Zum Inhalt springen

Wie schwer muss man sein um die Periode zu bekommen?

Gefragt von: Theo Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Es hängt auch vom Körpergewicht ab und vom Fettanteil im Körper. In der Pubertät steigt er an. Wenn er auf etwa 17 Prozent angestiegen ist, kann die Periode eintreten. Damit du einen richtigen Menstruationszyklus mit Eisprung hast, muss der Fettanteil nochmal etwas höher sein – mindestens 22 Prozent.

Woher weiß ich dass ich bald meine Tage bekomme?

Folgende Symptome können auftreten:
  1. Krampfartige Kontraktionen (schmerzhaftes Zusammenziehen) im Unterleib.
  2. Schmerzen im Unterleib.
  3. Rückenschmerzen.
  4. Übelkeit, eventuell mit Erbrechen.
  5. Durchfall.
  6. Schweißausbrüche.
  7. Müdigkeit und Energielosigkeit.

Kann man mit 10 seine Tage bekommen?

Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 12,5 Jahren. Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat.

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

SO kannst du deine Periode verkürzen! ?

44 verwandte Fragen gefunden

Wie sehen die ersten Tage aus?

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Kann man mit 5 Jahren die Periode bekommen?

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Wie lange weißer Ausfluss vor Periode?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Wann weißer Ausfluss vor Periode?

Kurz vor dem Eisprung: klebrig, weiß, cremig, dickflüssig

Er kann weißlich und trüb oder sogar gelblich aussehen (vor allem, nachdem er auf deiner Unterwäsche getrocknet ist) (4). Bei einem 28-Tage-Zyklus macht sich dieser Schleim um den 9. oder 10.

Wie fühlt sich die Scheide kurz vor der Periode an?

In den fruchtbaren Tagen um den Eisprung ist der Muttermund weich, hoch, offen und recht schwer zu ertasten, da er dann sehr weit oben in der Vagina sitzt. Dies hängt damit zusammen, dass das Gewebe Wasser aufnimmt, weicher wird und tiefer in die Vagina tritt, sobald der Östrogenspiegel steigt.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Was ist wenn man mit 13 noch nicht seine Tage hat?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder verfügt über eine eigene “biologische Uhr” und deine unterscheidet sich von denen der anderen.

Warum bekommt meine Tochter ihre Periode nicht?

Ist bei einem Mädchen im 16. Lebensjahr oder zwei Jahre nach dem Beginn der Pubertät noch keine Menstruation aufgetreten, spricht man von einer primären Amenorrhoe. Ursache dafür können Gendefekte im Erbgut sein, durch die die Fortpflanzungsorgane nicht vollständig ausgebildet werden.

Wie lange dauert die Periode bei 11 Jährigen?

Der Durchschnitt liegt bei vielen Mädchen zwischen 3 und 5 Tagen. Allerdings bekommen einige ihre Tage auch kürzer, andere länger.

Was schenke ich meiner Tochter zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wie kann ich meiner Mutter sagen dass ich meine Tage habe?

Sage deiner Mutter ganz locker, dass du deine Periode hast. Sprich das Thema an, indem du sie fragst, wie alt sie war, als sie ihre Periode bekommen hat, wenn du es noch nicht direkt ansprechen willst. Arbeite es in ein Gespräch über etwas vollkommen anderes ein. So hast du Zeit, um zu reden und dich zu entspannen.

Bin ich noch Jungfrau Wenn ich ein Tampon benutzt?

Tampons als Jungfrau benutzten

Manche Mädchen und Frauen haben Angst, dass bei der Benutzung eines Tampons das Jungfernhäutchen reißen könnte. Das ist bei richtiger Benutzung allerdings äußerst unwahrscheinlich, denn das Jungfernhäutchen sitzt recht tief im Scheideneingang.

Kann ich schwimmen gehen wenn ich meine Tage habe ohne Tampon?

Wenn du allerdings nur am Pool abhängen oder am Strand die Sonne genießen willst, kannst du auch eine Binde benutzen. Sicherer fühlst du dich dabei vielleicht, wenn du Shorts oder einen Pareo über deinem Bikini oder Badeanzug trägst.

Ist es normal das der erste Tampon weh tut?

Schmerzt die Verwendung eines Tampons? Nein! Wird der Tampon richtig eingeführt, schmerzt es überhaupt nicht. Noch besser: Du wirst den Tampon nach einer Weile noch nicht einmal spüren!

Wie lange dauert in der Regel das erste Mal?

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Warum die Periode so wichtig ist?

Die einzige Funktion der Periodenblutung ist es, die in der Gebärmutter aufgebaute Schleimhaut wieder abzustossen, wenn es im vergangenen Zyklus nicht zu einer Schwangerschaft kam.

Wie viel wächst man nach der ersten Periode noch?

Bis zu 20 cm können Mädchen während dieser Zeit wachsen. Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Wie fühlt es sich an die Tage zu haben?

Wehenartige, krampfartige und kolikartige Schmerzen in Unterleib und Unterbauch gehören für viele Frauen seit frühester Jugend zur Menstruation dazu. Die ersten Krämpfe kommen, kurz bevor die Regelblutung einsetzt. Anschliessend bleiben die Beschwerden ein paar Tage, werden aber oft schwächer.