Zum Inhalt springen

Wie sehr belasten Kreuzfahrtschiffe die Umwelt?

Gefragt von: Frau Prof. Franziska Wieland MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (75 sternebewertungen)

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Wie umweltschädlich sind Kreuzfahrtschiffe wirklich?

Bei der Verbrennung von Schweröl entstehen zum Beispiel pro Tag pro Schiff fünf Tonnen Schwefeldioxid, das unter anderem zu saurem Regen führt. Durchschnittlich gilt: Wer eine Woche auf einem Kreuzfahrtschiff verbringt, der verursacht so viel CO2 Emission, wie wenn er 9.000 km mit dem PKW fahren würde.

Was ist schädlicher für die Umwelt fliegen oder Kreuzfahrt?

Damit verursacht man mit einer Flugreise schon mehr Treibhausgasemissionen als ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr für Auto, Bus und Bahn (rund 1,5 Tonnen CO2-Äquivalente). Auch Kreuzfahrten verursachen besonders hohe Kohlendioxidemissionen.

Was ist das umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff?

Mit AIDAnova haben wir 2018 das erste Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Für ihr umweltfreundliches Schiffsdesign wurde AIDAnova mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Im Mai 2021 bekommt sie eine Schwester.

Wie ökologisch sind Kreuzfahrten?

Laut deutschem Naturschutzbund (NABU) hinterlässt eine Kreuzfahrt einen 36-mal größeren ökologischen Fußabdruck als eine Urlaubsreise mit der Bahn und immer noch einen 3-mal so großen als eine Flugreise. Dabei ist neben der Dauer der Reise auch die An- und Abreise der Passagiere einzurechnen.

Die rücksichtslose Expansion der Kreuzschifffahrt | Panorama 3 | NDR

20 verwandte Fragen gefunden

Ist die AIDA umweltschädlich?

Aida Cruises trennt sich vom Schweröl

Der Ausstoß von Feinstaub und Schwefeloxiden wird beim LNG nahezu vollständig vermieden, die Stickoxidemissionen sind geringer. Das Klimagas CO2 lässt sich nicht vermeiden, wird aber zumindest reduziert. Aida Cruises ist in Deutschland Vorreiter.

Was tut AIDA für die Umwelt?

Die Schiffe der Hyperion-Klasse, AIDAprima und AIDAperla, verfügen über einen Dual-Fuel-Motor, der neben Schiffsdiesel auch das erheblich umweltfreundlichere Flüssigerdgas (LNG) verbrennen kann. Während der Liegezeit im Hafen können die Schiffe vollständig mit diesem betrieben werden.

Welche Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schweröl?

Selbst bei modernen Kreuzfahrtschiffen kommt überwiegend noch immer Schweröl als Kraftstoff zum Einsatz. Zu diesem Ergebnis kommt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Demnach setzen vor allem die großen Anbieter MSC Cruises, Celebrity Cruises und Royal Caribbean auf den "dreckigsten aller Kraftstoffe".

Ist ein Schiff umweltfreundlich?

Immer mehr und größere Schiffe sind auf den Weltmeeren unterwegs. Seeschiffe können aufgrund ihrer hohen Tonnagen ein vergleichsweise umweltfreundliches Transportmittel sein. Nach wie vor existiert ein erhebliches Potenzial, sie so zu konzipieren und konstruieren, dass sie die Umwelt weniger belasten.

Welches Kreuzfahrtschiff fährt mit Gas?

Maritime Energiewende: Die AIDAnova ist das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde und es ist das sauberste. Als weltweit erster Ozeanriese fährt die AIDAnova mit Flüssigerdgas (LNG).

Was spricht gegen Kreuzfahrtschiffe?

Kreuzfahrten bedeuten eine extreme Belastung der Umwelt
  • Kreuzfahrten und Umwelt I: CO2-Ausstoß Ein Kreuzfahrtschiff verbraucht am Tag so viel CO2 wie 84.000 Autos (Quelle). ...
  • Kreuzfahrten und Umwelt II: Schweröl. ...
  • Kreuzfahrten und Umwelt III: Energieverbrauch und Abgase. ...
  • Kreuzfahrten und Umwelt IV: Müll.

Wo bleibt der Müll der Kreuzfahrtschiffe?

Müll wird auf dem Kreuzfahrtschiff getrennt

Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über Müll- und Entsorgungsanlagen sowie Kläranlagen für Abwässer. Der Müll wird auf dem Schiff getrennt und gesammelt, um ihn dann beim nächsten Landgang zu entsorgen.

Wie viel Sprit braucht ein Kreuzfahrtschiff?

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast. Davon entfallen etwa 60 Prozent auf den Antrieb, zehn Prozent der Energie werden für Hilfsaggregate und Ähnliches gebraucht.

Wann werden Kreuzfahrtschiffe verboten?

Nun gilt das Kreuzfahrtschiff-Verbot schon von 1. August 2021 an bedingungslos und auch für noch kleinere Schiffe als ursprünglich geplant.

Welcher Transport ist am umweltfreundlichsten?

Laut zwei Studien der Europäischen Umweltagentur (EUA), die heute veröffentlicht werden, ist die Eisenbahn im Vergleich zum Auto oder Flugzeug nach wie vor der umweltfreundlichste Verkehrsträger im motorisierten Personenverkehr in Europa.

Sind Kreuzfahrtschiffe dreckschleudern?

Kreuzfahrtschiffe gefährden die Gesundheit von Menschen in Hafenstädten und an Küsten. So stoßen allein die Schiffe des Weltmarktführers Carnival an Europas Küsten fast 10 mal so viel Schwefeloxide aus wie 260 Millionen europäische Autos zusammen.

Was ist das Umweltschädlichste Verkehrsmittel?

Die Frage nach dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel klingt banal, lernt doch schon jedes Kind: Fliegen ist schlecht fürs Klima, Bahnfahren ist gut. Das klingt logisch, stößt doch ein Flugzeug pro Kilometer am meisten umweltschädliche Treibhausgase wie CO2 aus.

Wie schädlich ist eine Kreuzfahrt?

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Wie viel kostet ein Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Kann ein Kreuzfahrtschiff sinken?

Die Antwort: Nein. „Moderne große Kreuzfahrtschiffe sind so ausgelegt, dass schwerer Seegang oder ein Sturm das Schiff nicht zum Kentern bringen kann“, erklärt Peter Hackmann, Sprecher der Meyer Werft in Papenburg, wo regelmäßig große Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.

Wie viel CO2 stösst die AIDA aus?

Die Statistik beinhaltet die CO2-Emissionen von AIDA Cruises in den Jahren von 2016 bis 2018. Im Jahr 2018 wurden rund 748.700 Tonnen CO2 von dem deutschen Kreuzfahrtunternehmen ausgestoßen, davon der Großteil durch Treibstoff und Kühlmittel an Bord.

Wann hat sich ein Kreuzfahrtschiff amortisiert?

Nicht jede Reederei und nicht jedes Schiff wird die aktuelle Krise überstehen. Die Pläne für neue Schiffe liegen auf Eis, alte hingegen werden verschrottet. Aber: Laut Prognosen wird sich der Markt schnell erholen. Spätestens 2025 werden demnach mit den großen Luxuslinern nie dagewesene Umsätze gemacht.

Warum fahren Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl?

Größere und große Kreuzfahrtschiffe nutzen die überwiegende Betriebszeit tatsächlich Schweröl – vor allem, weil das der billigste Treibstoff ist. Aber auch, weil er problemlos überall auf der Welt verfügbar ist.

Wie viel PS hat ein Kreuzfahrtschiff?

Zum Manövrieren in Häfen und bei geringen Geschwindigkeiten sind in Bug und Heck jeweils zwei Querstrahlsteueranlagen mit einer Leistung von je 2.300 kW (ca. 3.100 PS) bzw. 1.500 kW (ca. 2.040 PS) installiert.

Wie entsorgen Kreuzfahrtschiffe ihre Toiletten?

Fakt: Was passiert wirklich an Bord? Bordtoiletten spülen meist mit Seewasser, welches aus dem Meer heraufgepumpt wird. Das Abwasser wird dann in Tanks gesammelt und erst in Häfen geleert, wo es in entsprechenden Anlagen aufbereitet wird. Generell gilt: In die Toilette kommen nur die Stoffwechselprodukte und Klopapier!