollar verkauft.

Ist TikTok kostenlos ohne Anmeldung?

Auch wenn ihr Videos bei TikTok ohne Anmeldung ansehen könnt, hat ein Account seine Vorteile. So könnt ihr nur mit einem Zugang eigene Videos aufnehmen und im Portal hochladen.

Warum ist TikTok gratis?

Wie die meisten bekannten Social-Media-Plattformen ist auch TikTok grundsätzlich kostenlos. Das betrifft so gut wie alle Bereiche: Für das Ansehen von Kurzvideos benötigen Sie nicht einmal einen Account. Nach der kostenlosen Registrierung haben Sie Zugriff auf alle zentralen Features von TikTok.

Wie kann ich TikTok nutzen ohne mich zu registrieren?

„Als Gast stöbern“ ist eine neue Möglichkeit zum Anschauen von TikToks, ohne ein Konto erstellen zu müssen. Wir haben bemerkt, dass jeden Tag viele Leute zu TikTok kommen, um die Kreativität und Freude unserer Ersteller-Community zu erleben.

Ist TikTok sicher Datenschutz?

Bei der Android-Version konnten die Sicherheitsexperten feststellen, dass die App Nutzer:innendaten wie die Android-ID unverschlüsselt an Dritte überträgt. Zudem sendet TikTok für Android die Suchanfragen der User:innen unverschlüsselt an den App-Anbieter.

Ist TikTok legal?

Du besitzt keine Rechte an Musikstücken oder Filmausschnitten auf TikTok. Die Lieder, Film- und Serienszenen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so weiterverwendet werden. Teile deine Videos nicht auf anderen Sozialen Netzwerken, denn du hast kein Recht dazu!

Wird TikTok gehackt?

Seit Tagen werden im Netz Gerüchte gestreut, dass das soziale Netzwerk TikTok gehackt worden sei. Bei TikTok selbst werden massenhaft Videos geteilt, in denen behauptet wird, es habe einen Angriff auf die Plattform gegeben.