Zum Inhalt springen

Wie schwer ist es Psychologie zu studieren?

Gefragt von: Anja Witt  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Wenn man es in Erwägung zieht, ein Psychologie Studium zu beginnen, muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Lernpensum mitunter relativ hoch sein kann und komplexe Sachverhalte ab und zu mühevoll selbst erarbeitet werden müssen. ABER: Das gilt für fast jedes Studium.

Wie viele schaffen das Psychologie Studium?

Abschluss. 97% aller Studenten, die ein Psychologie Studium an einer Hochschule beginnen, schaffen auch den Abschluss.

Ist im Psychologie Studium viel Mathe?

Englisch und Mathe sind wichtig für das Studium, da die meisten psychologischen Texte/Publikationen in englischer Sprache sind. Die Mathematik aus der Schule benötigt man zum Teil in Statistik und Diagnostik. Allerdings muss man dafür keinen Leistungskurs in Mathe gehabt zu haben.

Was ist der schwerste Studiengang?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Wie schwer ist Mathe im Psychologie Studium?

Im Psychologiestudium musst du damit rechnen, dass mindestens die Hälfte aus Mathematik im weitesten Sinne (dazu zählt auch Statistik) und naturwissenschaftlichen Grundlagen besteht. Solltest du diese Themen gar nicht mögen, überlege dir gut, ob du dir damit wirklich einen Gefallen tust.

Psychologiestudium – das musst Du VORHER wissen | psychologeek

32 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Psychologie so schwer?

Wenn man es in Erwägung zieht, ein Psychologie Studium zu beginnen, muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Lernpensum mitunter relativ hoch sein kann und komplexe Sachverhalte ab und zu mühevoll selbst erarbeitet werden müssen. ABER: Das gilt für fast jedes Studium.

Was muss man gut können um Psychologie studieren?

Neben der allgemeinen Hochschulreife, also dem Abitur, sind gute Grundlagen in Mathematik und Englisch Basis für das Psychologie Studium. Mathe und Englisch sind vor allem relevant, da im Studium viel Statistik behandelt wird und viele Texte in Englisch gelesen werden müssen.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Warum wollen so viele Psychologie studieren?

“ Neben den attraktiven Jobaussichten und dem guten Ruf, den die Psychologie mittlerweile in der Gesellschaft hat, sei die grundlegende Idee, sich selbst zu verstehen und anderen helfen zu wollen, tief im Mensch verankert. Diese soziale Komponente mache das Fach vor allem für Frauen so attraktiv.

Ist Psychologie Mathematisch?

Vor allem werden psychologische Modelle mathematisch formalisiert und beschrieben, etwa im Rahmen der psychologischen Skalierung oder bei psychometrische Anwendungen, aber auch in Form von Modellen des Lernens.

Was ist der NC für Psychologie?

Der NC für den Psychologiestudiengang liegt im Schnitt zwischen 1,2 und 1,7. Die Werte können von Semester zu Semester aber leicht schwanken. Für die Zulassung zum Studium zählt aber nicht der NC alleine, sondern bei einigen Universitäten auch andere Kriterien wie Berufserfahrung oder Wartesemester.

Kann man mit 2 0 Psychologie studieren?

Somit besteht die Möglichkeit, auch mit einem Schnitt von zum Beispiel 2,1 zum Psychologie Studium zugelassen zu werden. Jedoch sind dies meist Unis, die bei den Psychologie-Studenten weniger beliebt sind.

Wie viel verdient Psychologe?

Nach den Daten des Lohnspiegels ergeben sich folgende Durchschnittsgehälter: nach 5 Jahren Berufserfahrung: 47.400 Euro. nach 10 Jahren Berufserfahrung: 53.280 Euro. nach 20 Jahren Berufserfahrung: 62.160 Euro.

Welche abiturnote für Psychologie Studium?

An allen deutschen Universitäten liegt der Psychologie NC in diesem Semester zwischen 1,1 und 1,5. Durchschnittlich brauchst du also mindestens einen Abischnitt von 1,3, um problemlos zugelassen zu werden.

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Welche Studiengänge haben keine Zukunft?

Haben andere Studiengänge keine Zukunftsperspektive?
  • Bauplanung, Architektur, Vermessung.
  • Schutz, Sicherheit und Überwachung.
  • Recht und Verwaltung.
  • Medizin.
  • Lehre und soziale Berufe.

Was ist das kürzeste was man studieren kann?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Welche Studiengänge sind schwer?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Ist Psychologin ein guter Beruf?

Psychologen werden in Zeiten von Burnout und Depressionen immer wichtiger. Auch Unternehmen setzten immer häufiger auf Psychologen in Bereichen wie Prävention und Rehabilitation. Du kannst natürlich auch noch ein Masterstudium anschließen um deine Chancen noch weiter zu maximieren.

Wie lange dauert es bis man Psychologe ist?

Für ein klassisches Vollzeitstudium Psychologie sind in der Regel sechs Semester für den Bachelor angesetzt und vier Semester für den Master.

Haben Psychologen eine Zukunft?

Als Berufe nach dem Psychologie Studium kommen für die Absolventen auch verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Bildung und Coaching in Frage. Dazu zählen unter anderem Jobs an Universitäten, in Forschungseinrichtungen und natürlich auch in der Wirtschaft, z.B. bei Trainingsinstituten.