Zum Inhalt springen

Wie schwer wäre ich auf dem Mond?

Gefragt von: Jacqueline Scheffler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (7 sternebewertungen)

Die geringere Masse des Mondes hat zur Folge, dass er weniger Anziehungskraft ausübt: im Vergleich zur Erde nur ein Sechstel. Wer auf der Erde 60 Kilogramm wiegt, würde auf dem Mond gerade mal 10 Kilo wiegen.

Bin ich auf dem Mond leichter?

Da er kleiner und leichter ist als die Erde, würden wir auf dem Mond nur ein Sechstel so viel wiegen wie hier auf der Erde. Man kann sich natürlich fragen, warum der Mond nicht auf die Erde fällt wie ein Apfel vom Baum.

Wie schwer ist 1 kg auf der Sonne?

Die Masse der Erde beträgt 5,975 x 10 hoch 24 Kilogramm (das sind eine Million Milliarden Milliarden) oder 5,975 Trilliarden Tonnen. Damit wiegt der Blaue Planet 81 Mai mehr als der Mond, der 7,348 x 10 hoch 22 Kilogramm schwer ist. Die Masse der Sonne beträgt 332 946 Erdmassen oder 1,9891 x 10 hoch 30 Kilogramm.

Wo auf der Erde ist man am leichtesten?

Die Achsenpunkte für die Erdrotation sind die Pole. Dort wirkt keine Fliehkraft. Am Äquator ist man hingegen am weitesten von der Achse entfernt. Die Zentrifugalkraft ist daher dort am höchsten, weswegen man etwas leichter ist.

Wie viel sind 60 G auf dem Mond?

Wer auf der Erde 60 Kilogramm wiegt, würde auf dem Mond gerade mal 10 Kilo wiegen.

Keine Mondlandung seit 50 Jahren! Fünf Gründe | Quarks

17 verwandte Fragen gefunden

Wie schwer wäre ich auf dem Pluto?

Auch die Schwerkraft unterscheidet sich von der Gravitationskraft auf der Erde, denn sie ist auf Pluto nur ein Fünfzehntel so groß. Ein Mensch, der auf der Erde 70 Kilogramm wiegt, hätte auf dem Zwergplaneten damit nur ein Gewicht von ungefähr 5 Kilogramm.

Kann die Erde runter fallen?

Die einzige reale Gefahr besteht darin, dass die Erde einem anderen Stern oder einem Schwarzen Loch zu nahe kommen könnte. Planetenbahnen würden dadurch instabil und im schlimmsten Fall könnte die Erde in die Sonne stürzen. Aber auch dies ist unwahrscheinlich.

Kann man ohne den Mond leben?

Erde und Erdmond – ein wichtiges Gespann für irdisches Leben

Während unser Planet nur einen Mond hat, besitzen die beiden Planeten Merkur und Venus keine, die äußeren Planeten dagegen viele Monde. Der Erdmond ist für unseren Planeten sehr wichtig, denn ohne den Mond wäre auf der Erde kein Leben möglich.

Wie warm ist es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Ist man nachts leichter?

Der Körper dehydriert über Nacht

Ein häufiger Grund für ein geringeres Gewicht am Morgen ist die Tatsache, dass der Körper über Nacht vorhandene Flüssigkeitsreserven aufbraucht. Acht Stunden ohne zu trinken (und zu essen) machen sich am nächsten Morgen dann auf der Waage bemerkbar.

Was würde passieren wenn es keine Schwerkraft gäbe?

Ohne Schwerkraft würde unsere gesamte Galaxie nicht existieren: Erst durch die Gravitation sind aus Gas und kosmischen Staubteilchen Sterne und Plane- ten entstanden. Hier auf der Erde hat Isaac Newton das Gravitationsgesetz schon Mitte des 17. Jahrhunderts entdeckt.

Was zeigt eine Personenwaage auf dem Mond an?

Das Gewicht beschreibt, wie stark ein Körper durch die Gravitation (Erdanziehung) nach unten gezogen wird. Würden wir zum Mond fliegen und uns dort auf eine Waage stellen, brächten wir auf nur noch ein Sechstel unseres Gewichts auf die Waage. Der Grund dafür: Auf dem Mond ist die Gravitationskraft geringer.

Wie schwer wäre ich auf dem Jupiter?

Dagegen ist die Schwerkraft auf Jupiter etwa zweieinhalb mal so hoch wie bei uns. Ein Mensch mit einem Gewicht von 70 Kilo würde auf dem Jupiter demnach 175 Kilo wiegen.

Wie hoch kann ich auf den Planeten springen?

Ein Mensch, der auf der Erde 70 kg wiegt, würde auf dem Mond somit nur 11.6 kg wiegen, auf dem Jupiter hingegen fast 180 kg. Und wenn Sie auf der Erde 50 cm springen könnten, würden Sie auf dem Mond bis zu 2.5 Metern hochspringen. Auf dem Jupiter allerdings nur rund 15 cm.

Welche Gewichtskraft hat 1g?

Der Ortsfaktor gibt an, wie groß die Gewichtskraft eines Körpers je Kilogramm Masse am jeweiligen Ort ist. Es gilt g = 9,81 N/kg.

Wie hoch ist g auf der Erde?

In der Nähe der Erdoberfläche ist sie annähernd konstant (g = 9.81m/s2). Die Erdschwerebeschleunigung - 1g - wirdals Maß für andere Beschleunigungen verwendet.

Wie viel KG ist ein N?

1 kg wiegt auf der Erdoberfläche etwa 9,81 N, weil 1 kg mal 9,81 m/s2 = 9,81 N ist. Im täglichen Leben auf unserer Erde setzen wir: 1 Newton (Kraft) = 1N ≈ 1/9.81 kg = 0.102 kg = 102 Gramm (Gewicht).

Bin ich am Äquator leichter?

Das Gewicht aller Dinge auf der Erde ist von der Schwerkraft abhängig. Es ändert sich zum Beispiel vom Äquator zu den Polen hin, weil unsere Erde nicht kugelrund ist. An Nord- und Südpol herrscht eine größere Anziehungskraft, daher wiegt ein Mensch bei gleicher Masse dort mehr als am Äquator.

Warum wiegt man in Indien weniger?

Im Erdmantel unter dem Subkontinent befindet sich demnach deutlich mehr heißes und leichteres Gesteinsmaterial, als man bislang angenommen hat. "Das bedeutet, dass es dort unten ein gehöriges Massendefizit gibt, das dieses Tief erzeugt", so Ghosh.

Ist man an den Polen schwerer?

Ein Mensch, der auf einer Waage am Äquator exakt 70 Kilogramm wiegt, ist an den Polen etwa 350 Gramm „schwerer“. Denn die Schwerkraft der Erde hängt davon ab, wie stark sich Fliehkraft und Gravitation gegenseitig aufheben.

Vorheriger Artikel
Wo wächst die Maniok?