Zum Inhalt springen

Wie selten ist der Name Simeon?

Gefragt von: Trude Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (14 sternebewertungen)

Mit 315 erhaltenen Stimmen belegt Simeon den 1176. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Simeon ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Wie oft gibt es den Namen Simeon?

Simeon ist ein männlicher Vorname. Der Name Simeon wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 920 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Simeon auf Platz 1.097 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Wo kommt der Name Simeon her?

Herkunft und Bedeutung

In der griechischen Mythologie war dies der Name eines der Telchinen, Halbgötter, die die ursprünglichen Bewohner von Rhodos waren. In der Bibel findet man auch die Form Simeon. Es kommen zahlreiche Personen mit dem Namen Simon oder Simeon in der Bibel vor.

Was bedeutet Name Simeon?

Namensbedeutung. Der Name Simeon ist die Variante des hebräischen Namens שִׁמְעוֹן (Schimʿon). Die gängige Herleitung versteht den Namen als Kurzform von der Wurzel שׁמע + Gottesname + hypokoristische Endung -ōn: „[Gott] hat gehört“, möglich ist jedoch auch die Herleitung von arabisch Sim'u „Hyänenhund“.

Wann ist der Namenstag von Simeon?

Der Namenstag für Simeon ist am 18. Februar, 16. Mai, 1. Juni, 8. Oktober und am 28. Oktober.

Simeon: Biblical Names and Meanings

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Simon auf Deutsch?

Der Ursprung des Vornamens liegt im hebräischen Wort „shama“, was so viel wie „er (Gott) hat gehört“ hieß. Die Bedeutung von Simon lässt sich also mit „der von Gott Erhörte“ ableiten. Im Kirchenkalender werden für Simon drei Namenstage geführt – der 18. Februar, der 16.

Was ist ein Ruben?

Der Name Ruben bedeutet übersetzt „seht den Sohn! “ oder „sehet, ein Sohn! “. Ruben ist ein biblischer Name mit hebräischer Herkunft, der besonders bekannt ist durch Ruben, den ältesten Sohn Jakobs im Alten Testament.

Wie wird Simeon ausgesprochen?

3 syllables: "SIM" + "ee" + "uhn"

Was bedeutet der Name Levi?

Der männliche Vorname Levi bedeutet übersetzt „der Verbundene“, „der Treue“ und „der Held“. Levi geht auf den biblischen Stammvater Levi zurück, hat daher also eine hebräische Herkunft. Zudem gilt Levi auch als Kurzform des Namens Levente, welcher einen ungarischen Ursprung hat.

Was bedeutet der Name Nathanael?

Herkunft und Bedeutung

Beim Namen Nathanael handelt es sich um die deutsche Variante des hebräischen Namens נְתַנְאֵל nətanʾēl. Er setzt sich aus der Wurzel נתן ntn und dem theophoren Element אֵל ʾēl zusammen: „Gott hat gegeben“, „Gott hat geschenkt“.

Wie viele Menschen tragen den Namen Simon?

Von 2006 bis 2018 wurde der Jungenname Simon in Deutschland ungefähr 31.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Wie oft gibt es den Nachnamen Simon in Deutschland?

Häufigkeit des Familiennamens

SIMON : Dieser Nachname ist bei Geneanet 4.342.497 mal vorhanden!

Was bedeutet mein Name Silvia?

Der Name kommt aus dem Lateinischen, wo silva Wald bedeutet. Daher wird die Bedeutung von Silvia/Sylvia oft als Königin des Waldes oder Herrin des Waldes angegeben.

Ist der Name Simon beliebt?

Mit 8938 erhaltenen Stimmen belegt Simon den 51. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Simon ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Welche Eigenschaften hat der Name Simon?

Der Name Simon kommt aus dem Hebräischen und hat einen biblischen Ursprung. Simon geht auf den biblischen Namen Simeon und daher auch auf das hebräische Wort „Schim´on“ zurück, welches übersetzt „Gott hat gehört“ bedeutet. Eine weitere Interpretation für Simon ist „der Erhörte“.

Kann man sein Kind Levi nennen?

Levi ist ein männlicher Vorname. Levi gehört seit 2010 zu den 100 beliebtesten Jungennamen Deutschlands und befindet sich eindeutig im Aufwärtstrend. Der Name und wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die finnische Variante Leevi wurde ungefähr 610 Mal vergeben und Levy 460 Mal.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Ist Ruben ein Jungenname?

Ruben ist ein männlicher Vorname, der auch als Familienname vorkommt.

Wie viele Menschen heißen Ruben?

Ruben ist ein männlicher Vorname. Der Name Ruben wird zwar seit den 1980er Jahren in Deutschland häufiger vergeben, schaffte aber noch nie eine Top 100-Platzierung in der deutschen Vornamenhitparade. Ruben wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Simon ein jüdischer Name?

„Als griechischer Name geht Simon auf griechisch simós »stumpf, plattnasig« zurück, als jüdischer Name dagegen auf eine griechisch beeinflusste Schreibung von Simeon (hebräisch šim'on , in der Bibel volksetymologisch erklärt als Ausspruch Leas »weil der Herr hörte [, dass ich gehasst werde]«)“ (Kohlheim/Kohlheim 2005, ...

Ist Simon ein spanischer Name?

Woher kommt der Name Simón? Simón ist eine spanische Form von Simon. Simon ist ein biblischer Name mit griechischem und hebräischem Ursprung (von Shim'ón / שִׁמְעוֹן).

Ist Silvia ein russischer Name?

Silvia ist ein weiblicher Vorname lateinischer Herkunft.

Nächster Artikel
Welche Anglizismen sind unnötig?