Zum Inhalt springen

Wie sehr tut es weh ein Septum zu stechen?

Gefragt von: Frau Prof. Maria Kirchner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (69 sternebewertungen)

Das Septum und die Schmerzen
Durch die Haut unterhalb des Knorpels gestochen, tut das Stechen kaum weh. Ich habe einen kurzen Schmerz verspürt und meine Augen haben kurz getränt. Nach dem Stechen hat der Piercer den Piercingschmuck angebracht, auch dies war nur ganz kurz schmerzhaft.

Wie schmerzhaft ist ein Septum?

Da das Septum und auch die Nase insgesamt sehr empfindlich sind, zählt das Septum Piercing definitiv zu den schmerzhafteren Piercings. Hinzu kommt häufig, dass die Nasenscheidewand nicht bei allen Menschen vollständig eben und dünn ist, sodass es sich manchmal etwas schwerer stechen lässt.

Wie gefährlich ist ein Septum?

Außerdem besteht die Gefahr, dass beim Stechen des Septums Knorpelgewebe getroffen wird. Ist dies der Fall, können Entzündungen auftreten oder es kommt zur Abszessbildung. Aber keine Sorge: In einem professionellen Piercingstudio sollte in der Regel ein solch fehlerhaftes Stechen nicht vorkommen.

Wie lange dauert es bis ein Septum nicht mehr weh tut?

Im Normalfall sollte die Abheilzeit des Septums zwischen 2 und 3 Monate dauern. Bei mir war diese Zeit allerdings unangenehmer als das Stechen selber. Denn die Nase war lange Zeit sehr empfindlich und bei Berührung auch schmerzhaft. Aber wie das Stechen ist auch die Heilung bei jedem anders.

Wo tut Piercing stechen am meisten weh?

Aber genauso schnell, wie er kommt, ist der Schmerz dann auch schon wieder vorbei.
...
du allgemein erwarten kannst, lies weiter.
  • of 7. Ohrläppchen. Piercing: Ohrläppchen. ...
  • of 7. Bauchnabel. ...
  • of 7. Dermal. ...
  • of 7. Nase. ...
  • of 7. Ohrknorpel. ...
  • of 7. Nippel. ...
  • of 7.

Septum-Piercing / Nasenpiercing │Tut das weh? ✯Nex Vlogt✯

43 verwandte Fragen gefunden

Welches Piercing tut nicht so weh?

Das betroffene Gewebe – Piercings, die nur durch die Haut gestochen werden (Ohrläppchen, Septum, Lippe) sind weniger schmerzhaft als solche, die auch durch Knorpel gehen. Dieser Schmerz bezieht sich allerdings eher auf den Heilungsprozess, da der Knorpel wegen seiner schlechten Durchblutung nur sehr langsam abheilt.

Was ist das schmerzhafteste Piercing?

Schmerzhafteste Piercings

Besonders Ohrpiercings, die durch sehr dickes Knorpelgewebe gepierct werden, sind sehr schmerzhaft. Dazu zählen z.B. das Conch, Helix und das Daith Piercing. Auch Intimpiercings gehören zu den schmerzhaftesten Piercings, da sich in diesem empfindlichen Bereich unzählig viele Nerven befinden.

Wie lange darf man mit Septum nicht schwimmen?

wenn Sie innerhalb der ersten zehn Tage Duschen wollen, sollten sie dies so tun, dass kein Wasser in die Wunde gelangen kann. Baden sollten Sie in den ersten zehn Tagen gar nicht, Schwimmen erst nach vier Wochen.

Wie viel kostet ein Septum Piercing?

Was kostet ein Septum? Je nach Studio muss man für ein Septum-Piercing zwischen 40 und 70 Euro hinblättern.

Welcher Nase steht ein Septum?

Optimal ist es, wenn die Nase noch nie gebrochen war und somit die Mittelscheidewand ganz gerade ist. Ob das Gewebe hart oder weich ist, ist vollkommen egal. Das Schmerzempfinden ist bei jedem unterschiedlich. Die Nase ist eine sehr empfindliche Stelle, da dort viele Nerven-Enden zusammenlaufen.

Wie lange Septum Heilung?

Der Heilungsprozess dauert etwa zwei bis drei Monate. Besonders bei Schnupfen muss auf gründliche Hygiene geachtet werden.

Wie groß ist das erste Septum?

Die Standardgröße bei diesem Piercing liegt heute bei 1,2 Millimetern. Nur selten werden fürs Septum noch Piercings von 1,6 Millimetern gewählt. Weit verbreitet als Piercingschmuck ist ein Curved Barbell oder ein Ball Closure Ring.

Welches Septum am Anfang?

Der erste Schmuck, den der Piercer einsetzt, ist in der Regel ein Curved Barbell, auch Banane genannt. Das ist ein leicht krumm gebogener Stab mit zwei Kugeln an den Enden. Dieser fällt beim Tragen kaum auf, sodass du dich an den Neuling in der Nase in Ruhe gewöhnen kannst.

Was muss man beachten beim Septum stechen?

Ein Septum Piercing sollte nicht durch den Nasenknorpel gestochen werden, sondern durch das Gewebe darunter. Piercings durch den Knorpel brauchen länger zum Heilen, haben stärkere Schmerzen zur Folge und bergen ein höheres Risiko für Infektionen und Wildwuchs.

Kann jeder ein Septum haben?

Nicht jedem steht ein solches Piercing. Ein sorgfältiger Piercer untersucht auch, ob eventuell eine Verkrümmung der Nasenscheidewand vorliegt. Dann wird er eher von einem Septum-Piercing abraten.

Ist Salzwasser gut für Piercing?

Salzwassser ist das Beste und Natürlichste, was du deinen Piercings bieten kannst, falls du mal damit Probleme haben solltest. Das verlangt aber auch, daß das Salz keine weiteren Zusatzstoffe oder Bakterien beinhaltet, denn so kann man dem Piercing mehr schaden als gut tun.

Woher kommt das Septum?

Septum: Der Nasenring

Für ein Septum wird die dünne Nasenscheidewand durchstochen.

Wie merke ich dass das Piercing verheilt ist?

Zwischen 6 und 8 Wochen muss man schon rechnen, in manchen Fällen kann es auch bis zu 6 Monate dauern, bis das Piercing komplett abgeheilt ist.

Was ist ein Migräne Piercing?

Die Idee hinter dem Migräne Piercing ist, durch den Schmuck am Ohr die gleichen Punkte wie bei einer Akupunktur-Behandlung zu stimulieren und das Nervensystem, insbesondere den Vagusnerv, zu aktivieren. Dieser spielt unter anderen eine Rolle bei der Schmerzweiterleitung.

Was ist das häufigste Piercing?

Fast gleichermaßen beliebt sind Piercing Ohr und in der Nase. Den größten Unterschied zwischen Frau und Mann gibt es hingegen beim Bauchnabelpiercing. Während es bei den Frauen das beliebteste Piercing überhaupt ist, können Männer nur recht wenig mit dem Nabelschmuck anfangen.

Welches Piercing heilt am schnellsten?

Immer mehr verbreitet sich der Dermal Punch, besonders beim Piercing von Knorpelgewebe. Dabei wird mit einer Hohlnadel Gewebe von bis zu acht Millimeter Durchmesser herausgestanzt. Solche Piercings heilen in der Regel schneller und besser als andere "normale" Piercings.

Wann sollte man sich nicht Piercen lassen?

Gesundheitsrisiken beim Piercen

Menschen mit Infektionskrankheiten, Bluterkrankheit und Bluterneigungskrankheit und Menschen, die eine Thrombosebehandlung erhalten, sollten nach Möglichkeit kein Tattoo oder Body Piercing durchführen lassen.

Wie weh tut ein Nippelpiercing?

Solltest du während dem Piercen zu irgendeinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl haben, oder sehen, dass der Piercer nicht steril arbeitet, brich den Vorgang unbedingt sofort ab. Nippelpiercings sind sehr schmerzhaft.

Wie sehr schmerzt ein nasenpiercing?

Ein Nostril-Piercing ist relativ unkompliziert und verläuft in der Regel komplikationslos. Während des Stechens treten aber auch dabei Schmerzen auf, weil die Nasenflügel von feinen Nerven durchzogen sind. Leichtes Bluten ist möglich. Der Schmerz läßt kurz nach dem Piercing nach.

Warum Septum Piercing?

Das Septum-Piercing ist das Erkennungszeichen junger, selbstbewusster und zielstrebiger Frauen. Der Schmuck ist längst viel mehr als eine Provokation – auch wenn er nicht für alle Situationen taugt.