Zum Inhalt springen

Wie sicher ist Pokémon Go?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dorothee Albrecht MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Das Datensendeverhalten der App Pokémon Go ist kritisch, aber nicht sehr kritisch. Sie sammelt viele Daten, doch die meisten davon sind für das Spiel notwendig – zudem werden sie zum Großteil in verschlüsselter Form versendet.

Was ist das Ziel von Pokémon Go?

Pokémon Go ist eine kosten- und werbefreie App für Smartphones und Tablets mit der Möglichkeit von In-App-Käufen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Pokémon zu fangen und zu trainieren. Die App basiert auf dem Prinzip der Augmented Reality, der erweiterten Realität.

Ist Pokemon was für Kinder?

Besorgten Eltern, die befürchten, dass ihre Kinder durch Pokémon-Spiele Gehirnschäden davontragen, geben die Forscher Entwarnung: Alle Studienteilnehmer, die Pokémon spielten, seien durchaus erfolgreiche Erwachsene.

Für welches Alter ist Pokemon?

Der Spieleratgeber NRW ist der Meinung, dass Pokémon GO aufgrund verschiedener Risiken erst für Teenager ab 12 Jahren geeignet sei. Jüngere Spieler sollten von einem Erwachsenen begleitet werden.

Was ist der Sinn von Pokémon?

Sowohl die Pokémon-Videospiele als auch das Pokémon-Sammelkartenspiel fördern das strategische Denken zusätzlich zu Lese- und Mathematikfähigkeiten. Pokémon legt außerdem großen Wert auf guten Sportsgeist und Respekt gegenüber anderen Spielern.

Was ist ... Pokémon Go? - Nintendos Killer-App in der Praxis

27 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Pokémon so beliebt?

Von rührenden Momenten bis hin zu Kindheitshelden – die Gründe, Pokémon zu lieben sind zahlreicher als ihr denkt. Viele von euch halten dem Franchise schon seit Jahren die Treue. Und wie es aussieht, wird das wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Es ist auch schwer, Pokémon nicht zu mögen...

Warum spielen Erwachsene Pokémon?

Auch Kindliches kann Qualitäten aufweisen, die es für Erwachsene interessant machen. Wenn ein erwachsener Mensch sagt, dass er Pokémon spielt, erntet er hierzulande eher belustigte Blicke.

Wie viele Leute Spielen noch Pokémon Go?

2020 lagen die weltweiten Spielerzahlen ungefähr bei 166 Millionen – der Umsatz stieg auf einen neuen Rekordwert von 1,2 Milliarden Euro.

Welche Pokémon braucht man nicht?

Überflüssige Pokémon: Papinella und Vivillon.

Wie spielt man am besten Pokémon Go?

Die besten Pokemon Go Tipps und Tricks
  1. Schlüpfen Sie in Ihre Eier und setzen Sie Ihre Inkubatoren mit Bedacht ein. ...
  2. Erstellen Sie zuerst Ihre XP und dann Pokemon. ...
  3. Bauen Sie eine Armee auf, verwalten Sie Ihre Tasche. ...
  4. Übertragen Sie Pokemon für Süßigkeiten. ...
  5. Überprüfen Sie den Entwicklungspfad.

Wo wird am meisten Pokémon Go gespielt?

Tokio, Japan

Wenn du nach den besten Pokemon Go-Koordinaten in Japan suchst, hast du sie hier.

Wem gehört Pokémon Go?

Niantic, Inc. Niantic wurde durch die Entwicklung von Augmented-Reality-Handyspielen wie Ingress, Pokémon Go und Harry Potter: Wizards Unite bekannt.

Wie viel kostet Pokémon Go?

Pokémon GO ist kostenlos über den App Store und Google Play herunterladbar. Das Spielen von Pokémon GO ist kostenfrei und hinter jeder Ecke erwarten dich tolle Aktivitäten und neue Pokémon.

Was ist das schnellste Pokémon?

Ninjask. 160 Initiative-Punkte krönen Ninjask zum schnellsten Pokémon.

Was sind die 10 stärksten Pokémon?

  • Pikachu.
  • Mauzi.
  • Knofensa.
  • Magnetilo.
  • Woingenau.
  • Magby.
  • Zigzachs.
  • Pelipper.

Welche Pokémon sollte man unbedingt haben?

Psycho-Pokémon sind die häufigsten legendären Pokémon, sodass man dagegen immer ein starkes Team haben sollte. Darkrai ist da die beste Wahl. Nicht nur als Unlicht-Angreifer ist Darkrai stark. Es lernt auch die Geist-Attacke Spukball, weswegen es bei diesem Typ auch nützlich ist.

Ist Pokémon noch in?

Drei Jahre später schwappt die Marke nach Deutschland und Europa, und das auf gleich mehreren medialen Kanälen. Seitdem ist Pokémon unverrückbarer Bestandteil der Popkultur und genießt eine bis heute anhaltende Popularität.

Was steckt hinter Pokémon?

Verwaltet wird das Franchise von der The Pokémon Company, einem von Nintendo, der japanischen Spielesoftwarefirma Game Freak und Creatures gegründeten Unternehmen. Ursprung und Kern des Franchises ist eine 1996 gestartete Serie von Videospielen, die ursprünglich von Satoshi Tajiri und Game Freak entwickelt wurden.

Ist Pikachu ein Fabelwesen?

Pikachu, das bekannteste „Pokémon“, hat beispielsweise ein gelbes Fell, Knopfaugen, spitze Ohren und einen roten Mund. Nintendo brachte das erste Game mit den Fabelwesen 1996 mit einer Auflage von 200 000 Stück auf den Markt.

Wie viele Menschen mögen Pokémon?

Allein in Deutschland werden nach Angaben der Veranstalter mehr als 170.000 Fans erwartet. Die Beliebtheit der Serie scheint keinen Einbruch zu kennen – doch tatsächlich könnte sie wohl noch deutlich größer sein. Denn bis auf das Handyspiel Pokémon Go erscheinen die Spiele auf Nintendo-Konsolen.

Wer hat Pokémon erfunden?

Die von Satoshi Tajiri erfundene Monster-Gang treibt auf Sammelkarten, Spielekonsolen, in Kinofilmen und auf unzähligen Merchandising-Artikeln ihr Unwesen. Seit Ausgabe der ersten Spiel-Edition am 27. Februar 1996 hat der Nintendo-Konzern rund 100 Milliarden Dollar mit der Marke Pokémon verdient.

Was ist das seltenste Pokémon?

Shiny-Karpador, Palimpalim oder Mampfaxo – sie gehören zu den seltensten Pokémon, die ihr in den Spielen antreffen könnt. Manche sind unglaublich schwer zu fangen, andere gab es nur während eines besonderen Events. Wer sie besitzt, darf sich mit Recht eine Pokémon-Legende nennen.

Was ist das erste Pokémon der Welt?

Die Geschichte des Ursprungs erzählt, dass am Anfang ein „undurchdringbares Chaos“ stand, in dem Arceus, das erste existierende Pokémon, als Ei entsteht.