Zum Inhalt springen

Wie sehen die Eier von Libellen aus?

Gefragt von: Kai-Uwe Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Die Eier endophytisch (in Substrat wie Halme oder Rinde) legender Weibchen sind länglich, während die Eier exophytisch (im Flug abgeworfen) legender Weibchen fast kugelförmig sind.

Wo legen Libellen die Eier ab?

Bei den meisten Libellenarten erfolgt die Eiablage an oder mit dem Legebohrer in Wasserpflanzen, einige legen die Eier auch direkt ins Wasser.

Wie groß sind Libellen Eier?

Libellen schlüpfen aus winzig kleinen Libelleneier - bis zu einem halben Millimeter kann ein Libellenei groß sein, aber die meisten Eier sind deutlich kleiner. Je nach Libellenart und der Jahreszeit der Eiablage, schlüpfen die Larven wenige Wochen nach der Eiablage, oder erst im kommenden Frühjahr aus den Eiern.

Wann legen die Libellen ihre Eier ab Welcher Monat?

Werden die Eier noch im Spätsommer oder Frühherbst gelegt, dann schlüpfen die Larven nach einigen Wochen und überwintern im Larvenstadium. Erfolgt die Eiablage erst im Spätherbst, dann überwintert die Folgegeneration zunächst im Eistadium und schlüpft dann erst im darauffolgenden Frühjahr.

Wann Schlüpfen die ersten Libellen?

Sie verlassen zwischen April und Oktober die Larvenhaut und beeindrucken dann für wenige Wochen mit ihren waghalsigen Flugmanövern, wenn sie in der Luft nach Fliegen, Mücken und sogar Libellen kleinerer Arten jagen.

Königslibelle bei Eiablage

33 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Feinde von der Libelle?

Die wichtigsten Feinde der Larven sind Fische, selten auch bestimmte Wasservögel, zudem grössere Libellenlarven. Schlüpfende und frisch geschlüpfte Libellen fallen vor allem Singvögeln zum Opfer.

Kann eine Libelle stechen oder beißen?

Libellen können uns nicht stechen, denn ihr Stachel ist viel zu stumpf. Selbst wenn sie es wollten, sie können unsere Haut mit ihrem Stachel nicht durchdringen. Der Stachel ist auch nicht, wie bei der Wespe, zu Verteidigung gedacht, sondern wirklich nur für die Eiablage bestimmt.

Wie lange lebt eine Libelle?

Libellen ernähren sich von Insekten wie Fliegen, Mücken und anderen Libellenarten. Die Lebensdauer der Libelle als ausgewachsenes Fluginsekt (Imago) beträgt im Schnitt nur ein bis drei Monate.

Wo sterben Libellen?

Sie überstehen den Winter als Ei oder Larven. Die erwachsenen Tiere sterben im Herbst, nachdem sie ihre Eier in faulendes Pflanzenmaterial am Ufer gelegt haben. Wenn die Larven im Frühjahr schlüpfen, überwintern sie nochmals, bis sie im dritten Jahr zur erwachsenen Libelle werden.

Warum ist es gut wenn Libellen am Teich leben?

Wenn Libellen den Teich im Garten zur Eiablage genutzt haben, ist das einerseits von Vorteil. Denn die räuberischen Insekten nutzen beispielsweise die Larven anderer Insekten als Beutetiere. Ihre Nahrung besteht jedoch nicht nur aus Schädlingen, sondern kann auch Nützlinge einschließen.

Wie viele Eier legt eine Libelle ab?

Bei unseren heimischen Libellenarten reicht die Spanne etwa von der Fledermaus-Azurjungfer (Kleinlibelle; Ablage in Pflanzen) mit ca. 80 Eiern bis zum Zweifleck (Großlibelle; Abwurf) mit bis zu 2000 Eiern je Weibchen.

Wie werden Libellen geboren?

Alle Libellen schlüpfen zunächst einmal aus einem Ei und leben dann als Larve im Wasser. Mehr als zehn mal häutet sich die Larve, weil der Platz in ihrem Chitinpanzer nicht mehr ausreicht. Je nach Art entwickelt sich die Larve innerhalb von 3 Monaten bis zu 5 Jahren zum flugfähigen Insekt (Imago).

Wie schlüpft eine Libelle?

Zum Schlüpfen suchen sich die Libellenlarven senkrechte Strukturen im Uferbereich wie zum Beispiel Schilfstängel oder Wurzeln, an welchen sie hochklettern können. An geeigneter Stelle klemmen sie sich fest und beginnen mit dem Schlupfvorgang. Mit Geduld und viel Fingerspitzengefühl kriecht das Imago aus der Larvenhaut.

Für was sind Libellen gut?

Aber Libellen besitzen gar keinen Stachel und sind deshalb auch keine "Teufelsnadeln" oder "Pferdestecher" wie man sie früher gern nannte. Libellen sind sogar recht nützlich, denn sie halten uns stechende Plagegeister wie Mücken und Bremsen vom Leib.

Wie lange paaren sich Libellen?

Libellen paaren sich ihr Leben lang. Dass dieser Lebensstil keine Nachteile für die Überlebenschancen der Tiere bringt, können Forscher nun mit Sicherheit sagen. Das könnte auch für den Rest der Insektenwelt wichtige Erkenntnisse liefern.

Können Libellen Katzen stechen?

Können Libellen Katzen stechen? Libellen besitzen keinen Wehrstachel. Was am Ende vom Hinterleib anmutet als Giftstachel, ist in Wahrheit ein stumpfer Legebohrer. Aus diesem Grunde können harmlose Libellen weder Katzen, noch Hunde oder gar Menschen stechen.

Sind Libellen aggressiv?

Es wird Zeit, diesen immer noch weit verbreiteten Irrglauben über die angebliche Gefährlichkeit der Libellen auszuräumen! Wahr ist: Libellen sind für Mensch und Haustier absolut ungefährlich! Bereits BALDNER (1666, zitiert in KLAUSNITZER 1987) erkannte: „Sie tun keinem Menschen weder Leid noch Schaden“.

Hat eine Libelle ein Gehirn?

Das Gehirn spielt für alle Leistungen der Libelle eine zentrale Rolle. Es nimmt nicht nur wahr und verarbeitet präzis und schnell, es sieht auch voraus, wohin sich die Beute am ehesten bewegen wird. Lange hat man Insekten nur zugetraut, dass sie zwar schnell, aber doch reflexhaft auf ihre Umwelt reagieren.

Wo haben Libellen ihr Nest?

Die Libelle vom Ei bis zum Imago

Die Weibchen der Libellen legen nach der Paarung auf unterschiedlichste Art ihre Eier. Einige Libellenarten werfen die Eier im Flug entweder ins Wasser oder in trocken gefallene Ufer Bereiche, die im Frühjahr nach der Schneeschmelze wieder überflutet werden.

Wo fühlen sich Libellen wohl?

Gut besonnte, windgeschützte und blütenreiche Wiesen und Brachen mit vielen Fluginsekten sind wichtige Jagd- und Reifungsgebiete und bieten mit Gehölzen Ruheplätze. Alle Libellenarten verbringen also einen Teil ihres Lebens am Wasser und einen anderen Teil abseits davon.

Wie kann man einer Libelle helfen?

Libellen hilft man am besten, indem man ihre Le bens- räume schützt. Sprich: Belastungen von ihnen ab- hält oder verringert und ihre Lebensräume aufwer- tet oder wiederherstellt. Gewässer sollten in der Regel nicht ohne Absprache mit dem Naturschutz trockengelegt werden.

Wie gefährlich ist ein Libellenstich?

Der Biss einer Libelle ist nicht stark genug um die menschliche Haut zu durchdringen. Der Stich des Legebohrers einer weiblichen Libelle kann eventuell spürbar sein, uns jedoch keinesfalls Schmerzen zufügen.

Hat eine Libelle ein Herz?

Neben den äußerlich sichtbaren Geschlechtsorganen befinden sich im inneren des Abdomens das lange röhrenförmige Herz, die Verdauungsorgane und die Reproduktionsorgane.

Sind Libellen zutraulich?

Manche Libellen sind sehr zutraulich. Hier sitzt ein Männchen der Blutroten Heidelibelle auf dem Zweig. Nachdem sie ein paar Mal auf meinem Sohn gesessen hat, haben die beiden miteinander "gespielt". Es gibt ein paar Libellenarten, die sich besonders häufig auf Menschen setzen.

Vorheriger Artikel
Was kostet Öl in der Tschechien?
Nächster Artikel
Kann eine Miete zu niedrig sein?